Suchergebnisse

Deine Suche ergab 26 Treffer
Cover-Bild Quasi una economia Produktdarstellung
Birger P. Priddat (Autor)

Quasi una economia

Ein Forschungsprofil zwischen Ökonomie und Philosophie

Dieses Buch enthält meine Forschungen im Spannungsbogen von Ökonomie und Philosophie – wesentlich der letzten 20 Jahre. Es ist ein eigener Weg des ökonomischen Denkens geworden, der drei Spuren verfolgte: die Institutionen, vor allem ihre Dynamik; die Transaktionen, vor allem, wie über sie Märkte neu ...

PREIS:
68,00 €
Cover-Bild Verwicklungen des Ökonomischen Produktdarstellung
Birger P. Priddat (Autor)

Verwicklungen des Ökonomischen

Essays

Die Ökonomie wird nicht mehr ausschließlich vom Bild der kühlen Rationalität getragen. Zu viele Brüche, zu viele Überschätzungen, zu viele unbeachtete Einflüsse, zu große Kontextabhängigkeit – die Reihe der Neubewertungskriterien wird immer länger. Die Ökonomie ist stärker, als die Ökonomik weiß, in ...

PREIS:
29,80 €
Cover-Bild Genie und Routine Produktdarstellung
Wolf Dieter Enkelmann (Autor), Birger P. Priddat (Autor)

Genie und Routine

Beiträge zur Philosophie des Unternehmens

Sehr viele Unternehmen rühmen sich heutzutage einer eigenen Philosophie. Wie profund sind diese Konzeptionen einer Philosophie des Unternehmens oder könnten sie sein?

Birger P. Priddat, Seniorprofessor für Philosophie und Ökonomie an den Universitäten Witten/Herdecke und Zeppelin Friedrichshafen, und ...

PREIS:
26,80 €
Cover-Bild Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 Produktdarstellung
Michael Hutter (Autor), Yule von Hertell (Autor), Birger P. Priddat (Autor), Pamela C. Scorzin (Autor), Günther Rosenberger (Autor), Julia Sprenger (Autor), André Schütte (Autor), Phillip D. Th. Knobloch (Autor)

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 Produktdarstellung
Michael Hutter (Autor), Yule von Hertell (Autor), Birger P. Priddat (Autor), Pamela C. Scorzin (Autor), Günther Rosenberger (Autor), Julia Sprenger (Autor), André Schütte (Autor), Phillip D. Th. Knobloch (Autor)

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft

Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Arbeit und Muße Produktdarstellung
Birger P. Priddat (Autor)

Arbeit und Muße

Luther, Schiller, Marx, Weber, Lafargue, Keynes, Russell, Marcuse, Precht. Über eine europäische Hoffnung der Verwandlung von Arbeit in höhere Tätigkeit

Mit der Diskussion des bedingungslosen Grundeinkommens sind wir in eine Erörterung des Endes der Arbeit geraten – ein alter Topos der abendländischen Geschichte, den das Buch an verschiedenen Stationen vertiefend betrachten will: Luther und Calvin (Aufwertung der Arbeit), Schiller (Ende der Mühsal in ...

PREIS:
19,80 €
Cover-Bild Krisen der Realität Produktdarstellung
Karen van den Berg (Autor), Ulrich Busch (Autor), Adrian Daub (Autor), Wladislaw Hedeler (Autor), Eva Illouz (Autor), Wolf-Dietrich Junghanns (Autor), Athanasios Karafillidis (Autor), Maren Lehmann (Autor), Armin Nassehi (Autor), Michael Opitz (Autor), Birger P. Priddat (Autor), Jörg Roesler (Autor), Jan Söffner (Autor), Christiane Voss (Autor), Loïc Wacquant (Autor)

Krisen der Realität

Die Realität ist zum Zankapfel geworden. Die Streitereien darüber, was wirklich ist, werden heute nicht (oder nicht primär) in der Philosophie oder den Naturwissenschaften ausgetragen, sondern spielen sich auf verschiedenen öffentlichen Bühnen ab. Streitpunkt sind nicht Zweifel an der Existenz der Welt ...

PREIS:
15,00 €
Cover-Bild Poesie der Ökonomie Produktdarstellung
Birger P. Priddat (Autor)

Poesie der Ökonomie

Die große Parade von Vermutungen, Vagheiten, Überredungen und Kontingenzen

Märkte sind voller Kommunikation, denn ohne diese wüsste niemand, was er kaufen können sollte. Die Sprache der Unternehmen dabei ist die der Werbung. In der Ökonomik selbst aber werden diese sprachlichen Dimensionen noch erstaunlich wenig beachtet. Zeit, dies zu ändern, meint Birger P. Priddat. Denn ...

PREIS:
0,99 €
Cover-Bild Erwartung, Prognose, Fiktion, Narration Produktdarstellung
Birger P. Priddat (Autor)

Erwartung, Prognose, Fiktion, Narration

Zur Epistemologie des Futurs in der Ökonomie.

Alle Investitionen, Anlagen, futurischen Geschäfte werden über Erwartungen gebildet, d.h. über Vorstellungen von dem, was an ökonomischen Ereignissen eintreten
kann. Es sind Möglichkeiten, noch keine verwirklichten Ereignisse. Auch
die Prognosen, anhand deren man sich seiner Erwartungen versichern möchte,
sind ...

PREIS:
19,80 €