Cover-Bild Lesegören 4: Cooler Auftritt, Girls!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Bianka Minte-König

Lesegören 4: Cooler Auftritt, Girls!

Carolin Liepins (Illustrator)

Große Klasse! Das Schuljubiläum steht an, und Lotte mischt mit ihren GIRLS bei den Vorbereitungen kräftig mit – vor allem musikalisch. Denn mit ihrer neu gegründeten GIRLS-Band wollen Lotte, Stine und Hanna das Fest ordentlich rocken. Klar, dass sie nicht einfach nur bekannte Titel covern, sondern selbst kreativ werden und einen eigenen Song texten, komponieren und arrangieren möchten. Aber wie soll man sich bitte schön darauf konzentrieren, wenn bei Lotte der Haussegen schon wieder schief hängt? Da hilft nur geballte Girlspower ...

Veröffentlicht am 29.03.2017

Lotte ist mal wieder unschlagbar!

Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! - Bianka Minte-König! Band 4

Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! - Bianka Minte-König! Band 4

Ich habe dieses Buch mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Und was sollen wir sagen: Es war wieder unbeschreiblich toll, wir konnten wieder in die Welt der Lotte eintauchen, es war unbeschreiblich gigantisch!!! Es war der 4. Band.

Fazit/Kindermeinung:

Es war wieder total genial in die Geschichte der Lotte einzutauchen. Auch der 4. Band hat uns total überzeugt. Die ersten drei Bände waren toll und dieses hier ist auch wieder einmalig irre. Alles war wieder so lebendig beschrieben. Es ist immer ein Gefühl als wäre man mitten unter Lotte und ihren Girls. In unsrem Kopf spielte sich ständig ein Film ab. Für uns leben die Girls!

Alles ist in diesem Buch zu finden - die Autorin hat hier sämtliche Themen wie Freundschaft. Liebe, Familie und mehr verpackt. Sie weis genau, welche Themen Mädchen in diesem Alter beschäftigen. Lehrrreich sind sich auch noch. Die coolen Sprüche dazu , sind wieder richtig toll! Ein Gefühl als würde es Lotte wirklich geben und die Autorin zählt ihr Leben nach - sozusagen: Nach einer wahren Geschichte!!!

Die Buchreihe muss man im Regal haben!!!

Das Buch liest sich dank seines tollen und spannenden Schreibstil recht schnell, man wird total in seinen Bann gezogen. Es ist immer toll, live mitzuerleben, was Lotte und ihre Girls erleben. Man wird sprichwörtlich an das Buch gefesselt! Man kann die Gils sofort in sein Herz schliessen, es sind so tolle Buchfiguren und mit allem drumrum einfach unschlagbar.

Ein Gefühl wir wären Teil der Geschichte.

In diesem Band wird einiges passieren. Lottes Eltern machen einen Neustart und ziehen wieder zusammen. In die Grusel Villa vom Papa, laut der Mutter von Lotte. Was Lottes Mama dort passiert, müsst ihr selbst lesen, wir können euch sagen, das wird spannend! Wird der Neustart der Eltern gut gehen??? Von Seite zu Seite wurde es spannender. Manchmal sitzt man da und sagt: OH NEIN! und dann wieder OH JA! Alles ist enthalten. Langweilig wird es da niemanden.

Und dann gründen die Girls noch eine Band für das Schuljubiläum. Wir können euch sagen, das wird was werden. Es ist garnicht so einfach eine Band zu gründen mit allen drum rum. Wie soll sich Lotte da konzentrieren, wenn bei ihr zu Hause auch noch der Hausssegen schief hängt. Aber wie kam es dazu, die Mama ist doch erst wieder mit dem Papa zusammen gezogen, tja da ist einiges unerwartetes passiert. Was stört oder wer stört hier das Familienleben? Wenn Lotte das gewusst hätte, dann hätte sie manche Entscheidung nicht getroffen. Wird es ein Happy End geben und wird Lotte in Sachen Liebe auch fündig? Na wer weis!!!

Eine spannende Geschichte beginnt, Lotte und ihre Girls muss man in sein Herz schliessen.

Der Schreibstil ist locker und leicht und richtig fluffig. Uns gefallen die Charaktere wieder sehr, jeder auf seiner Art sympathisch und kindgerecht beschrieben. Wir konnten uns wieder alles bildlich vorstellen.

Das Cover ist mal wieder genial. Es steckt so viel Lebendigkeit und Spass drinnen. Die Mädels sehe aus als würden sie die Bude rocken. Uns gefällt das Cover und die Aufmachung wieder sehr gut. Die Mädels sehen wieder richtig Girlymässig toll aus. Das Orangegelb kommt wieder gut zur Geltung, es wirkt natürlich sommerlich frisch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch der vierte Teil war wieder genau so lesenswert wie die anderen Teile zuvor.

Lotte, Stine und Hanna stellen sich einer neuen Herausforderung - denn in ihrer Schule steht ein großes Schuljubiläum bevor und für das geplante Fest soll es etwas ganz besonderes sein. Es dauert nicht lange, und die drei haben eine Idee - eine GIRLS-Band soll gegründet werden und auf dem Schulfest einen Auftritt haben.
Doch reichen die musikalischen Kenntnisse von Lotte, Stine und Hanna wirklich aus, um so eine Idee auch in die Tat umzusetzten? Unterstützung bekommen die drei von zunächst unverhoffter Seite......
Auch in Lotte's sonstigem Familienleben geht es wieder mehr chaotisch als harmonisch zu. Ob auch hier die GIRLS! helfen können?

In der Reihe "Lesegören" für Leser zwischen 10-13 Jahren hat Bianka Minte-König mit "Cooler Auftritt, GIRLS!" den vierten Band rund um die drei Freundinnen Lotte, Stine und Hanna geschrieben. Allerdings geht es auch hier hauptsächlich um das Leben von Lotte, denn Stine und Hanna sind zwar sehr häufig dabei, spielen aber nicht die "Hauptrolle".

Bei "Cooler Auftritt, GIRLS!" dreht es sich hauptsächlich um die Gründung einer Band. Doch was hier sehr schön gezeigt wird, sind die mal kleineren und mal größeren Probleme, die sich bis zum allerersten Auftritt so in den Weg stellen können und vor allem wird hier auch beschrieben, wie viel Mühe, manchmal auch Enttäuschung und vor allem Mut dahinter steckt.

Am Beginn eines jeden Kapitels steht "Lottes Familienroman", in dem mit einigen Sätzen erklärt wird, was den Leser nun erwartet, dabei aber keineswegs zu viel verrät.

Im vierten Teil dreht sich für Lotte allerdings keineswegs das Leben nur um die Gründung der neuen Band, sondern auch ihr Familienleben läuft leider nicht so problemlos ab, wie gewünscht.

Hier gelingt es der Autorin Bianka Minte-König, die Probleme nicht herunterzuspielen, sondern den richtigen Ton zu treffen, um die empfohlene Lesergruppe anzusprechen.

In dieser Geschichte passt einfach alles zusammen - die Handlung (mit den darin enthaltenen Problemen und Lösungen) sowie natürlich der wunderbare Schreibstil.

Nicht zuletzt ist auch beim Cover wieder auf den ersten Blick zu erkennen, um welche Lesegören-Reihe es sich handelt. Meiner Meinung nach sollte man allerdings mit dem Lesen des ersten Teiles beginnnen, denn nur so kann man einiges "wiedererkennen", was aus den vorherigen Büchern vorkommt und hat so noch mehr Lesespaß.

Ein fünfter Teil ist bereits geplant und man darf gespannt sein, was die GIRLS! als nächstes planen. Schade allerdings, dass nur die ersten beiden Teile als Hörbuchversion erhältlich sind und vermutlich keine weiteren veröffentlicht werden.

Erschienen ist das Buch im Planet-Verlag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Cooler Auftritt, GIRLS!" - jep das finde ich auch

Cooler Auftritt, GIRLS

Inhaltsangabe:

Cooler Auftritt, GIRLS

Inhaltsangabe:

Der Schreibstil war wieder richtig fluffig und man war ruckzuck zurück in der Welt der Girls. Immer wieder gab es geschickt eingefügte Rückblicke zu den vorherigen Bänden was wichtig für die Neueinsteiger ist und mir wieder Bilder in den Kopf zauberte. Nicht zu kurz, nicht zu lang - genau richtig.

Ein richtig tolles Buch, für mich war dieser Band sogar noch einen Tick besser wie die Vorgänger.

Die Charaktere, allen voran Lotte, haben mir mal wieder richtig gut gefallen. Besonders auch weil alle Ecken und Kanten haben und einem dadurch gleich viel sympathischer sind. Man fühlt mit ihnen, überlegt wie man selbst handeln würde - man kann sich einfach in alle reinversetzen.

In diesem Band merkt man das die Girls reifer geworden sind. Ohne zu Wissen auf was sie sich letztendlich einlassen
beschließen sie als Girls-Band beim Schulfest aufzutreten. Oha, dachte
ich nur - ob die Girls das wirklich schaffen??? Auch ich habe
unterschätzt was da alles auf die Girls zukommen wird und im Nachhinein
sehe ich vieles mit anderen Augen. Von wegen einfach auf nee Bühne
stehen und ein Liedchen trällern.

Lottes Familie lebt nun
wieder unter einem Dach und alles könnte so schön sein, aber auch hier
erlebe ich live mit das alles doch viel chaotischer ist wie man es sich
vorstellt.. Lotte denkt oft das sie es früher, mit den 2 Haushalten doch ganz schön gehabt hat - es war harmonisch und ruhig, alles war eingespielt und vor allem die Freundin war gleich nebenan. Alles Dinge die sie einiges an Kraft kosten - die Freundin fehlt ihr und umgekehrt ist es ebenso. Hannah geht andere Wege und damit muß Lotte dann auch klar kommen, sie möchte die Freundin nicht teilen. Auch mit den Eltern klappt es nicht so wie sie es sich ausgemalt hat. Die Familie muss erst wieder zusammen finden und schon Kleinigkeiten führen zu großen Krisen . Es müssen Lösungen gefunden werden, Kompromisse
eingegangen werden ......... alles nicht so einfach. Besonders gut hat mir hier gefallen das man das hier nicht nur Lottes Sicht der Dinge gesehen hat, sondern auch die der Eltern. Es wird recht schnell klar das eigentlich alle das gleiche möchten, aber das es doch recht schwierig ist alle Gefühle und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur Lotte sitzt zwischen den Stühlen, die Problematik wurde richtig gut dargestellt und es war spannend zu lesen ob die Familie es schaffen würde wieder zu alter Harmonie zurückzufinden.

Das neuste Projekt bringt die Freundinnen noch näher zusammen aber auch hier gibt es ab und dann eine Krise zu bewältigen. Letztendlich lernen sie aber das die Freundschaft über allem steht.

Tja und mit dabei war auch diesesmal wieder Rob. Rob, der Freund aus Kindergarten Tagen, der Freund der lange Zeit aus dem Sichtfeld verschwunden war und der nun bei Lotte die Schmetterlinge im Bauch erweckt. Es ist schön zu lesen wie Lotte diese Gefühle wahrnimmt, aber auch wie sie damit umgeht. Ob aus den beiden mal noch mehr wird - diese Frage beschäftigt durchgehend.

Auch der Lebenskompass kommt in diesem Buch wieder zum Zuge, aber dieses
Mal kann er Lotte nicht immer helfen und sie muss eigene Entscheidungen
treffen. Über das Wiedersehen mit Frau Ludwig freute ich mich genauso wie über Rubber der ab und dann immer noch seinen eigenen Kopf hat.

Die Autorin hat mir hier einiges zum Lachen und Nachdenken präsentiert, aber am besten fand ich die Konflikte die sich durch die Familienzusammenführung ergaben. Alle drei mussten feststellen das es gar nicht so leicht ist das alte Leben wieder aufzunehmen und das es einige Kämpfe zu bestehen gibt. Ich fand es super das man hier nicht nur über Lottes Gefühlswelt was zu lesen bekommen haben, sondern auch die Sicht der Eltern gesehen hat.

Ein richtig tolles Kinder- und Jugendbuch das mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten hat. Die Girls erlebten in diesem Band sehr viel und wir waren mit Spaß dabei. Die aufgegriffenen Themen wurden sehr gut umgesetzt und regten stets zum Nachdenken an. Ich überlegte immerzu wie ich an Stelle von Lotte, den Girls oder den Eltern gehandelt hätte und es gab Stellen da bekam ich mich vor Lachen nicht mehr ein. Auch das Thema Eifersucht unter Freundinnen, sowie die ersten aufkommenden Schmetterlinge im Bauch bereicherten dieses Buch ungemein. Die Mischung des Buches aus Spaß, Spannung und ernsteren Themen wie z.B. Eifersucht, erste Liebe macht es zu einem besonderen Buch.

Ein Hingucker war auch das Cover des Buches. Es passt unglaublich gut zu den vorherigen Bänden und wirkt fröhlich, frisch und lebendig. Es steht für den Inhalt des Buches und die Freundinnen. Klasse fand ich auch wieder die Kapitelanfänge. Die kurzen Tagebucheinträge "Lottes Familienroman" gaben immer kurze Einblicke in das neue Kapitel und ich hockte oft da und überlegte was Lotte in diesem Kapitel so alles erleben würde.

Die Girls Reihe bestehend aus den Einzelbänden

· Wo geht`s lang,GIRLS

· Was gibt`s Neues, GIRLS?

· Gut gemacht, GIRLS!

· Cooler Auftritt, GIRLS!

empfehle ich allen kleinen und großen Leseratten, aber auch denen die, wie ich, gerne mal wieder ein Kinder bzw. Jugendbuch lesen. Eine richtig tolle Buchreihe die ans Herz geht und die man nicht mehr missen möchte. Neueinsteigern empfehle ich mit Band eins der Reihe zu beginnen, denn es lohnt sich echt.

Für "Cooler Auftritt, GIRLS!" gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Für mich war dies der bisher beste Band der Reihe und ich bin nun gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird. Mein Kopfkino läuft schon in alle möglichen Richtungen.