Cover-Bild Redwall 1
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Brian Jacques

Redwall 1

Der Sturm auf die Abtei
Das erste Buch der geliebten Redwall-Saga – bald ein großer Netflix-Film!

Willkommen im Moosblumenwald, wo sich die friedlichen Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Rotwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Rotwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Kriegers Martin. Und so beginnt die epische Suche eines jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fantastische und phantasievolle Geschichte

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann jedoch kein Problem mehr. Denn das Buch entwickelt gerade durch die menschelnden Tiere seinen ganz eigenen Charme und schnell sind die Kinder von der magischen Welt rund um Redwall in den Bann gezogen - bei uns war es jedenfalls so. Das Cover ist sehr schön gestaltet und verweist so schon optisch auf den Inhalt.

Die mittelalterliche Geschichte, mit all den Tieren mit menschlichen Eigenschaften und Charakter als Hauptakteure, ist eine gelungene fantastische und phantasievolle Umsetzung. Alle auftretenden Tiere sind sehr real und lebendig dargestellt und auch Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen, so dass es genau richtig für die angedachte Lesergruppe ist.

Wir möchten an dieser Stelle den ersten Band somit weiterempfehlen und vergeben gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spannend

Ursprünglich wollte ich das Buch gar nicht lesen, weil die Rezensionen so mittelmäßig waren und es mich nicht ganz angesprochen hat. Nun wurde es mir von meiner Freundin in die Hand gedrückt und ich habe es doch super schnell gelesen und bin sehr positiv überrascht. Das Buch strotzt vor tollen Charakteren wie Kornblume, Methusalem und der Hase erst nur um einige zu nennen. Es ist durchweg spannend und besticht durch Witz, Ironie und tollen Strategien von Freund und Feind. Mit den rätsel lösen um das Schwert zu finden und auch mit den verschiedenen Spezi wie die bösen Spatzen sind mal was ganz anderes.
Es liest sich auch wirklich sehr gut. Einziger Minuspunkt ist, dass es zu viele Kampfszenen gibt und zu Brutal ist. Für eine Altersempfehlung ab 10 Jahre finde ich es dann doch zu grausam. es hat mich oft an die Gregor Reihe von Suzanne Collins erinnert.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Im Mittelalter der Tiere

Matthias, der junge Novize der Redwall Abtei führt ein ruhiges Leben auf dem Land. Doch dieses wird bald überschattet. Cluny die Geißel hat es auf die Abtei abgesehen und lässt nichts unversucht, diese zu erobern. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf, das legendäre Schwert des berühmten Mäuse Kriegers Martin zu finden und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.

Mit dem neu aufgearbeiteten Buch „Redwall - Der Sturm auf die Abtei“ hat man eine Buchreihe der 80er wieder neu aufleben lassen.
Der britische Autor Brian Jacques ist bereits verstorben, konnte aber alle 22 Bände beenden.
Ich dachte erst, es wird eine klassische Heldenreise, in der der Held seine gewohnte Umgebung verlassen muss und in die Welt auszieht. Falsch gedacht.
Das Buch ist super spannend und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Wann findet man endlich das Schwert? Wird man Gluny besiegen?
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 10-Jährige es mit einem 400 Seiten Band schwer haben. Auch dass sehr viele Tiere auf brutale Art während der Belagerung sterben, werden nicht alle Eltern toll finden. Aber es ist eben ein Buch der 80er.
Auch Band 2 geht anders weiter, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Kleine Mäuse ganz groß

Willkommen in Mossflower, wo sich die sanften Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Friedens und des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Redwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Redwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Martin der Krieger. Und so beginnt die epische Suche eines stümperhaften jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch, in dem Mäuse und Ratten eine wichtige Rolle spielen und die entsprechenden Charaktere verkörpern, hat mir sehr gut gefallen. Jeder einzelne ist mit Ecken und Kanten, aber auch mit seinen guten Seiten sehr gut vorstellbar. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und er läßt sich sehr gut lesen. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und kämpft mit ihnen mit, speziell mit Martin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und es macht Spaß das Buch zu lesen. Ja man kann es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert, wie es sich entwickelt und vor allem wie alles endet. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Für mich ein leichtes offenes Ende und so warte ich nun voller Spannung und Neugierde auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Der Kampf um Redwall

Zu allererst möchte ich auf dieses tolle Cover des Buches hinweisen, welches absolut gelungen ist und einen Blick dahin gibt, wie die Welt aussieht, sowie die Mäusecharaktere. Zudem sind die Kapitelopener mit den Zeichnungen fantastisch!

Um Redwall gab es nicht nur Mäuse, sondern auch Ratten, Hasen, Füchse, Dachse, Spatzen etc. Es wurde sich tierisch also viel bedient, um den Wald mit Tieren zu füllen, die ihr eigenes Leben haben und friedlich leben wollen.

Cluny wurde sehr eindrucksvoll beschrieben, sodass man immer schauderte, wenn er sich zu Redwall begab, um es mit seiner Armee anzugreifen. Die Kampfszenen sind mir positiv aufgefallen, da sie vielfältig und nicht eintönig beschrieben wurden. Allerdings sind viele auch grausam beschrieben, hier muss selbst entschieden werden, ab wie viel Jahren es gelesen werden sollte. Die Mäuse selbst haben sich aber auch viel einfallen lassen, um ihr zu Hause zu beschützen.

Warum jetzt allerdings das Schwert so besonders war, weiß ich nicht genau… aber gehört wohl einfach zur Story dazu, es wieder zurückzuerlangen.

Mit dem Schreibstil kam ich anfangs nicht klar, sowie mit ein paar Übersetzungsschwierigkeiten, aber nach der Hälfte des Buches viel es mir leichter, obwohl dies für mich eigentlich zu spät ist. Zudem ist es zwar klar ersichtlich, wie die Geschichte endet und keine krassen Wendungen enthält, dafür lässt sie aber tief blicken in die anderen Tierwelten und deren Clane, was ich spannend und abwechslungsreich fand.

Ich habe auch mit der Bewertung gehadert und befinde mich eher bei 3,5 Sternen.