Cover-Bild 111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss
Band der Reihe "111 Orte ..."
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Bernd Imgrund

111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss

Reiseführer, Neuauflage
Warum in die Ferne schweifen, wenn man selbst die eigene Stadt noch nicht kennt und Verborgenes entdecken kann. Die touristischen Highlights Kölns finden sich in jedem Reiseführer. Aber wer kennt schon den Commonwealth-Friedhof in Zollstock mit über 3000 Gräbern, die unter britischer Obhut stehen? Wer ist in der Domstadt einmal durch ein Bergwerk oder durch die Finnensiedlung mit ihrem Bullerbü-Charme spaziert? Und wer hat je Kölns höchsten Berg, den Monte Troodelöh im Königsforst, je erklommen?

Die schönsten, skurrilsten und schaurigsten Schauplätze der Domstadt hat der Kölner Autor Bernd Imgrund in seinem neuen Buch zusammengestellt, Britta Schmitz hat sie mit Blick fürs Detail fotografiert. Viele staunenswerte Orte dürften auch gebürtigen Kölnern noch unbekannt sein. 111 Entdeckungsreisen, um den Blick auf die geschichtsträchtige Stadt am Rhein zu erweitern.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Mit den tollen Reiseführern aus dem Emons-Verlag kann man seinen Urlaub planen und sich vorher schon über alle die Sehenswürdigkeiten informieren, die man in dem ausgewählten Reiseziel besuchen will. Dieses Mal geht’s es nach Köln. Der Autor Bernd Imgrund wurde in Köln geboren und mit Kölsch getauft. Er hat schon einige Reiseführer geschrieben. Die tollen Fotografien stammen von Britta Schmitz.
Und nun geht es nach Köln. Hier in dieser zweitausend Jahre alten Stadt findet man kaum einen Ort, der nicht eine Geschichte erzählen kann. Und dieser Reiseführer der ganz besonderen Art, nimmt sich besonders der Unvorhersehbarkeiten der Stadt an. Da gibt es zum Bespiel die Schlackenbergwerft am Rheinufer oder den Rodenkirchener Lügenbaum. Auch der Fischmarkt hört sich äußerst interessant an. Auch die römische Hafenstraße ist einen Besuch wert.
Und dies sind einige interessante Orte aus den 111 Kapiteln. Es gibt ganz besondere Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken. Die Aufmachung der Bücher gefällt mir immer wieder aufs Neue. Jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Zu diesen gibt es immer eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, nicht zu vergessen die traumhaften Bilder. Natürlich ist auch der Anfahrtsweg genauestens erklärt. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich zuhause schon eine Route zusammenstellen, so dass man vor Ort gleich losmarschieren kann. So macht die Reiseplanung im Vorfeld schon richtig Spaß.
Ein toller und informativer Reiseführer, den ich nur bestens empfehlen kann und für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Außerdem gibt es zwischenzeitlich auch Band 2 des Kultbuches.