Cover-Bild Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
  • ISBN: 9783401601922
Björn Berenz

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens

Stefanie Wegner (Illustrator), Timo Müller-Wegner (Illustrator)

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Katzenklo und Stinkekrater
Kimi wusste es schon immer: Außerirdische bereiten eine Invasion der Erde vor! Mit dem Verschwinden der Katzen in der Stadt (Alienfutter!!) fing alles an. Dann entdeckte Kimi eines Morgens einen stinkenden Krater hinterm Haus – eindeutig eine UFO-Landestelle! Den endgültigen Beweis erhält Kimi, als er den neuen Nachbarsjungen dabei beobachtet, wie er im Keller Tiere gefangen hält. Und sehen seine Augenbrauen nicht aus wie Weltraumraupen??? Warum glaubt Kimi nur nie jemand? Als der Nachbarsjunge plötzlich in perfektem Menschenkostüm in seiner Klasse sitzt, braucht Kimi einen Plan, um die Menschheit zu retten…

Veröffentlicht am 23.03.2018

Origineller und witziger Reihenauftakt

Auf den Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe waren wir schon sehr gespannt!

Auf den Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe waren wir schon sehr gespannt!

Der 11-jährige Kimi wusste es schon immer! Außerirdische bereiten eine Invasion auf die Erde vor. Denn wohin sollten sonst die ganzen Katzen verschwinden? Bestimmt mögen Aliens diese besonders gerne. Und wo kommt eigentlich der stinkende Krater neben der Schaukel her?
Gemeinsam mit seinem Opa und seiner besten Freundin Emily muss Kimi das unbedingt verhindern.

Kindermeinung:
Ich fand das Buch cool. Es war echt spannend und witzig und ich konnte viel lachen. Kimi war wie ein normaler Junge und die Idee mit seinem Logbuch fand ich gut. Nur manchmal habe ich einige Sachen nicht verstanden und fand es ein bisschen verwirrend. Am besten fand ich das Opifon.

Der Auftakt dieser tollen Kinderbuchreihe rund um Aliens und übernatürliche Geschehnisse ist dem Autor richtig gut gelungen.

Der Schreibstil ist locker und witzig, sodass wir teilweise gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnten.
Stellenweise fand mein Bruder die Geschichte nur etwas verwirrend und unschlüssig. Beispielsweise die Szene im Heizungskeller, bei der nicht mehr geklärt wurde, wie Kimi wieder rauskam.

Die Handlung war spannend und witzig. Sie wird durch Logbucheinträge aus der Sicht von Kimi erzählt. Besonders gerne mochten wir Kimis Opa, der immer für ihn da ist und in allen Belangen des Lebens unterstützt.

Durch viele große und schöne schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte zusätzlich noch veranschaulicht und eignet sich durch die große Schrift auch schon zum Selberlesen.

Sehr gut gefallen hat uns auch, dass Kimi ein ganz normaler Junge mit viel Fantasie war, mit dem sich Jungs in dem Alter auch wunderbar identifizieren können.

Fazit: Eine sehr originelle und lustige Geschichte rund um Aliens und einen fantasiereichen Jungen.
Von uns gibt es 4 von 5 Sternen!

Wir freuen uns schon auf Band 2, der im Juni 2018 erscheint!