Cover-Bild Die Morde von Mapleton
Band 3 der Reihe "Wohlige Weihnachtskrimis"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Brian Flynn

Die Morde von Mapleton

Kriminalroman
Barbara Först (Übersetzer)

Es ist Heiligabend und Sir Eustace Vernon hat eine kleine Gesellschaft eingeladen, um bei einem Dinner Weihnachten zu feiern. Während des festlichen Abendessens jedoch bestürzt Sir Vernon eine geheime Botschaft in seinem roten Knallbonbon dermaßen, dass er sich ohne weitere Erklärung in sein Studierzimmer zurückzieht. Die Gäste schenken dem sonderbaren Vorgang wenig Beachtung und lassen sich nach dem Essen zu einer Partie Bridge im Spielezimmer nieder. Erst einige Stunden später wundern sie sich über Sir Eustaces lange Abwesenheit. Kurz vor Mitternacht dann ertönt ein Schrei, und der Butler Purvis wird tot aufgefunden. Sir Austin Kemble und Anthony Bathurst von Scotland Yard, die zufällig in der Gegend unterwegs sind, werden informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Bald stellen sie fest, dass im altehrwürdigen Herrenhaus von Sir Eustace nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint …

›Die Morde von Mapleton‹ ist ein im besten Sinne klassischer Weihnachtskrimi – und Anthony Bathurst ein bisher unbekannter Ermittler aus dem Goldenen Zeitalter des Detektivromans, den es nun zu entdecken gilt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Brian Flynn - Die Morde von Mapleton

In der Weihnachtsnacht geschehen in einem Herrenhaus in Mapleton gleich zwei Morde. Während die örtliche Polizei nicht recht weiter weiß, übernimmt Scotland Yard die Ermittlungen. Aber je weiter sie durch Zeugen und Hinweise kommen, desto verwirrend wird es.
Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen, allerdings habe ich oftmals so meine Probleme mit Krimis die Anfang des 20. Jahrhunderts spielen. Zum einen spielen immer viele Personen (Verdächtige) mit, die dann auch je nachdem mit wem sie agieren auch anders heißen bzw. unter mehrern Namen laufen, was mich zuweilen (gerade am Anfang der Gechichte) verwirrt. Außerdem waren mir einige Beweise (aus heutiger Sicht) zu dürftig bzw. es war mir oft schleierhaft wie die Ermittler darauf kamen bzw. warum dieser oder jener Hinweis oder Aussage zu dieser Schlussfolgerung geführt hat.
Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn sie mich an der ein oder anderen Stelle etwas verwirrt hat.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein Weihnachtskrimi ohne Weihnachtsstimmung

Der Krimi konnte mich leider nur mäßig begeistern. Er weder besonders gut noch schlecht. Es war ganz nett für Zwischendurch, aber ich glaube nicht, dass ich noch einen anderen Krimi von Brian Flynn lesen werde.
Das Buch hatte zwar einen unerwarteten Fall beziehungsweise Ende, aber obwohl die Ermittlung recht detailliert beschrieben wurde, ist mir das ganze irgendwie zu schnell gegangen. Mir hätte es besser gefallen mehr Hintergrundgeschichten der Charaktere zu erfahren.
Was mich vorallem enttäuscht hat, war das es obwohl es ein Weihnachtskrimi war, die weihnachtliche Stimmung überhaupt nicht rüber gekommen ist.

Ich kann für das Buch leider keine Leseempfehlung geben, obwohl es nicht schlecht war, aber begeistern konnte es mich einfach nicht.