Cover-Bild Das Opfer
Band 3 der Reihe "Abrams Töchter"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2005
Beverly Lewis

Das Opfer

Silvia Lutz (Übersetzer)

Leah hat sich mit ihrem stillen und bescheidenen Leben in Gobbler’s Knob abgefunden. Nach Jahren schafft sie es auch, Frieden zu machen mit ihrer Schwester Sadie. Sadie, die ihrem Glauben und ihrer Familie den Rücken kehrte und ihr dann auch noch Jonas Mast wegnahm, die große Liebe ihrer Jugend. Vielleicht findet Leah ja Ruhe für ihre Seele an der Seite ihres hartnäckigen Verehrers, Smithy Gid.
Doch auch über das zarte Pflänzchen ihrer neuen Hoffnung geht der Eiswind der Veränderung hinweg, als ein weiterer Schicksalsschlag ihre Rolle in der Familie auf den Kopf stellt. Hat sie genug Kraft und Gottvertrauen, aus Liebe zu ihrer Familie erneut alle ihre Pläne in Frage zu stellen?
Keine leichte Entscheidung in einer Zeit voller Unruhe – denn nun machen sich auch noch die jungen Zwillinge ans „Rumschpringe“.

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Abrams Töchter - Das Opfer (Band 3)

Wer bereits in den Genuss der Lektüre der beiden ersten Bände um „Abrams Töchter“ gekommen ist, wird es kaum erwarten können, sich auch dem dritten Teil „Das Opfer“ zu widmen. Beverly Lewis lässt mit wunderschönem Schreibstil das kleine Stück Land Revue passieren, das die Familie Ebersol mit ihren Kindern bewohnt. Wir treffen die bereits aus den Vorgängerbüchern lieb gewonnenen Personen wieder, deren Lebensweg diesmal ein wenig dornig zu sein scheint. Und dennoch ist da dieser tiefe Glaube an Gott, der der Amisch Bevölkerung ein großer Halt ist, sie in den schlimmsten und traurigsten Momenten ihres Lebens tröstet und neue Hoffnung schenkt. Leah, im Grunde die Protagonistin aller bisheriger Bände, kommt nur sehr schwer über die Trennung von ihrem zukünftigen Ehemann Jonas hinweg. Smithey Gid bemüht sich zwar um aufrichtige Freundschaft und bietet ihr auch ein Leben an seiner Seite, doch ein schwerer Schicksalsschlag scheint auch das zarte Pflänzchen neuen Glücks in Leah zu zerstören. Die Autorin lässt Tante Lizzie im Buch zu Wort kommen, die meint: „Im Leben wird man nicht immer auf Rosen gebettet; das Leben ist manchmal schwer und schmerzlich“. Wie Recht sie damit hat, und wie heilsam Leahs starker Glaube dabei wirkt, erzählt uns Beverly Lewis in diesem Buch. Die empfindsame, naturliebende Leah, die in der Rolle, in die das Leben sie gedrängt hat, wahre Größe zeigt und ein glänzendes Vorbild in der amischen Gemeinde ist, verdrängt ihre tiefe Traurigkeit. „Den Charakter eines Menschen erkennt man an dem, was er im Alltag tut, wenn niemand hinschaut.“ Hannas Verlobter, ein wahrhaft kluger Mann, hat in dieser Aussage für meine Begriffe die Person Leahs sehr detailliert umschrieben. Leah ist wie ein Stern, der für andere leuchtet, stets selbstlos für die Ihren da ist. Ob auch sie ein Glück an der Seite eines Mannes finden darf, der ihr von Herzen zugetan ist? Ich wünsche es ihr… und fiebere bereits der Lektüre des nächsten Bandes entgegen.

Abschließend möchte ich potentiellen Lesern die Einhaltung der Reihenfolge bei der Lektüre der Reihe um „Abrams Töchter“ unbedingt ans Herz legen.

Fünf Bewertungssterne für das bislang berührendste und emotionalste Buch dieser Reihe.

(Rezension zum Printexemplar)