Cover-Bild PhöniX - Die Reise der Seele durch die Jahreszeiten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.06.2020
Birgit Bacher

PhöniX - Die Reise der Seele durch die Jahreszeiten

In dieser Gedichte-Gedankensammlung wird über Wirrungen und Verwobenheiten klar: Die Seele kann sich wandeln. Mit der metaphorischen Reise durch die Jahreszeiten entwickelt sich aus den Gedichten und Gedanken eine Geschichte, die viele Lebensbereiche anspricht.
Entstanden aus Beobachtungen gibt es eine Gemeinsamkeit in all den Texten - Die Figur des Phönix ist ein immer wiederkehrender Gast.

PhöniX – ein gedankenvolles Lesevergnügen für alle, die auf der Achterbahn des Lebens kurz innehalten.

• Dieses Buch befindet sich bei Beagline in einem Regal.
  • Beagline hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gedichte und Gedanken zum Mitdenken

Diese Sammlung von Gedichten und Gedanken forderte mich von der ersten Seite. Zwischen Prolog und Epilog sind die Texte der Autorin passend zu den Jahreszeiten sortiert. Jedoch entspricht diese Einteilung auch in etwa einem Lebenszyklus . Während im beginnenden Sommer noch Themen wie Familie, Freunde, Reisen, Beziehungen und Träume die Oberhand haben, gibt es im Herbst schon schwierigere Themen, mit denen sich die Autorin auseinandersetzt ( gebrochenes Herz, Lebensfragen, inneres Kind usw ). Im Winter befasst sich Frau Bacher dann mit düsteren Gedichten und Gedanken um Krankheit (Krebs, Schlaganfall ), Abschied , Gang zum Licht, um dann im Frühlingskapitel wie Phönix zurückzukehren mit Neuanfang, Loslassen und Zukunftsplanung.

Eines ist ganz klar, diese Lektüre kann man unmöglich in einem Rutsch durchlesen. Meist habe ich nur zwei, drei Gedichte gelesen und musste das Buch dann weglegen, weil ich emotional einfach zu ergriffen war. Im Herbst und Winter habe ich mir ernsthafte Sorgen um die Autorin gemacht. Zum Glück weist sie im Epilog nochmal ganz klar darauf hin, dass sie die Zeilen zwar geschrieben hat, ich sie aber damit nicht kenne, bzw. sie mich nicht in sie persönlich reinschauen ließ.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gefesselt hat und beinahe jedes Gedicht oder Gedanke einen inneren Tumult auslöste, was ich so bei Gedichten noch nicht erlebt habe.
Wer auf seiner eigenen Lebensreise auf der Suche nach anderen Denkweisen, Anstößen usw ist, dem empfehle ich dieses Büchlein aus tiefstem Herzen.