Cover-Bild Die Glorreichen 5
Boris Bößer

Die Glorreichen 5

… oder Zack Boom Bang!
Christian Marx (Illustrator)

Ein kleiner Holz-Elch wird aus dem Abfall gerettet und erwacht in einem Kräuterbeet zum Leben. Nach und nach lernt er die fünf Sinne kennen, die ihm in Form von Augen, Mund, Nase, Ohren und „Händen“ aufgemalt werden. So entdeckt er die Welt mit allen 5 Sinnen und freut sich des Lebens. Die Abenteuer im Kräuterbeet sind wunderschön illustriert mit Aquarellen von Christian Marx.

Ein Lese-Bilder-Buch zum Vorlesen oder selber Lesen für Kinder ab ca. 4 bis 5 Jahren.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Über das Geschenk der fünf Sinne!

Mögt ihr gern kleine Heftchen zum Vorlesen im Pixi-Stil? Ich finde sie ganz praktisch für unterwegs und habe immer mindestens eins in der Tasche. Heute stelle ich euch „Die Glorreichen 5… oder Zack Boom Bang!“ von Boris Bößer mit Illustrationen von Christian Marx, erschienen bei Llux Agentur & Verlag.

Inhalt: Ein aussortierter Holzelch erwacht über Nacht zum Leben. Allerdings fehlen ihm Augen, Mund, Nase, Ohren und Fell. Doch Zack Boom Bang und die Glorreichen 5 sind geboren.

Fazit: Die Glorreichen 5 vermittelt auf einfache Art und Weise die 5 Sinne. Besonders gut gefallen hat mir, dass Elch Eddie aus dem Müll gerettet wurde und ein schönes zuhause fand. Durch Erzählung in der „Ich-Form“ ist es auch der Leser der dem Elch hilft, einen nach dem anderen Sinn wiederzuerlangen, was sich auch in den Illustrationen spiegelt. Wie das lest ihr am besten selbst. Die Botschaft, daß unsere 5 Sinne ein Geschenk sind, das man bestmöglich nutzen sollte wird schon für die Kleinsten vermittelt. Ein wunderbares Büchlein für zwischendurch.