Cover-Bild Der Fuckepott: Teil 1
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Bettina Barkhoven

Der Fuckepott: Teil 1

Die Träume begraben, das Studium auf Eis - Marko macht nicht viel aus seinem Leben. Und dann ist da noch seine Freundin, die er eigentlich nicht mehr liebt und die er mit Männern betrügt. Seine Schuldgefühle unterdrückt er mit Drogen – Hauptsache, keiner merkt, wie es ihm geht. Eines Nachts begegnet er Jochen, der ihn mit seiner Offenheit und Liebenswürdigkeit mitreißt. Marko öffnet sich, will sein Leben ändern, doch nun treten Erinnerungen an Gewalterfahrungen, Verlust und Versagen zutage. Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen zunehmend. Auf dem Weg aus seinem Gedankenchaos braucht Marko Vertrauen in andere – und vor allem in sich selbst. Ein Roman über das (Nicht-)Erwachsenwerden in den frühen Neunzigern. Teil 1 von 2

Veröffentlicht am 31.05.2023

Bewegende Geschichte

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter sagen. Der Klappentext gibt hier schon genug Auskunft und trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Ich muss zugeben, ...

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil.

Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs unsicher war, ob diese Geschichte etwas für mich ist. Ich fand den Klappentext schon interessant und war auch neugierig, aber dennoch unsicher. Jetzt bin ich froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Wie viele von euch wissen, bin ich ja mehr der Romantikmuffel, als der Romantiker. Aber ab und zu kann man mich doch mit einer Liebesgeschichte kriegen. Wobei das hier für mich keine typische Mainstream – Lovestory ist. Sie ist sehr tiefgründig, bewegend, erschütternd und zeigt noch viel mehr, als eine Liebesgeschichte.

Wer ein Problem mit Homosexualität hat, ist hier schon mal falsch. Denn die beiden Protagonisten sind zwei Männer, die sich lieben (und das ist auch gut so!).

Marko hat es mir sehr angetan. Seine Geschichte, seine Vergangenheit…da fehlen mir fast die Worte. Was er erleben musste kann einem bald die Tränen in die Augen treiben. Über seine Vergangenheit zu lesen ist nichts für schwache Nerven. Ich musste so einige Male schlucken und tief durchatmen. Ich wollte am liebsten zu ihm, in die Arme nehmen und ihm gut zureden, weil mich seine Geschichte so bewegt hat.
Er selbst ist so verunsichert und man spürt regelrecht wie unglücklich er ist, was beim Lesen auch auf mein Gemüt gedrückt hat.
Ich war einfach froh, dass er seinen neuen Partner an seiner Seite hat, der für ihn da ist. Dennoch tat auch er mir leid, weil es für ihn schwer ist, Marko zu durchschauen. Nur langsam kann er sich seinem neuen Partner öffnen. Für beide ein eigener Kampf, den sie austragen müssen.

Beim Lesen fühlt man sich wie in einer Achterbahn und die Emotionen und Gefühle werden ganz durcheinander gewirbelt. Verzweiflung, Zorn, Mitgefühl, all das wirbelt in einem umher.

Kinder und / oder Jugendliche der 90iger werden sich vielleicht bei der ein oder anderen Szene wiederfinden, wie zum Beispiel beim Musikgeschmack der Protagonisten. Ich als Kind und Jugendliche aus der Zeit, habe mich immer mal wieder an die Vergangenheit erinnert gefühlt. Ein bisschen wie Nostalgie mit leichtem Hauch zur Melancholie. Zumindest habe ich mich so beim Lesen gefühlt.
Ungewohnt ist es vielleicht, dass manch alltägliche Dinge gar nicht auftauchen, die für uns heutzutage kaum weg zu denken sind. Handys oder Internetplattformen gab es nicht. Da musste man sich noch anders zu helfen wissen.

Trotz vielerlei Dunkelheit, die dieses Buch prägt, schafft es die Autorin trotzdem auch die Lichtblicke aufzuzeigen. Der Weg ist verdammt hart bis man sein Glück findet, aber hart heißt eben nicht, dass es unmöglich ist.

Fazit:

Mit Einfühlungsvermögen hat Bettina Barkhoven eine sehr bewegende Geschichte erzählt. Gefühlvoll, knallhart ehrlich und mit Fingerspitzengefühl lernen wir Markos Geschichte kennen. Ich bin sehr gerührt und ebenso erschüttert.