Cover-Bild Häuser nach Maß - Der optimale Grundriss
Bettina Hintze

Häuser nach Maß - Der optimale Grundriss

Die Sieger des HÄUSER-Award
Mit optimalem Grundriss zum Traumhaus

Das Buch versammelt die 30 besten individuellen Wohnhäuser, ausgewählt von der Jury des renommierten HÄUSER-Award.

Ein gut geplantes Haus ist wie ein maßgeschneiderter Anzug: Es passt perfekt – zum Grundstück, zur Umgebung, vor allem aber zu den Bedürfnissen seiner Bewohner. Dabei spielt der Grundriss eine entscheidende Rolle: Er gibt die räumliche Struktur für den Alltag vor. Idealerweise lässt er sich auch langfristig an unterschiedliche Lebenssituationen anpassen – beispielsweise durch flexible Teilbarkeit.

Ob Single-Haus oder Familiendomizil, minimalistischer Bungalow oder luxuriöse Villa, traditionsbewusst oder modern – alle präsentierten Häuser überzeugen nicht nur durch herausragende gestalterische Qualitäten, sondern auch durch besonders gelungene Raumkonzepte.

Die Projekte sind reich bebildert und werden mit Grundrisszeichnungen sowie informativen Texten ausführlich vorgestellt.

Ausstattung: Mit 310 Fotos und 165 Planzeichungen

Veröffentlicht am 15.09.2018

Bilderbuch für Erwachsene

Ein tolles Buch!

Ein tolles Buch!

Nicht nur für Hausplaner, auch für Liebhaber von Architektur. Das Buch überrascht schon einmal mit seinem Großformat. Das bietet Platz für großformatige Fotos und viel informativen Text.

Vorgestellt werden Häuser aus ganz Europa. Deutschland ist am meisten vertreten, aber auch Spanien, Portugal und Österreich treten in Erscheinung. Gerade letzteres hat mich sehr begeistert mit seinen individuellen Häusern, die sich nahtlos in die Landschaft einschmiegen.

Die 30 Grundrisse sind z.T. Sieger beim Häuser-Award und das vollkommen zu Recht. Durchdachte Aufteilungen und Planungen legen den Grundstein für ein Wohlfühlhaus. Sehr großen Wert wurde jeweils auf die Grundstücksform und Lage des Grundstücks gelegt. Denn jedes Grundstück hat andere Anforderungen. Im Buch werden auch schwerste Bauvorlagen attraktiv umgesetzt. Individuelle Planung und moderne, teils anspruchsvolle, teils einfache, Bauformen machen das Buch so ansprechend.

Fotos zeigen das Innere und das Äußere der Häuser und machen Lust aufs Bauen. Jedem Haus liegen erklärende Texte zugrunde. Dabei wird erst einmal das Haus vorgestellt, Fotos abgebildet und am Ende der Grundriss und die Hausdaten abgedruckt.

Ich fühlte mich in dem Buch gleich willkommen und wie zu Hause. Sicher werde ich es noch oft zur Hand nehmen und durchblättern. Man entdeckt einfach immer wieder etwas Neues.