Cover-Bild Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt und Wolken nicht vom Himmel fallen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.03.2015
Brian Clegg

Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt und Wolken nicht vom Himmel fallen

Eine Reise in die Welt des Wissens
Birgit Brandau (Übersetzer)

»Bitte schnallen Sie sich an und stellen Sie die Rückenlehne senkrecht ...«

Fliegen ist zu etwas Alltäglichem geworden. Dabei grenzt es an ein Wunder. Zwischen Check-in und sicherer Landung begeben wir uns in die Hand der Wissenschaft. Brian Clegg erklärt, wieso wir ohne Relativitätstheorie ins Meer stürzen würden, weshalb Fliegen eine Verjüngungskur ist und es im Flugzeug eine wohlschmeckende Tasse Tee auf keinen Fall geben kann. Ein faszinierender Rundflug durch den ganzen Kosmos der Physik, bei dem die Zeit im wahrsten Sinne wie im Flug vergeht.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wissenschaft im Flug vermittelt

Konzipiert ist dieses Buch so, dass man es am besten während eines Fluges lesen kann. Es behandelt diverse Dinge, die einem auf einem Flughafen oder während des Aufenthalts in einem Flugzeug begegnen können - von Bodyscannern und Metalldetektoren über die Funktionsweise eines Flugzeugs und die Einrichtungen an Bord bis zu den Beobachtungen, die man beim Blick aus dem Fenster vielleicht machen kann, wie Wolken, Flussmündungen oder Sterne am klaren Nachthimmel – und betrachtet diese aus wissenschaftlicher Sicht.

Dazwischen werden immer wieder Anweisungen für kleine Experimente eingestreut, die allerdings großteils eher banal sind.

Ich fand es während des Lesens immer wieder erstaunlich, wie gut es dem Autor gelingt, von ganz alltäglichen Beobachtungen ausgehend diverse große Konzepte der Wissenschaft anzusprechen, etwa die Newtonschen Gesetze, die Relativitätstheorien, die Quantenmechanik oder Erkenntnisse aus der Biologie und Psychologie etc, und sie auf leicht verständliche und amüsante Weise darzustellen.
Vor allem zeigt sich, dass es sich dabei nicht um irgendwelche langweiligen, abstrakten Konstrukte handelt, die mit dem „normalen“ Leben nichts zu tun haben, sondern man ihnen im Gegenteil beinahe auf Schritt und Tritt begegnet, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Obwohl regelmäßige Leser populärwissenschaftlicher Literatur hier kaum etwas Neues erfahren werden, bietet dieses Buch doch eine interessante und kurzweilige Lektüre – auch wenn man gerade keine Flugreise plant ;)