Cover-Bild Der Sturz des Doppeladlers
Band 1 der Reihe "Der Sturz des Doppeladlers"
  • Verlag: Amalthea Signum
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.09.2016
Birgit Mosser

Der Sturz des Doppeladlers

Der Untergang eines Reiches, der Aufbruch einer Gesellschaft, das Schicksal von vier Familien: die große Familiensaga zum Ende der Donaumonarchie

Österreich-Ungarn, 1916. Die Donaumonarchie unter dem greisen Kaiser Franz Joseph befindet sich im dritten Jahr eines Krieges, der ohne Erbarmen geführt wird. Seine Auswirkungen treffen Menschen aus allen sozialen Schichten: Das junge Kindermädchen Berta kämpft um das Überleben ihres ledigen Kindes. Kaiserjäger Julius Holzer erlebt die Sprengung des Col di Lana an der Dolomitenfront. Architekt August Belohlavek gerät in russische Kriegsgefangenschaft. Sektionschef Ferdinand von Webern muss die Demütigung von St. Germain ertragen.
In den letzten Jahren des Habsburgerreiches meistern vier Familien ihr Schicksal – und eine große Liebe gibt Hoffnung für die künftigen Generationen. Ob in Wien, Prag oder Südtirol, in Kärnten oder dem heutigen Burgenland – am Ende eines furchtbaren Krieges ist nichts mehr, wie es einmal war.
Liebe und Hass, Treue und Verrat, Tod und Überleben liegen in jenen Jahren nahe beieinander. Jeder Einzelne wird vor existenzielle Fragen gestellt. Es gibt immer eine Wahl. Und sie hat immer ihren Preis.

Veröffentlicht am 21.07.2017

super geschrieben

Dieses war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Das Cover passt, der Buchtitel ebenfalls und auch sonst war ich rundherum zufrieden mit diesem in angenehm lesbarem Stil verfassten Roman. Er beginnt am Tag des Leichenzuges des österreichischen Kaiser Franz Joseph und endet Anfang der Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit der Entstehung der ersten Wiener Gemeindebauanlagen. Die Probleme des Krieges und seiner Folgen werden am Beispiel von vier fiktiven Familien gut deutlich. Die einzelnen Familien sind in einem gut sortierten Personenregister zusammengefasst, das ich mehrfach zu Rate gezogen und als sehr hilfreich empfunden habe. Aber auch reale Personen werden in die Handlung mit einbezogen oder wenigstens erwähnt wie beispielsweise Julius Raab, Vater und Sohn Adler sowie die beiden kaiserlichen Schwäger in der Sixtusaffäre. Interessante Anmerkungen der Verfasserin runden das Buch gut ab. Möglicherweise wäre auch eine Karte noch eine hilfreiche Ergänzung gewesen, vor allem im Hiblick auf die Kriegsfolgen mit Gebietsveränderungen wie beispielsweise dem neugeschaffenen Bundesland Burgenland und der Abspaltung von Südtirol zu Italien.