72,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 312
- Ersterscheinung: 01.11.1996
- ISBN: 9783631300954
Wunschbilder werden wahr gemacht
Aneignung von Urlaubswelt durch Fotosouvenirs am Beispiel deutscher Italientouristen der 50er und 60er Jahre
Das Massenphänomen des «Urlaubsknipsens» wird in seiner Bedeutung für den einzelnen Touristen erstmals einer umfassenden wissenschaftlichen Betrachtung unterzogen. Ist touristisches Fotografieren lediglich die banale und stereotype Reproduktion vorgegebener Klischeebilder? Diese in der Literatur immer wieder anzutreffende Behauptung verstellt den Blick auf mögliche Spielräume für eine individuelle oder gar schöpferische Aneignung von Urlaubswelt auch durch den Massentouristen. Die komplexen Beziehungen zwischen vorgegebenen Urlaubswelten, kollektiven Wunschbildern von Urlaub und deren individueller Einlösung werden am Beispiel deutscher Italientouristen der 50er und 60er Jahre analysiert. Damit wird zugleich ein Beitrag geleistet zur Entstehungsgeschichte des Massentourismus der Deutschen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.