Cover-Bild Dune: Haus Atreides (Graphic Novel). Band 3
Band 3 der Reihe "Dune: Haus Atreides (Graphic Novel)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Brian Herbert, Kevin J. Anderson

Dune: Haus Atreides (Graphic Novel). Band 3

Dev Pramanik (Zeichner)

Die offizielle Vorgeschichte des Science-Fiction-Meisterwerks »Dune«! Auf der Fährte eines unfassbaren Komplotts steigert sich Leto Atreides mehr und mehr in einen Wahn, der ihn blind macht für die Fallstricke, die seine Gegner für ihn auslegen. Denn der grausame Baron Harkonnen lässt nichts unversucht, um den Erben des Adelshauses von Caladan zu diskreditieren. Wenn der Baron sich dabei nicht vorsieht, wird er jedoch selbst bald Opfer einer grausamen Intrige sein: Sein Neffe Shaddam steht kurz davor, den Thron gewaltsam an sich zu reißen. Doch wird nichts davon geschehen, wenn es den Plänen der geheimnisvollen Bene Gesserit nicht dienlich ist… Brian Herbert und Kevin J. Anderson legen mit »Dune: Haus Atreides« die erste Comic-Adaption ihres Prequels zu Frank Herberts Klassiker vor. Dev Pramanik und Alex Guimarães verwandeln die vielschichtige Vorgeschichte von »Dune« in einen atemberaubenden Comic, der die Faszination der Saga bildgewaltig einfängt. Umfasst Heft 9-12 und ist Abschlussband der Serie

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Was für ein absolut faszinierendes Finale

Auch wenn ich nicht den Weg in die Bücher fand, muss ich sagen, dass es mir die Graphic Novels zur Dune-Reihe mächtig angetan haben. Um so bedauerlicher war es nun den finalen Band über das Haus Atreides zu lesen, denn für mich hätte es locker noch ewig so weiter gehen können.

Seitdem ersten Band zeigte man immer mehr von der eindrucksvollen Welt aus Dune und schaffte es dabei bekannte Charaktere und Geschehnisse leicht verständlich einzubauen. Gerade letzteres war für mich auch in diesem Band wieder deutlich spürbar, denn selbst die größten Hinterhalte wurden so gezeigt, dass selbst Nichtleser der Romane sofort wussten, wie alles zusammenhing. Dies zeigte sich besonders gut, als ich diesen Band mit 2 leidenschaftlichen Leserinnen der Bücher las.

Auch wenn alle 3 Bände stark zusammenhingen, hatte doch jeder Teil für sich ein eigenes Hauptthema. In diesem Band waren es vorallem Letos erste Schritte als Herrscher. Dass er dazu auch noch gleich die Schattenseite dieses Titels kennenlernen musste, kam da noch dazu. Ich fand dies unglaublich spannend und klebte deswegen regelrecht an den Seiten.

Doch nicht nur inhaltlich wurde wieder einiges geboten, sondern auch optisch. Man hatte zwar den bekannten Zeichenstil der Vorgänger, jedoch hätte ich mir hier auch nichts anderes gewünscht. Dev Pramanik schaffte es nicht nur die Planeten eindrucksvoll zu inszenieren, sondern auch den Charakteren eine Persönlichkeit und Emotionen zu geben. Man fieberte einfach mit und wusste stets wo man ist, da Wechsel zu anderen Planeten stets angegeben wurden. Wer also vielleicht nur den Hauch Interesse an Dune und dessen Vorgeschichte hat, sollte sich diesen Band, samt seinen Vorgängern, nicht entgehen lassen.

Fazit:

Müsste ich den finalen Band dieser Rehe mit nur einem Wort beschreiben, wäre es „WOW“! Das würde ich dann wahrscheinlich gleich 1000-mal hintereinanderschreiben, denn ich bin einfach davon fasziniert, was man hier erschaffen hat. Egal ob Optik oder die Handlung, man fesselte mich an die Seiten. Ich bin sehr gespannt, was man noch alles aus diesem Universum veröffentlicht, denn zu erzählen gibt es auf jeden Fall noch einiges.