Cover-Bild Eine Herausforderung zum Küssen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.11.2018

Eine Herausforderung zum Küssen

Kati Blum
Kati Blum hat ihr Leben fest im Griff. Denkt sie. Zwar muss sie sich mit ihrer äußerst anstrengenden Schwiegermutter Anke herumschlagen, aber damit kommt sie klar, und auch mit ihrem neuen Job als Frühstücksfee ist Kati ganz zufrieden. Doch als ein Hotelgast tot aufgefunden wird und plötzlich der unwiderstehliche Lars als zuständiger Ermittler auf der Bildfläche erscheint, gelingt es ihr nicht ihre vorwitzige Nase da rauszuhalten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nina stellt sie ihre etwas eigenwilligen und chaotischen Nachforschungen an und kommt zu der Frage: Warum scheint sich auf einmal die ganze Welt um tolle Schuhe zu drehen?
Der zweite Band der Serie: Kati Blum ermittelt. Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden

Veröffentlicht am 15.11.2018

Humorvoll, spannend und richtig schön

Kati Blum - Eine Herausforderung zum Küssen
Birgit Gruber

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um die quirlige Kati Blum.

Kati Blum - Eine Herausforderung zum Küssen
Birgit Gruber

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um die quirlige Kati Blum.
Jeder Band kann auch solo gelesen werden, wer jedoch den ersten Teil gelesen hat, der trifft hier lieb gewonnene Charaktere wieder.
Kati arbeitet als in einem Hotel und ist für das servieren des Frühstück zuständig. Eines morgens fällt ihr auf das der Gast Monika Hoffmann fehlt und kurz darauf steht die Polizei im Foyer. Sie traut ihren Augen nicht als sie Lars unter den Polizisten entdeckt, dieser ist nach Bayreuth umgesiedelt und arbeitet nun bei der Mordkommission. Kati spitzt die Ohren und erfährt das Frau Hoffmann ermordet wurde. Kati wäre nicht Kati, wenn sie ihre Nase nicht tief in die Ermittlungen hinein stecken würde. Aber da ist ja auch noch Lars, der ihr immer wieder in die Quere kommt und zudem ständig in ihrem Kopf herum spukt. Na und Schwiegermonster Anke macht es ihr auch nicht leichter.
Die Autorin hat mich hier gleich mal im Prolog tief und fest in ihren Bann gezogen.
Ihre Protagonisten werden facettenreich, liebenswert und charismatisch dargestellte. Allen voran Kati, die taffe, quirlige selbsternannte Agentin. Gemeinsam mit Nina geht sie immer wieder auf Spurensuche. Die Figuren sind gelungen platziert und lebendig, jeder einzelne Charakter hat seinen ganz besonderen Reiz und Platz im Buch. Mich haben sie völlig beeindruckt. Auch gelingt es Birgit Gruber perfekt eine Brücke für die Leser zu schaffen, die den Vorgängerband nicht gelesen haben. Durch geschmeidig eingebaute Rückblicke in Vergangenes, bleiben für den Leser keine Fragen offen.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll und herrlich angenehm zu lesen. Humorvolle und turbolente Szenen waren hier an der Tagesordnung und brachten mich mehr als nur einmal zum schmunzeln und die Romantik wärmte mein Herz. Bei all dem ging die Spannung jedoch nie verloren.
Dieser Roman ist ein sagenhaft rundes Gesamtpaket, herzerfrischend und ausgezeichnet unterhaltsam.
Gerne vergebe ich für die mir geschenkte Lesezeit von Herzen fünf dicke Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.