Cover-Bild Haus der Kronen
Band 1 der Reihe "Haus der Kronen"
  • Verlag: Sonja Blank
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Blank Sonja

Haus der Kronen

Gesegnet
Seit über zwanzig Jahren ist Ëmeria ein vereinigtes Königreich. Ein Zustand, den man bis dahin nur aus alten Überlieferungen kannte. Die Herrschaft des Hódreki war gefestigt und das Reich genoss eine Zeit des Friedens und Wohlstandes, bis der aufstrebende Varos, König von Tirias, sich aufmacht Ëmeria, die Heimat seiner Vorfahren für sein Volk zurückzuerobern. Der Krieg ist nach Ëmeria gekommen und hat sich seinen Weg bis in den Norden des Reiches, nach Feuersatem gebahnt, wo die Fürstentochter Lyriana Teil eines verzweifelten Planes wird, die Belagerer ihrer Heimatstadt in eine Falle zu locken und den Verlauf des Krieges zu wenden. Die Götter allein wissen, welche Folgen dieser Plan für das Königreich haben wird.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Was ist man bereit zu opfern?

Das Land Ëmeria wird angegriffen. Die Tiriaser möchten ihr ehemaliges Land zurückgewinnen, doch die Herrscher von Ëmeria gehen nicht auf diese Forderung ein. Varos, König der Tiriaser, fühlt sich dadurch gezwungen, in den Krieg zu ziehen, wo er sich dem Prinzen und seinen Gefolgsleuten stellen muss.

Die wichtigsten Hauptpersonen in dieser Geschichte sind Lyriana, Findor, Nirøs und Varos. Lyriana und Findor können sich gar nicht leiden, weshalb es oft zu Zankereien zwischen ihnen kommt, was einem ab und zu zum Schmunzeln bringt. Findor und Nirøs sind sich wie aus dem Gesicht geschnitten. Was die beiden durch diese Tatsache so alles anstellen? Varos möchte einerseits sein Land für sich zurückgewinnen und andererseits eine Geisel zurückbekommen, die ihn viel bedeutet. Doch wird er diese je wieder in den Armen halten können?
Die Handlung hat mir gut gefallen. Zwei Heere die um ihr Überleben kämpfen und für den Sieg ihres Landes. Keine Gruppe nachgeben, ganz im Gegenteil, sie schmieden hinterhältige Pläne, um als Gewinner aus dieser Schlacht zu treten. Doch wer wird am Ende gewinnen und vor allem für welchen Preis? Da das Buch erst der erste Band ist, sind einige Fragen noch offen, die werden vermutlich aber im zweiten Band geklärt werden.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich gut in die Zwickmühlen der einzelnen Charaktere hineinversetzen.
Das Cover gefällt mir, da es das Setting und die Grundstimmung der Geschichte gut darstellt.
Ich kann das Buch denen empfehlen, die gerne Bücher mit mittelalterlich angehauchten Setting lesen und in große Schlachten eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannendes Buch

Ein Königreich im Krieg, dessen Schicksal in den Händen der Götter liegt, und einige junge Menschen, die alles dafür tun, um es zu retten.

Als ich mit dem Buch angefangen habe, war ich zuerst verwirrt, ...

Als ich mit dem Buch angefangen habe, war ich zuerst verwirrt, und bin nicht ganz mit der Geschichte mitgekommen. Denn das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und es kommen viele Menschen vor. Doch nach ca. 100 Seiten bin ich dann richtig in die Geschichte reingekommen, und das Lesen hat Spaß gemacht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, und viele der Figuren habe ich sofort ins Hetz geschlossen. Wie z.B. die Temperamentvolle Lyriana, die mit dem Blödmann Findor verlobt ist, oder Rion, in dem Lyriana verliebt ist.

4/5 Sternen.