Cover-Bild Mit Verantwortung handeln
35,96
inkl. MwSt
  • Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2008
  • ISBN: 9783834996183
Birgit Riess, Carolin Welzel, Arved Lüth

Mit Verantwortung handeln

Ein CSR-Handbuch für Unternehmer
Bertelsmann Stiftung (Herausgeber)

Inhabergeführte und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch der gegenwärtige wirtschaftliche A- schwung, die neu geschaffenen Arbeitsplätze und das positivere gese- schaftliche Klima sind zu großen Teilen Unternehmen wie diesen zu v- danken. Aber der Wert der Unternehmenstätigkeit für die Gesellschaft lässt sich nicht nur an ihrem ökonomischen Beitrag bemessen. Es geht auch darum, welchen Beitrag Unternehmen durch ihr soziales Engagement für die Entwicklung des Gemeinwesens übernehmen. Unternehmen haben nie außerhalb der Gesellschaft gestanden. Es mag wie ein Gemeinplatz klingen, aber erfolgreiche Unternehmen brauchen eine intakte Gesellschaft. Ausbildung, medizinische Versorgung und Ch- cengleichheit sind wichtig für eine motivierte und leistungsorientierte M- arbeiterschaft. Ein vernünftiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist darüber hinaus die Grundlage für eine nachhaltige Unternehmenssic- rung. Gute Infrastruktur und verlässliche Regelungen erhalten die langfr- tige Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig braucht eine intakte Gesellschaft wettbewerbsfähige und erfolgreiche Unternehmen, die in der Lage sind, Beschäftigung und Wohlstand zu schaffen. Unternehmerische Tätigkeit und Verantwortung für das Gemeinwesen sind für viele Unternehmer in Deutschland zwei Seiten derselben Medaille. Gesellschaftliches Engagement ist für eine überwältigende Mehrheit von Unternehmen Ausdruck ihrer Unternehmenskultur – dies hat eine rep- sentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung gezeigt. Eine solche Untern- menskultur basiert auf der Überzeugung, dass ein verantwortungsvoller, partnerschaftlicher Umgang der Beteiligten im Unternehmen und mit den Menschen im Umfeld die Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens ist.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.