Cover-Bild Weihnachten in Haus Nummer 24
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Bettina Goldner

Weihnachten in Haus Nummer 24

Susanne Göhlich (Illustrator)

Im dritten Stock geht es rund! Leonie ist voll im Weihnachtsfieber! Plätzchenduft zieht durch das Haus, und hinter jeder Tür wird eifrig gebastelt, gebacken und verpackt. Doch erst als sich Leonie auf die rätselhafte Spur des Nikolaussacks macht, der im Vorjahr von Haustür zu Haustür wanderte, ist es mit der Anonymität des Mietshauses vorbei – und es verbreiten sich Freude, Hilfsbereitschaft und menschliche Wärme im ganzen Haus!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln. Mit vielen stimmungsvollen, farbenfrohen Illustrationen.

Leonie wohnt mit ihrer Familie in einer Wohnung in Haus Nummer 24.

Leonie wohnt mit ihrer Familie in einer Wohnung in Haus Nummer 24.

In diesem Haus leben noch weitere Familien, Alleinstehende und Haustiere. Doch so ganz genau kennt Leonie die Nachbarn noch nicht. Im letzten Jahr stand der Nikolaussack fälschlicherweise vor Leonies Tür und musste anschließend durch das ganze Haus gereicht werden.

Leonie zählt ungeduldig die Tage bis zum Heiligen Abend und beschließt, dem Geheimnis des fehlgeleiteteten Geschenkesackes auf den Grund zu gehen.

Im ganzen Haus macht sich neben Plätzchenduft auch Hilfsbereitschaft breit.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahre (normale Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel, geringer Bildanteil)

Illustrationen:

In jedem Kapitel findet sich eine ganzseitige, stimmungsvolle und farbenfrohe Illustration. Auch gibt es einige kleinere Zeichnungen und die Kapitelüberschriften werden ebenfalls von kleinen Skizzen eingerahmt. Der Bildanteil ist insgesamt aber gering. Wir hätten uns weitere, kleine Illustration gewünscht, die die Handlung aufgreifen.

Der fröhliche und lebendige Zeichenstil von Susanne Göhlich aber gefällt sehr und Leonie ist einfach zuckersüß.

Mein Eindruck:

Da das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, kann man es sehr gut als Adventskalender nutzen.

Es beginnt mit einer kurzen Einleitung und Vorstellung, so dass man einen Überblick erhält, wer wo mit wem lebt. Sodann wird jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein Kapitel gewidmet.

Die fünfjährige Leonie ist ein wissbegieriges und aufgewecktes Mädchen und durch ihre fröhliche und unbeschwerte Art wächst sie dem Leser schnell ans Herz. Manchmal ist sie zudem kindlich naiv, was aber für Erheiterung sorgt. Ihre Vorfreude auf Weihnachten und die Ungeduld ist ansteckend.

Sie lernt von Tag zu Tag ihre Nachbarn besser kennen und alle erkennen, dass gegenseitige Unterstützung und Nächstenliebe gefehlt hat. Die Bewohner von Haus Nummer 24 wachsen immer mehr zusammen. Gegen die Anonymität in einem Mietshaus für mehr Miteinander (nicht nur zur Weihnachtszeit).

Eine zauberhafte Geschichte mit vielen kleinen versteckten Botschaften zu Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Auch die Vielfältigkeit bei der Gestaltung der Personen hat mir sehr gefallen.

Für die stimmungsvollen und warmherzigen Illustrationen und die Möglichkeit, das Buch als Adventskalender zu nutzen, hätten wir die volle Sternchen-Anzahl vergeben, aber die Erzählweise ist stellenweise holprig und die Gedankengänge manchmal wirr.

4 von 5 Sterne sowie eine Vorleseempfehlung für Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Eine warmherzige und lehrreiche Geschichte mit sympathischen Charakteren, wundervollen Botschaften und stimmungsvollen, farbenfrohen Illustrationen.

Ein weihnachtliches Lesevergnügen in 24 Kapiteln!

...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten in Haus Nummer 24" aus dem Jahr 2017