Cover-Bild Quasi una economia
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Birger P. Priddat

Quasi una economia

Ein Forschungsprofil zwischen Ökonomie und Philosophie
Dieses Buch enthält meine Forschungen im Spannungsbogen von Ökonomie und Philosophie – wesentlich der letzten 20 Jahre. Es ist ein eigener Weg des ökonomischen Denkens geworden, der drei Spuren verfolgte: die Institutionen, vor allem ihre Dynamik; die Transaktionen, vor allem, wie über sie Märkte neu konfiguriert werden; und die Gaben, die vergessene Dimension des Ökonomischen, vor allem der – natürlich leistungsbewehrten - Nicht-Märkte.

1 Institutionen
1.1 Institutionen als geschichtliche Stabilisatoren einer volatilen Marktkultur. Zur Metatheorie der Institutionen
in der Ökonomie
1. 2 Die Evolution von Handlungsmodellen in der Institutionenökonomie – institutional economics als
dynamische Theorie

2 Erwartungen
2.1 Was erwarten wir alles von der Erwartung?

3 Kommunikation
3.1 Kommunikative Steuerung von Märkten: Vertrauen, Epistemologie, Bedeutung
3.2 ‚Convergences of beliefs‘. K.J. Arrows kommunikations-ökonomische Wendung

4 Konsum
4. 1 Laden / Kaufhaus / Supermarkt / Mall / e-commerce: Märkte produzieren und wandeln ihre Käufer
4.2 Über Wasserkocher und andere Alltagsentscheidungen. Imagination und ästhetische Ökonomie
4.3 Wertlose Preise. Der Preis als Eintritt in den Konsum

5 Geld
5.1 Das Monetäre. Geld, Zeit und Ökonomie
5.2 Wozu reich? Über europäische Grundmuster und Legitimationen des Reichtums
5.3 Von Schuld zu Schulden. Und zurück. Über das Verzeihen

6 Gabenökonomie
6.1 Mehr als Effizienz? Über Allokation und die gabenökonomische Infrastruktur der modernen Ökonomie
6.2 Eine Renaissance der Gabenökonomie? Generosität im Markt und Gratisofferten im e-commerce

7 Märkte
7.1 Ökonomie und Gesellschaft heute: Marktdiversifikation als cultural stress
7.2 Kulturell verstrickte Ökonomie
7.3 Märkte als transaktionale Netze. Zu einer ökonomischen Theorie marktlicher Interaktion

8 Transaktionen
8.1 Transaktionen anstelle von Tauschakten. Einleitung in eine Revision ökonomischer Theorie
8.2 Transaktion als Juxtaposition und als Kooperation: differente Interpretationen des Marktes

9 Klima
9.1 Klimawandel: Das Ende der geotopologischen Identität
9.2 Wandlungen der Klima-Geschichte: humane versus planetarische Zeit

10 Anhang: 1995
10.1 Labile Transformation. Probleme des institutionellen Wandels der osteuropäischen Staaten

Es sind noch keine Einträge vorhanden.