Cover-Bild Hitler

Hitler

Eine globale Biographie
Klaus-Dieter Schmidt (Übersetzer)

Ein radikal neuer Blick auf Hitlers Leben, Denken und Handeln

Die wichtigsten Dinge, die wir über Adolf Hitler zu wissen glauben, sind falsch, das zeigt Brendan Simms in dieser umfassend recherchierten und thesenstark argumentierten Biographie. So kreiste Hitlers Denken nicht etwa, wie allgemein angenommen, um den »Bolschewismus«, sein wichtigster Bezugspunkt war vielmehr »Anglo-Amerika«, so Simms. Die Vereinigten Staaten und das Britische Empire galten Hitler als Vorbilder für ein deutsches Weltreich, das sich ebenfalls auf Landgewinn, Rassismus und Gewalt gründen sollte. Der renommierte Historiker zeichnet in seinem Buch nicht nur ein völlig neues Bild von Hitlers Weltanschauung, er zeigt zugleich, warum diese zwangsläufig zu einem Krieg globalen Ausmaßes führen musste: Um zu überleben, musste das deutsche Volk eine mindestens ebenso starke Machtposition erringen wie »Anglo-Amerika«. Und für kurze Zeit schien es sogar möglich, dass Hitler die Herrschaft über die gesamte Welt erringen würde.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Hitler Eine Globale Biografie - intressant

Durch und durch inspirierend,zum nachdenken und eine anregende biografie

Für mich ist es nichts aber mein Sohn interessiert sich dafür und findet es sehr spannend nach zu schlagen und zu lesen

Allerdings ...

Durch und durch inspirierend,zum nachdenken und eine anregende biografie

Allerdings hat das Buch 1050 Seiten mit einem Register ganz hinten wo man verschiedene Themen/Städte was man halt so nach schlagen möchte nach lesen

Dann gibt es auch noch abgekürzte zitierte Quellen zum nachlesen
Eine Danksagung vom Autor gibt es auch so wie Anmerkungen zu den jeweiligen Teilen des Buches

Die biographie ist in 6 Teile aufgeteilt
Teil 1 Demütigung
Teil 2 Zersplitterung
Teil 3 Vereinigung
Teil 4 mobilisierung
Teil 5 konfrontation
Teil 6 vernichtung

Wenn sich wer dafür interessiert ist mit der globalen Biografie von Hitler gut aufgehoben . .
Ein paar Bilder aus der Zeit wären perfekt im Buch gewesen und passend