Cover-Bild Das brennende Land
Bernard Cornwell

Das brennende Land

Historischer Roman
Karolina Fell (Übersetzer)

Was ist das stärkste Heer gegen den Hass einer Frau?
Eine tödliche Gefahr bedroht Wessex: Harald Bluthaar. Nur Uhtred erkennt den Schwachpunkt des mächtigen Feindes. Es ist eine Frau, Skade, die Hure und Zauberin, der der Dänenherrscher gänzlich verfallen ist. Als Uhtred sie in seiner Gewalt hat, ist eine der großen Schlachten der englischen Geschichte schon gewonnen. Skade verflucht ihn, doch Uhtred fühlt sich unbesiegbar. Bis ihn die Nachricht ereilt, dass seine geliebte Frau Gisela im Kindbett gestorben ist. Und über das Land zieht wieder Rauch von brennenden Dörfern …

Veröffentlicht am 06.10.2021

Grandioser Historienroman mit jeder Menge Kampfgetümmel - bisher bester Band der Reihe

Schon die bisherigen Bücher der Reihe konnten ja vollkommen überzeugen, dieser Band aber ist für mich der bisherige Höhepunkt der Reihe. Nach anfänglichem verhaltenem Beginn nicht die Geschichte ordentlich Fahrt auf und mündet in ein furioses Finale.

Meine Empfehlung bleibt dennoch, die Reihe von Beginn an zu lesen weil sonst einiges an Hintergründen verloren geht. Andererseits muss der Reihenleser dann eben mit ein paar Wiederholungen leben. Die sind aber nicht so häufig, um den Lesefluss wirklich zu stören.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und konnten mich voll überzeugen. Dies gilt auch für den angenehmen Schreibstil. Nur die historischen Ortsbezeichnungen stören ein wenig. Glücklicher Weise kann man die Übersetzung aber in einer Tabelle nachlesen.

Ein tolles Buch, das viel Vorfreude auf den nächsten Band weckt...!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Wikingerabenteuer im alten Britanien

Rezension von Brennendes Land
Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich in meiner Beurteilung aber nicht beeinflussen.
Diesmal ...

Rezension von Brennendes Land
Diesmal wieder als Buch und Hörbuch
Wikingerabenteuer im alten Britanien
Die Story:
Der Dänenherrscher Harald Bluthaar ist seiner Frau Skade verfallen und entscheidet dadurch leider nicht mehr rational. Er wird von dem Hass seiner Geliebten gelenkt.
Uhtred zieht in den Krieg, obwohl seine Gisela erneut schwanger ist, das ist für ihn besonders hart, da seine geliebte Gisela im Kindbett stirbt.
Uhtred erzählt als alter Mann von seinen Abenteuer und Hass, Intrigen und Krieg im alten Britanien
Ein brutales Wikingerabenteuer. Diese Geschichte war für mich schwieriger als der Schwertgesang.
Gelesen ist sie aber wieder wirklich toll. Wer Wikingerabenteuer mag ist hier richtig.
Daher diesmal nur 4 Sterne von 5