Cover-Bild Der Tod hat eine Anhängerkupplung
Teil 1 der Serie "Holland-Krimi"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 12.08.2008
Bernd Stelter

Der Tod hat eine Anhängerkupplung

Campingkrimi.
Bernd Stelter (Sprecher)

Endlich wieder Urlaub! Doch wer sich auf Dünen, Strand und Ferienluft in Holland gefreut hat, erlebt eine böse Überraschung. Auf Camping de Grevelinge ist alles anders: Blaulicht, rot-weißes Absperrband, Polizei!

Der Kantinenwirt des Campingplatzes ist kopfüber in der Porta-Potti-Entsorgungsstation ertrunken aufgefunden worden. Es sieht nicht nach Selbstmord aus. Inspecteur Piet van Houvenkamp, der größte lebende Agatha-Christie-Fan weltweit, stellt bald fest: Der Tod hat eine Anhängerkupplung!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wenn die Provinz Zeeland zum Tatort wird

Bernd Stelter kann auch Krimi.

Bernd Stelter kann auch Krimi.

Ich bin kein großer Fan von Hörbüchern. Aber da ich die Stimme von Bernd Stelter mag, habe ich mir seinen ersten Camper-Krimi zu Gehör geführt. Schon nach dem ersten Kapitel war ich mir sicher, dass dies eine gute Wahl war. Die bekannte Stimme liest den Krimi aus der eigenen Feder sehr atmosphärisch und lebendig. Ich wurde sofort nach Middelburg und auf den Campingplatz de Grevelinge versetzt.

Die Handlung ist zweigeteilt. Zum einen ist da der wohl größte lebende Agatha-Christie-Fan, Inspecteur Piet van Houvenkamp. Zum anderen haben wir das Vergnügen mit einer Gruppe deutscher Camper. Dadurch verfolgen wir nicht nur die Ermittlungen in einem ziemlich schmutzigen Mordes. Auch die Eigenheiten der Spezies Camper und das besondere Zusammenspiel zwischen Deutschen und Niederländern tragen einen großen Teil des Charmes dieser Geschichte bei.

Uns erwartet hier kein knallharter Kriminalroman, sondern eine Geschichte aus der Kategorie Cosycrime mit viel Humor und Lokalkolorit. Wenn man selbst Camper und/oder Holland-Urlauber ist, erkennt man sich ziemlich schnell wieder. Und auch die kulturellen Besonderheiten des Küstenvolkes sind wunderbar getroffen. Da musste ich nicht nur einmal Schmunzeln und laut Lachen. Brauche ich da einen Krimi?
Nun eigentlich nicht. Aber die Ermittlungen sind so wunderbar unkompliziert in die Handlung eingebettet, dass es großen Spaß macht dem Inspecteur und seinem Team über die Schulter zu schauen.

Der Schreibstil, bzw. die Lesung durch den Autor, ist gut verständlich, leicht zu verfolgen und wirklich lesens- bzw. hörenswert. Die Schauplätze sind anschaulich beschrieben, sodass man fast glaubt, selbst nach Zeeland gereist zu sein.

Fazit:
Bernd Stelter hat mir das Hörbuch an sich wieder schmackhaft gemacht. Davon abgesehen ist aber auch dieser Krimi im speziellen wirklich gelungen und konnte mich wunderbar unterhalten. Sowohl der Mordfall, wie auch die Camper-Handlung machen großen Spaß. Der Inspecteur ist ein liebenswerter Brummbär und die Camper sind perfekte Vertreter ihrer Zunft. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein fesselnder Fall, erfrischend humorvoll und absolut unterhaltsam!

Auf „Camping de Grevelinge“ in Holland treffen sich die Dauercamper und genießen die freie Zeit unter Freunden und Gleichgesinnten. Auch Familie Lehnen reist mit den beiden Kindern wieder an – und erlebt eine gruselige Überraschung. Denn der allseits beliebte Kantinenwirt wurde auf schreckliche Weise ermordet! Während Inspecteur Piet van Houvenkamp mit seinem Team jedem Indiz nachgeht, stellen die Camper eigene Spekulationen an…
Tatsächlich kannte ich Bernd Stelter noch nicht, bin aber auf Anhieb sein großer Fan geworden! Nicht nur, dass er ganz hervorragend lesen kann – nein, er erzählt diese spannende Geschichte so perfekt und lässig, als würde er gerade - nur mal so - von seinem Urlaub berichten.
Herrlich unkompliziert, sehr lebendig, anschaulich und absolut humorvoll beschreibt er das Camperleben, und den wahrhaft rätselhaften Mordfall, der die Gäste erschüttert! Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz, denn auch Piet van Houvenkamp stellt Recherchen an, befragt potentielle Verdächtige und hat – als größter Agatha-Christie-Fan aller Zeiten - seine ganz eigenen Methoden, dem Täter auf die Spur zu kommen. Der Fall ist so raffiniert und vielschichtig, das der Mörder zu keiner Zeit auf meinem Radar erschienen ist.
Ein fesselnder Fall in einer liebenswerten Szenerie, erfrischend humorvoll und sehr unterhaltsam! Meine ganz große „Lausch-Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Schlechtes Audioerlebnis.

das Buch mag ja ganz nett sein, Stelters Stimme an sich auch, aber leider fehlt ihm die Fähigkeit diese bei verschiedenen Charakteren auch so zu verstellen, dass der Zuhörer auch folgen kann.