Cover-Bild Eisflüstern
  • Ersterscheinung: 09.05.2012
  • ISBN: 9783854208501
Bettina Balàka

Eisflüstern

Die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg in Wien: ein spannungsgeladener, psychologisch scharfer und detailliert recherchierter Roman."Eisflüstern" besticht durch die Intensität und Genauigkeit der historischen Details: einerseits das Wien der frühen 20er Jahre, wo die gerade abgeschaffte Monarchie noch ebenso in den Köpfen spukt wie ein sich langsam radikalisierender Antisemitismus, andererseits die Welt der Lager weit im Osten, die Gefechte und Schlachten in den russischen Steppen, das alles vereint sich in Balàkas distanzierter Betrachtung zu einem enorm kunstvollen Gesellschaftspanorama.Die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg in Wien: ein spannungsgeladener, psychologisch scharfer und detailliert recherchierter Roman.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein penibel recherchierter hist. Roman

„Wenn Beck bei minus 45 Grad ausatmete, entstand vor seinem Mund eine Wolke aus weißen Kristallen, mit einem eigenartigen, knisternden Geräusch. Eisflüstern wurde das genannt.“

Als Balthasar Beck im ...

Als Balthasar Beck im Jahr 1922, nach siebenjähriger Kriegsgefangenschaft, die er zum großen Teil unter unmenschlichen Bedingungen in Sibirien verbracht hat, nach Wien zurückkehrt, ist es für ihn sehr schwer, wieder in sein altes Leben hineinzufinden. Zum einen ist seine kleine Tochter während seiner Abwesenheit geboren und kennt ihn natürlich nicht und zum anderen hat sich seine Frau, genau wie er, verändert. Beck ist zwar körperlich nahezu unversehrt, doch die Kriegsgefangenschaft hat ihre Spuren hinterlassen

Mit viel Glück erhält er seinen Posten bei der Kriminalpolizei - vorerst probeweise - zurück. Denn es treibt sich augenscheinlich ein Serienmörder herum, der es auf Kriegsveteranen abgesehen hat. Zunächst misst man dem wenig Bedeutung bei, man hat ja andere Sorgen wie die Geldentwertung oder die schlechte Versorgungslage, die immer mehr Leute auf die Straße treibt, um zu demonstrieren.

Erst als sich herausstellt, dass die Toten mit Balthasar Beck in russischer Kriegsgefangenschaft waren, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Die Frage ist nur, ist Balthasar das nächste Opfer oder der Täter?

Ich kenne schon einige Bücher von Bettina Bálaka und bin nach wie vor von ihrem Schreibstil beeindruckt. In geschliffenen Sätzen und wohlgesetzten Worten schildert sie die Nachkriegszeit in Wien. Es gelingt der Autorin, die Sprachlosigkeit zwischen dem Ehepaar Beck sehr gut einzufangen. Die kleine Tochter, die den fremden Mann argwöhnisch betrachtet und nun in der Abstellkammer schlafen muss, weil der für sie Unbekannte an der Seite der Mutter im Ehebett liegt. Beck vermutet, dass ihm seine Frau nicht immer treu geblieben ist, aber sie hat sich hartnäckig geweigert, ihn für tot erklären zu lassen, um eine neue Beziehung eingehen zu können. Er selbst hat ja auch in Sibirien ein neues, kurzes Familienglück gefunden.

Dieser historische Krimi ist nicht nur fesselnd, sondern besticht auch die penible Recherche. Er ist auch ein Kaleidoskop der Zeitgeschichte. Wir Leser erfahren, dass das Ehepaar Beck vor dem Großen Krieg ein gut bürgerliches Leben in einem Haus mit Personal geführt hat. Nun ist alles anders, man muss sich einschränken.
Sehr gut ist auch der latent vorhandene Antisemitismus, der aufgrund verschiedenster Gerüchte um jüdische Kriegsgewinnler, wieder aufkommt, dargestellt.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem historischen Krimi, der auch ein Psychogramm einer Zeit ist, 5 Sterne und eine Leseempfehlung.