Cover-Bild Lesegören 5: Jetzt geht´s ab, Girls!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Bianka Minte-König

Lesegören 5: Jetzt geht´s ab, Girls!

Carolin Liepins (Illustrator)

Für Lotte und die GIRLS verspricht die Klassenfahrt ein Riesenspaß zu werden! Aber mit den nervigen Chicks, Dumpfbacke Marcel und dem grummeligen Klassenlehrer Zwiefalten scheint das Chaos vorprogrammiert. Und nicht nur wegen Robroy, der so auffällig nett zu Lotte ist, wird die Sache ziemlich heiß, denn als eine leichtsinnige Aktion die ganze Gruppe in Gefahr bringt, müssen die GIRLS mal wieder mit Mut und Tatkraft die Kastanien aus dem Feuer holen! Doch kaum wieder zu Hause warten Mama und Papa schon mit der nächsten Herausforderung auf Lotte … Kurz: Bei den GIRLS geht´s mal wieder richtig rund!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Klassenfahrtspower und Schullandheimaction

Zum Buch: Jetzt geht´s ab, GIRLS! wurde von Bianka Minte-König geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch hat 207 Seiten, kostet 9,99 € und ist der 5. Teil der GIRLS Reihe.

Inhalt: Die ...

Inhalt: Die Klassenfahrt steht kurz bevor und verspricht ein Riesenspaß für Lotte, Stine und Hanna, die Mitglieder des GIRLS Club zu werden. Wären da nur nicht die nervigen Chicks, Dumpfbacke Marcel und der mürrische Klassenlehrer Bergmann. Chaos ist vorprogrammiert. Und das liegt nicht nur an Rob, der Lottes Herz gehörig aus dem Takt bringt.
Doch bevor es bei den GIRLS richtig 'abgehen' kann, müssen zuerst einige Hindernisse überwunden werden.
Doch kaum am Zielort an der Ostsee angekommen, geht es schon wieder richtig rund, nicht nur weil Marcel nie seinen Teller leer isst....

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zum Thema: Klassenfahrt.

Inhalt: Der fünfte und leider auch letzte Teil der GIRLS Reihe hat mir wieder einmal sehr gut gefallen.

Der Schriebstil ist gewohnt locker und es wird aus Lottes Perspektive erzählt. Wobei mir sehr gut gefällt, dass die Bücher immer Tagebuch ähnlich aufgebaut sind. Das heißt am Anfang jedes Kapitels wird kurz aufgezeigt um was es im Kapitel gehen wird.

Sehr toll finde ich auch, dass man die GIRLS Bücher auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen kann.

Die Atmosphäre des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es geht an die Ostsee, in einen kleinen Ort namens Prerow. Die Umgebung ist sehr schön beschrieben und was mir besonders gut gefallen hat, man kann noch was darüber lernen. Denn durch die gründlichen Recherchen der Autorin sind Informationen perfekt in den Text eingebaut. So kann man sich praktisch bildlich alles vorstellen.

Die Charaktere sind die Gleichen, wie in den anderen GIRLS Büchern, sodass man sich auch hier wieder auf ein Wiedersehen unter anderem mit Celiné, Viola und natürlich mit Schweinchen Rosita freuen kann.

Die GIRLS Lotte, Stine und Hanna sind mir immer noch sehr sympathisch und was ich sehr gut fand war, dass es in diesem Band nicht immer rund in ihrer Freundschaft läuft, sondern dass es auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt.

Rob lässt auch weiterhin Lottes Herz höher schlagen und man darf gespannt sein, wie es letztendlich mit den Beiden ausgeht.

Auch auf einer Riesenüberraschung in Lottes Leben, darf man sich zum Abschluss der Reihe noch freuen....

Fazit: Schade, dass dieser Band der Letzte war!
Von mir gibt es nochmals 5 Sterne und eine große Leseempfehlung für diesen Abschlussteil!

Veröffentlicht am 28.03.2017

Ein toller Abschluss einer tollen Buchreihe!

Lesegören - Jetzt geht's ab, Girls! - Bianka Minte-König! Band 5

Lesegören - Jetzt geht's ab, Girls! - Bianka Minte-König! Band 5

Ich habe dieses Buch mit meinen 10 und 12 jährigen Töchter gelesen. Wir waren wieder total begeistert. Das Buch hat uns wieder total ins seinen Bann gezogen.

Fazit/Kindermeinungen:

Lotte und ihre Girls sind einfach unvergesslich. Man kann sie so schnell in sein Herz schließen. Wir haben alle Bände dieser Reihe verschlungen. Und jedes war so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Mit Lotte wird es einem nie langweilig.

Wie auch in den anderen Bänden, war dieser hier, unvergesslich toll. Wir haben wieder so gelacht, geschmunzelt und mitgefiebert. Wir würden wieder sprichwörtlich, in den Bann des Buches gezogen. Alles wurde wieder so lebendig und real beschrieben, als wären wir unter den Girls, als würden wir alles miterleben. Unser Kopfkino lief ständig auf Hochtouren.

Es beinhaltet auch wieder besondere Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Eifersucht, in diesem Buch lernt man nie aus. Die Mädchenthemen wurden sehr real beschrieben. Die Autorin hat die Mädchen sehr glaubhaft rübergebracht, genauso ticken die Mädchen in diesem Alter.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Klassenfahrt. Schon allein der Gedanke dran ist mega aufregend. Erst sieht es so aus, als würde sie ins Wasser fallen, aber dann geht doch noch alles gut. Aber mit zwei komischen Lehrern und zwei Hunden auf Klassenfahrt zu gehen, wird eine Herausforderung. Auf der Klassenfahrt selber wird es sehr spannend und aufregend werden. Tja und dann fahren natürlich auch die Chicks mit, war ja klar und die Dumpfbacke Marcel. Wer sie kennt weis, das es da sehr spannend werden könnte. Es wird einiges geben. Wer wird sich daneben benehmen und was wird geschehen? Gefahr droht, aber warum? Was ist jetzt schon wieder passiert? Es wird ziemlich spannend werden. Wie gut das Lotte ihren Robroy dabei hat. Aber Lottes Gefühle tanzen auch ein wenig Karusell. Sie beginnt eine Eifersucht wegen ihrer Freundin zu entwickeln, aber warum? Oha! Und dann zuhause, erwartet Sie nochmals eine Herausforderung.

Es war alles wieder toll. Mit einigen Dingen hätte man nicht gerechnet. Man fiebert richtig mit. Man kann sich alles durch die lebendige Schreibweise im Kopf vorstellen. Die Charakter wurden sehr real und lebendig beschrieben, unterschiedlich, aber dennoch dem Alter entsprechend gut beschrieben. Man kann meinen, sie gibt es in Echt.

Es gab ein tolles Ende. Leider ist hier diese Buchreihe zu Ende. Schade! Wir hätten noch viel mehr vonnöten Lotte lesen können.

Das Cover ist wieder richtig toll. Die Girls sehen wieder richtig fesch aus. Lagerfeuer, Hundi, lassen das Cover richtig warm rüberkommen. Es wirkt entspannt und gemütlich. Der Titel klingt, als würde es jetzt richtig losgehen!

Veröffentlicht am 18.03.2017

spannender Abschluss einer lebendigen Lesereihe

“Jetzt geht’s ab GIRLS!“ ist bereits der 5. und leider auch der letzte Band um Lotte und ihre Freundinnen des GIRLs-Club und bildet einen schönen Abschluss für eine tolle Buchreihe für Mädchen im Alter von 10-12 Jahren.
Im Mittelpunkt steht diesmal die Klassenfahrt von Lotte und ihren Mitschülern, die zunächst fast abgesagt zu werden droht, weil ihre Lehrerin Frau Weissgerber aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig als Begleitperson ausfällt. Doch dank des Engagements der GIRLs wird schnell Ersatz gefunden. So geht es doch noch mit Lehrern, Schülern und nicht zu vergessen Rubber an den Darß, wo es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch ein unerwartetes Wiedersehen gibt. Lotte ist nicht immer ganz bei der Sache, weil sie von privaten Sorgen geplagt wird, doch als die Chicks und Marcel mit seine Dumpfbacken in Schwierigkeiten geraten, ist sie es, die mit ihren GIRLs eine rettende Idee findet.
Meine Kinder und ich haben in allen Bänden mit Begeisterung Lottes Lebensgeschichte verfolgt, auch hier überzeugen wieder die sehr lebendig wirkenden Charaktere und die spannenden Erlebnisse der GIRLs. Das Buch dreht sich genau um die Themen, die Mädels in diesem Alter beschäftigen wie Freundschaft, Eifersucht oder auch erste Verliebtheit. Bianca Minte-König trifft dabei immer den richtigen Ton, schafft mit ihren bildhaften Beschreibungen lebendige Szenarien, während sie bei sensiblen Themen um die erste Liebe behutsam mehr Raum für das Kopf-Kino lässt.
Und so ganz nebenbei lernen die jungen Leser in diesem Band noch einiges über die Besonderheiten des Darß, Naturschutz und nachhaltigen Umgang mit der Natur, geschockt eingepackt in eine spannende Geschichte. Zwischen den Seiten steckt einiges, das zum Nachdenken anregt, auch über den eigenen Umgang mit der Natur, den Freunden oder Klassenkameraden.
Lotte und ihre Freundinnen haben sich mit ihren Lesern im Verlauf der Reihe weiter entwickelt, sie haben einige Herausforderungen gemeistert und dabei an Selbstbewusstsein gewonnen. Sie nähern sich dem Teenager-Alter, ein neues Lebensabschnitt beginnt und Lotte muss immer seltener ihren Lebens-Kompass befragen.
Wir haben den GIRLs-Club in dieser Zeit richtig lieb gewonnen und trennen uns nun schweren Herzens von ihnen. Diese Reihe habe ich mit meinen Kindern gemeinsam gelesen, aber auch sie werden älter und wollen zunehmend lieber allein in den Büchern schmökern. Ich bin sicher, dass da auch in Zukunft noch einige Bücher der Autorin dabei sein werden.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Die Krönung einer wunderschönen Kinderbuchreihe - witzig, humorvoll, frech aber auch lehrreich

Jetzt geht`s ab GIRLS!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich den letzten Band der Girls Reihe gelesen.

Dieses Mal geht`s für die Girls auf Klassenfahrt, alles ist ...

Jetzt geht`s ab GIRLS!

Dieses Mal geht`s für die Girls auf Klassenfahrt, alles ist geplant, alle freuen sich und dann steht auf einmal alles auf der Kippe weil die Begleitperson Frau Weißgerber aus gesundheitlichen Gründen nun doch nicht mitfahren kann. Wenn kein Ersatz gefunden wird, fällt die Klassenfahrt an die Ostsee buchstäblich ins Wasser. Aber die Girls wollen sich diese Reise natürlich nicht entgehen lassen und so finden sie auf eigene Faust eine Ersatzbegleitung, der Reise steht nichts mehr im Wege.

Dieses finale Abenteuer der Girls war für mich die Krönung einer wunderschönen, erlebnisreichen Buchreihe. Der Schreibstil war wieder locker, flockig und besonders gut haben mir dieses Mal gefallen was ich über die Ostsee erfahren habe, mitnehmen konnte. Die Autorin hat alles so wundervoll beschrieben das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte.

Eine Klassenfahrt ist immer aufregend, für alle Teilnehmer und für die Girls war es auch eine schöne Zeit. Besonders schön fand ich das es an der Ostsee gleich mal eine unerwartete Überraschung für Lotte, aber auch für mich, gab. Damit war nun nicht zu rechnen, umso schöner fand ich es dann auch. Grins, ich bin so gemein und äußere mich nicht weiter dazu. Natürlich lief nicht auf der Klassenfahrt nicht immer alles nach Plan, aber auch das gehört irgendwo dazu. Dumpfbacke Marcel hat sich nicht verändert - frech und großkotzig wie immer, aber ich denke er hat seine Lektion gelernt und hoffentlich was davon mitgenommen. Die Chicks haben sich auch nicht verändert, wie immer machen sie ihr eigenes Ding - aber ohne sie wäre es nicht das gleiche.

Das Mädelstrio Hanna, Stine und Lotte hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Mädels sind richtig eng miteinander verbunden und besonders gut gefällt mir das trotzdem auch bei ihnen nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Auch zwischen ihnen kommt es ab und dann zu kleineren Meinungsverschiedenheiten. In diesem Band bekommt dann auch Rob den gerechten Platz und man darf gespannt sein wie es zwischen ihm und Lotte ausgeht. So wie die Klassenfahrt begonnen hat, so endet sie letztendlich auch für Lotte - eine Mega Überraschung wartet zu Hause auf sie.

In ihrem letzten Abenteuer erleben die Girls nochmals einiges, sie werden gefordert und haben eine tolle Zeit an der Ostsee. Über Abenteuer, Freundschaft, Eifersucht und die erste Liebe liest man in diesem Buch, alles wird spannend und lebendig erzählt sodass man das Gefühl hat auf der Klassenfahrt mit dabei zu sein.

Für mich war dieser letzte Band die Krönung einer tollen, abwechslungsreichen Kinderbuchreihe und dafür gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.