Cover-Bild Die Stunde der Wölfe
Band 3 der Reihe "Die große österreichische Familiensaga"
  • Verlag: Amalthea Signum
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Birgit Mosser

Die Stunde der Wölfe

FREUND ODER FEIND?
Österreich, März 1938. Ein tiefer Riss geht durch die Bevölkerung: Nationalsozialisten, Sozialdemokraten und die Anhänger der austrofaschistischen Regierung stehen einander verfeindet gegenüber. In dieser turbulenten Zeit versuchen vier Familien zu ihren Überzeugungen zu stehen und dennoch ihr persönliches Glück zu bewahren: Max Webern kämpft als enger Vertrauter des österreichischen Kanzlers um das Überleben der Republik. In Südtirol leidet sein Onkel Julius Holzer unter dem Faschismus. Der einstige »rote« Abgeordnete Lois Obernosterer wird aus einem Wiener Zuchthaus entlassen, während sein Pflegesohn Ernstl als glühender Nationalsozialist vom »Anschluss« an das Deutsche Reich träumt. Aus Freunden werden Feinde und jede Entscheidung hat ihren Preis. Denn ein Krieg steht bevor, der das Schicksal einer ganzen Generation prägen wird …

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein gelungenes Ende der Trilogie

Mit diesem Buch endet die Trilogie rund um die Familien Obernosterer, Webern, Holzer und Belohlavek, die gleichsam die verschiedenen politischen Richtungen Österreichs zwischen 1900 und 1945 verkörpern. ...

Wir begegnen historischen Persönlichkeiten wie Leopold Figl, Kurt Schuschnigg oder Fritz Molden.

Deutlich sind die politischen Meinungsverschiedenheiten, die quer durch die Familien dargestellte. So ist Max Webern ein Mitarbeiter von Kurt Schuschnigg und lehnt die Nazis ab, während sein Bruder Werner sich sofort von seiner jüdischen Frau Gaby scheiden lässt, als das für den Fortgang seiner Karriere opportun ist.

Ein wichtiger Bestandteil der Trilogie ist auch der Kampf der Südtiroler um ihre Autonomie. Hier erleben wir die brutale Italianisierung des deutschsprachigen Südtirols ab 1919 sowie die Auseinandersetzung zwischen „Dableibern“ und „Aussiedlern“, denen Hitler im Deutschen Reich große Bauernhöfe versprochen hat. Was daraus geworden ist, ist bekannt.

Fazit:

Ein gelungenes Ende der Trilogie, die am Beispiel von mehreren Familiengeschichten die Geschichte Österreichs vom Ende der Monarchie bis zum Wiedererstehen der Republik nach 1945 darstellt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.