Cover-Bild Bibi & Tina - Einfach anders. Das Buch zum Film
Band 5 der Reihe "Bibi & Tina - Die Bücher zu den Filmen"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Bettina Börgerding, Wenka von Mikulicz

Bibi & Tina - Einfach anders. Das Buch zum Film

Bibi & Tina: Trubel auf dem Martinshof

Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Sie nennen sich Disturber, Silence und Spooky, und sind einfach anders: Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Disturbers Misstrauen treibt sie schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik. Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber er hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet, die sich nicht täuschen lassen.

Die Romanversion zu Detlev Bucks neuem Film mit vielen farbigen Szenenfotos

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr amüsant

Bibi & Tina begleiten mich nun schon seit mehreren Jahrzehnten und wir fanden es alle toll, davon endlich wieder einen Film erleben zu dürfen. Natürlich musste das Buch zum Film dann ebenfalls her und damit wurde dieses Erlebnis für uns perfekt abgerundet. Wieder waren wir auf dem Martinshof, auch wenn es da momentan nur drei eigenartige Feriengäste gab, die Bibi den Kampf angesagt haben, Graf Falko mit seinen extremen Problemen kämpft und zu allem Übel noch ein Alien auftaucht. Es findet sich so manche amüsante Episode, die Geschehnisse könnten so oder einfach anders gelaufen sein, gute Unterhaltung wird geboten. Um die Romanversion noch zu vervollständigen finden sich in der Mitte des Buches 32 Fotos aus dem Film.

Für alle Bibi & Tina Fans sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Neues von Bibi & Tina

Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Disturber, Silence und Spooky sind einfach anders:

Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber legt sich mit Bibi an. Distrurbers Misstrauen treibt sie in die Arme des mysteriösen V. Arscher. Die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All kommt gerade recht und die beiden versetzen ganz Falkenstein in Panik.
Aber Bibi und Tina lassen sich nicht täuschen!
(Klappentext übernommen)

In dem Buch „EINFACH ANDERS“ tauchen wir in ein neues Abenteuer von Bibi und Tina.
Meine Kinder waren schon im gleichnamigen Kinofilm und das Buch lässt sie mit der Geschichte und den Fotos aus dem Film immer wieder aufs Neue eintauchen.
Die Geschichte ist wirklich einfach anders, denn hier geht es turbulent auf dem Martinshof und in Falkenstein zu.
So treffen zunächst drei neue Feriengäste ein, die jeweils eine ganz eigene Art an sich haben. Falkenstein bekommt einen neuen Schlossherren und Graf Falko sitzt im Gefängnis. Als ob dies nicht schon genug wäre, regnet es plötzlich Meteoriten auf Falkenstein und Bibi kann dies gerade noch rechtzeitig verhindern.
Wie ihr merkt, ist jede Menge los und dies lässt gerade die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken.
Der Schreibstil flüssig und klar. Dabei hat die Schrift eine angenehme Größe und die originalen Bilder aus dem Kinofilm sind einfach toll.

FAZIT
Für Bibi und Tina Fans sowie Hexenfans ein Muss. Meine Kinder hatten jede Menge Spaß beim Lesen und entdecken.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2022

Einfach anders, einfach TOLL

Gleich drei neue Feriengäste dürfen Bibi und Tina auf dem Martinshof begrüßen. Schnell wird klar, dass nicht nur die Namen der drei speziell sind, sondern auch ihre Art. So glaubt Spooky wirklich an Außerirdische, Silence mag mit niemanden sprechen und Disturber sagt doch glatt Bibi den Kampf an.
Diese spezielle Mischung wird bestimmt für turbulente Ferien auf dem Hof sorgen.
Und da ist dann noch der mysteriöse Viktor Ascher, welcher gegen Graf Falko einen Rachefeldzug verübt.
Als wenn dies alles nicht alles schon genug wäre, schafft es Bibi gerade noch in letzter Sekunde einen Schutzschirm über Falkenstein zu legen, bevor Meteoriten einschlagen können. Natürlich ist ganz Falkenstein in Panik verfallen, vor allem nachdem noch ein „Prophet“ auftaucht und von schlimmen Dingen berichtet.
Nur Bibi lässt sich nicht von den Vorfällen täuschen. Mithilfe ihrer Freunde versucht sie das mystische Treiben aufzuklären.
Wird ihnen dies mit vereinten Kräften gelingen?

Meine Tochter ist totaler Bibi & Tina Fan und war ganz aus dem Häuschen, als im Juli der neue Kinofilm erschienen ist.
Natürlich darf das Buch zum Film nicht in ihrer Sammlung fehlen.
Auf insgesamt 172 Seiten gibt es Neues rund um Bibi & Tina zu entdecken.
Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe, welche gerade für das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren passend gewählt wurde. Der Schreibstil ist sehr verständlich und die jeweiligen Kapitel haben eine angenehme Länge, womit ein schneller Lesefluss entstand.
Besonders toll fand meine Tochter die farbigen Bilder, die Ausschnitte aus dem Film zeigen.

FAZIT
Nicht nur für kleine Bibi & Tina Fans können wir das Buch empfehlen, denn auch ich hatte jede Menge spaß beim Lesen.
Eine wirklich tolle und vor allem turbulente Geschichte.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Endlich wieder ein neues Abenteuer vom Martinshof

Die drei neuen Feriengäste auf dem Martinshof, Disturber, Silence und Spooky, sind einfach anders: Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Disturbers Misstrauen treibt sie schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik. Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber er hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet, die sich nicht täuschen lassen.

Seit ich denken kann, bin ich ein ganz großer Fan der Kinderbuchfigur „Bibi Blocksberg“, sodass ich natürlich auch die „Bibi & Tina“-Kinofilme in den letzten Jahren sehr gerne angeschaut habe. Als ich hörte, dass es endlich einen fünften Kinofilm geben soll, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. Allerdings muss ich gestehen, dass ich echt Schwierigkeiten habe, mich an die neuen Schauspieler und Schauspielerinnen zu gewöhnen. Genau aus diesem Grund bin ich nicht ins Kino gegangen. Diese Romanversion zu Detlev Bucks neuem Film mit vielen farbigen Szenenfotos ist daher für alle „alten“ Fans die weitaus bessere Alternative, denn hier wird der Film wunderbar nacherzählt – aber mir und meiner Fanatasie bleibt es überlassen, wie ich mir Bibi & Co. letztendlich vorstelle. Der Schreibstil ist flüssig und locker und die Schrift ist angenehm groß. Auch die kurz gehaltenen Kapitel sind ideal für Leseanfänger. Bibi Blocksberg schafft es zwar immer wieder, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, aber dennoch muss ich gestehen, dass ich kein großer Fan dieser Geschichte bin.

Fazit:
Mit „Bibi & Tina: Einfach anders“ gibt es endlich wieder ein neues Abenteuer vom Martinshof für Kinder ab 8 Jahren. Dieses Buch zum Film aus der Feder des Autorinnenduos Bettina Börgerding und Wenka von Mikulicz konnte mich leider nicht ganz begeistern und deshalb vergebe ich lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.