Cover-Bild Schwangerschaft und Geburt
Band der Reihe "GU Schwangerschaft"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.09.2012
  • ISBN: 9783833820601
Birgit Gebauer-Sesterhenn, Thomas Villinger

Schwangerschaft und Geburt

In der Schwangerschaft gibt es viele Fragen rund um 9 spannende Monate, die Geburt und die ersten Tage mit dem Baby. Dieses umfassendes und einfühlsame Nachschlagewerk informiert Monat für Monat über die Besonderheiten der jeweiligen Schwangerschaftsphase und beschreibt die Veränderungen im Körper der Mutter. Es begleitet mit vielen Bildern der neuesten bildgebenden Verfahren Monat für Monate die faszinierende Entwicklung des Babys im Mutterleib. Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft gesund, was hilft gegen Übelkeit, was ist eine Fruchtwasseruntersuchung? Dieser Ratgeber gibt Antworten und bietet wichtige, alltagspraktische Tipps, die jede werdende Mutter für eine gesunde Schwangerschaft benötigt. Auch Geburt, Wochenbett und die ersten Wochen mit dem Baby werden beschrieben. Entspannende Yogaübungen für Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, Erlebnisberichte von besonderen Müttern und Vätern sowie Sonderseiten mit den wichtigsten Fragen und Antworten runden jedes Thema ab.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein toller Ratgeber

"Schwangerschaft und Geburt" von Birgit Gebauer-Sesterhenn und Dr. med. Thomas Villinger ist ein Ratgeber, der mir in der Schwangerschaft viel geholfen hat.

Das Buch ist geschmückt mit schönen Bildern ...

Das Buch ist geschmückt mit schönen Bildern und der Schreibstil ist gut verständlich und leicht zu lesen. Hier wird auf die einzelnen Wochen der Schwangerschaft eingegangen und erklärt, was wann passiert und wie man mit bestimmten Dingen/Gefühlen umgehen kann. Das Buch zeigt auch auf, was passieren kann, ohne zu viel Angst zu machen, sondern erläutert verschiedene Dinge wie z.B. das schreckliche Thema Fehlgeburt sachlich, sodass man sich als schwangere Frau nicht zu viele Sorgen und Gedanken beim Lesen macht - es ist einfach ein Thema, dass im Rahmen eines solchen Buches auch angesprochen werden muss.

Und in bunten Schaukästen werden einzelne Themen nochmals kurz vertieft oder näher erläutert, sodass man auch beim späteren Durchblättern nochmals eine Erinnerung an das Gelesene erhält und das Wissen nochmals aufgefrischt wird. Ferner erhalten wir noch einen kurzen Einblick in das Leben mit dem neuen Wesen und Infos zum Thema Stillen und Ernährung.

Für mich war dies ein wertvolles Buch, das mich intensiv durch meine Schwangerschaft begleitet hat und das ich allen Schwangeren gerne ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, informatives Buch.

Cover: Das Buch passt zum Thema und weist gleich darauf hin, um was es geht. Daher ist es passend gewählt. Es ist etwas älter, was mir aber nichts macht.

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann ...

Meinung : Der Schreibstil ist gut und man kann alles gut lesen und verstehen. Es ist alles gut unterteilt in die Kapitel und man kann genau sehen, was wann auf einen zukommt/zukommen kann und was dann zu tun ist. Durch die Bilder ist es sehr anschaulich. Obwohl das Buch recht dick ist, braucht man zum Lesen gar nicht sooo lange aufgrund der ganzen Bilder. Somit ist es ein informatives und hilfreiches Buch, das ich wohl das ein oder andere Mal wieder zur Hand nehmen werde.