Cover-Bild Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Birgit Poppe

Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich

Roman über die wenig bekannte Frau, die großen Einfluss auf sein Leben und seine Kunst hatte. Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich
Dresden 1818. Caroline Bommer ist 24 Jahre alt, als sie den 20 Jahre älteren Caspar David Friedrich heiratet. Sie kennt den Maler bereits seit ihrer Kindheit, er war ein Freund der Familie, den sie stets bewundert hat. „Line“, wie Friedrich seine junge Frau zärtlich nennt, verändert das Leben des Junggesellen sehr, was auch Auswirkungen auf seine Kunst hat. Doch nach dem glücklichen Beginn ihrer Ehe, der für sie aufregenden Hochzeitsreise mit Besuch der Kreidefelsen auf Rügen und der Geburt ihrer Kinder, durchlebt Caroline auch leidvolle Zeiten.

• Dieses Buch befindet sich bei Blforevr in einem Regal.
  • Blforevr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Die Ehe mit Caspar

Der Roman von Birgit Poppe hat mir sehr gut gefallen. Alles wurde so bildlich beschrieben, als wäre man dabei gewesen. Ein grossartiger Schreibstil und das Cover ist fantastisch und wurde genau richtig zu diesem Roman gewählt. Denn „Frau am Fenster“ ist eines der berühmtesten Bilder von Caspar David Friedrich. Er hatte seinen ganz eigenen Stil der Malerei. Er hat seine Frau nicht von vorne malen wollen. Caspar ist kein Porträt Maler, er wollte das die Menschen, so wie seine Frau, hinausblicken, auf die schöne Elbe in Dresden.
Nun wer war eigentlich die Frau an Caspar David Friedrichs Seite?
Sie hieß Caroline Friedrich, geborene Bommer, knapp 20 Jahre jünger als er, gebürtige Dresdnerin und eine sehr liebe, lebensfrohe, nachsichtige Frau.
Hier erfährt man viel über sie, von der man sonst wohl eher nicht viel mitbekommen hat.
Es war sicher nicht einfach mit Caspar, der eigentlich immer nur das malen im Kopf hatte und ein eher depressiver, sehr sparsamer und zurückgezogener Mann war. Die Autorin hat in ihre fiktive Geschichte sehr viel an Informationen einfließen lassen. Auch der bekannte Arzt Carl Custav Carus, zu Lebzeiten einer von Caspars besten Freunden, kommt darin vor.
Caroline ist sehr sympathisch rübergekommen mit und ich wäre ihr gern mal begegnet :)
Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!