Cover-Bild Spielverderber
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Bernd Mannhardt

Spielverderber

Sechs böse Stücke
In »Zwicks Mühle« entzieht sich ein Programmierer einem perfiden Loyalitätstest, »Solowetz« wartet auf der Hütte in den Bergen vergeblich auf seine Verhaftung und ein sonderbarer Kunde bringt einen freundlichen Apotheker dann doch noch zur Verzweiflung - denn: »Liesbeth ist tot«.

In Mannhardts Stücken verdirbt oftmals das vermeintliche oder tatsächliche Opfer das »Spiel« des Täters. Die von Radiosendern der ARD als Hörspiele gesendeten oder von Theatermachern auf die Bühne gebrachten Stücke haben auch im Falle größter Tragik immer eins gemeinsam: Es obsiegt die Pointe!

Meinung zum Stück »Zwicks Mühle«: »Mann, Mann, Mann! Loyal bis zum Letzten, was? Interessant ausgetüftelt, dies Stück. Beginnt so locker lapidar und macht sich spitz beim in die Höhe treiben ... Es bleibt ein Huuuaaa und ein Schütteln übrig. Meisterlich erzählt.« Ka Poet / Triboox Literaturportal

Veröffentlicht am 30.12.2017

Sechs böse Stücke? Böse ist anders...., Wer ist der Spielverderber?

148 Seiten umfasst dieses Werk von Bernd Mannhardt. Es besteht aus 4 Dialogen und 2 Monologen und bietet dem Leser, der offen ist für besonderen Humor, ein wahres Lesevergnügen! Lacher und schmunzeln nicht ausgeschlossen!

Dialog 1:

Wer kennt das nicht. Man telefoniert mit jemandem und der Andere kommt einfach nicht auf den Punkt. Bei diesem Telefonat zwischen Apotheker im Notdienst und Anrufer entspinnt sich eine Geschichte, die seinesgleichen sucht!

Warum hier allerdings noch eine Besonderheit vorliegt und wer Liesbeth ist, sollten Sie sich unbedingt durchlesen!

Diese Geschichte kannte ich schon aus dem Buch „Du kommst mir gerade richtig“ von Bernd Mannhardt. Dort ist die Geschichte noch etwas ausführlicher geschrieben, jedoch vermisst man es nicht wirklich , denn auch so ist es eine in sich abgeschlossene Erzählung mit viel bissigem Humor.

Dialog 2:

Welch passend ausgewählte Namen in diesem Dialog!

Was passiert, wenn der Chef einen Mitarbeiter auf die Probe stellen will. Kann das gut gehen...? Warum macht er das? Wieso hören seine Chefsekretärin und der Psychologe das Gespräch über die Wechselsprechanlage mit? Wenn dies so im reellen Leben passieren würde, was wären die Folgen?

Ob Sie alle diese Fragen beantworten können nach dem Lesen, bleibt offen.

Dialog 3:

Wenn Menschen schon einmal die Wahrheit sagen..... dann glaubt man ihnen nicht und hält das Ganze für einen Autorenentwurf. Was sich der Besucher auf besagter Berghütte alles anhören darf und welch makaberes Ende dies hat.... Lassen Sie sich überraschen!

Ich habe zeitweise mit einem ganz anderen Ende gerechnet....

Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich beim lesen.

Dialog 4:

Bei diesem Dialog habe ich mir eine Männerunterhaltung vorgestellt... wurde aber überrascht, in dem sich dann doch auch eine Frau dazu gesellt hat, der Dialog jedoch der selbe blieb.

Lust auf eine Einsilbige Unterhaltung? Dann nur zu.

Sie werden wahrscheinlich viele Unterhaltungen im Geiste vor sich sehen, die Sie schon miterleben durften....

Monolog 1:

Geometrie Fans werden hier ihre reine Lesefreude haben!

Alpha, Gamma, WAS....????

Eine Erzählung vom Ausgangspunkt eines Dreieck.

Neugierig geworden?

Monolog 2:

Brotlose Kunst.

Na diesen Monolog sollten Sie nun aber wirklich selber lesen ohne weitere Vorabinformationen meinerseits.

Bleibt die Frage am Schluss, WER ist hier bei jedem Stück jetzt eigentlich der Spielverderber.!?

Nachschlag gefällig?

Fazit: Für mich war es wieder ein reiner Leseschmaus!!!! Typisch Bernd Mannhardt. Wortwitz und trockener Humor UND Sie sollten zwischen den Zeilen lesen! Dieses Buch ist aus meiner Sicht wieder ein Spiegel der momentanen Gesellschaft! Perfekt umgesetzt im Wort!
Kaufen Sie, lesen Sie und haben Sie Spaß!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abründig, aber dass auf hohem Niveau - 6 böse Kurzgeschichten

Schon mal das Cover genauer betrachtet? Schön mit diesem lila Ton und dem grellem Lichtschein der einem sofort ins Auge sticht, oder? Und im Hintergrund, nur so angedeutet.....ja, so böse kann er - Bernd Mannhardt - der Berliner Autor provoziert gerne, das aber mit Anstand und Moral. Er reisst die Wunde nicht nur auf, er bohrt auch noch darinnen rum. Aber nicht im bildlichen Sinne, es gibt keine Gemetzel bei Herrn Mannhardts Geschichten, eher ein gesellschaftsfähiges Abbild der Gesellschaft.

Seine Storys drehen sich gerne um die Aussenseiter, die etwas anderen Protas, solche die polarisieren und denen man auch gerne mal in den Hinter treten möchte, damit sie endlich in die Pötte kommen. Solche über die man den Kopf schüttelt, angesichts ihrer Denkweisen und Handlungen und genauso ist es auch bei Allen hier im Buch.

Aber erst einmal kurz zur Story:
6 Kurzgeschichten die allesamt als Hörspiele für den Rundfunk vertont oder als Theaterstücke aufgeführt wurden.So sind auch alle im Stile eines Drehbuchs gehalten. Ort, Zeit, Inventar, Darsteller - alles Wichtige zuerst, dann folgt die Handlung. Die hat es in allen 6 Stücken in sich.Jede birgt ihre eigene Überraschung, jede ist für sich ein Unikum und jede endet anders als erwartet.

"Spielverderber" , erschienen bei epubli, ist mit seinen 148 Seiten, in denen die 6 Kapitel untergebracht sind eine ideale Lektüre zum abschalten, solange man sich nicht über die Protagonisten aufregt. Was gar nicht so einfach ist, denn der Autor zeichnet diese auf eine schonungslose Art. Oft beginnt er ganz harmlos um dann die Stimmung kippen zu lassen und ich bin mir sicher, er weiß genau das dies wirkt. Bei mir jedenfalls, so manches Schmunzeln ist mir aus dem Gesicht 'gefallen' als mir die ganze Tragweite der jeweiligen Story bewusst wurde.

Bernd Mannhardt hat eine Ausdrucksart die fesselt, seien es lange Ausführungen oder ganz kurze, knappe Sätze. Immer auf den Punkt, zeitgemäß. Wenn er übertreibt hat es etwas mit der Situation zu tun und dann passt es auch. Seine Protagonisten sind die Menschen von Nebenan und unterwegs, solche die man sieht und doch nicht wahrnimmt. Manchmal ist man es sogar selbst!

Stimmig, ausgezeichnet in der sprachlichen Ausdrucksweise, böse bis bitterböse. Der Wortwitz ist humorvoll mit deutlicher Tendenz zum Galgenhumor. Sarkastisch und/oder ironisch, Mannhardt Style eben.
Meine Lieblingsgeschichte in diesem Buch ist 'Talk light'

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.
c)K.B. 06/2016