Cover-Bild Vampyr
Band 1 der Reihe "»Vampyr«-Trilogie"
  • Verlag: hockebooks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2014
Brigitte Melzer

Vampyr

Der Kuss der Ushana
Schottische Highlands, im 18. Jahrhundert: Nach einem Anschlag auf den Earl von Glen Beag wird die junge Catherine in die Suche nach den Hintermännern verwickelt. Eine Suche, die weit in die Vergangenheit der Herrscherfamilie führt. Gefangen in einem Strudel aus mörderischen Intrigen, gerät Catherine in tödliche Gefahr. Im Schatten der alten Burg lauert ein Wesen, zurückgekehrt aus dem Grab, das nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das der Menschen, die sie liebt.
Liebe, Intrigen und finstere Verführung im Schottland des 18. Jahrhunderts.

Die »Vampyr«-Trilogie besteht aus folgenden Bänden:
– Vampyr. Der Kuss der Ushana
– Vampyr. Die Jägerin
– Vampyr. Die Wiedergeburt

Veröffentlicht am 11.11.2016

Vampyr

Vampyr ist der erste Band der Vampyr-Trilogie von Brigitte Melzer, später ergänzt durch den Untertitel Der Kuss der Ushana.

Catherine kehrt nach einiger Zeit im Exil nach Glen Beag zurück, um den Earl zu bechhützen, den sie nur knapp vor einem Attentat retten konnte. Verkleidet arbeitet sie am Hof und beobachtet das Geschehen. Doch ihre Anwesenheit bleibt finsteren Mächten nicht verborgen und schon bald geschene unheimliche Dinge, denn ein ihr nur zu bekannter Toter steht aus seinem Grabe wieder auf....

Eine interessante und etwas andere Umsetzung des Vampirmythos im Schottland des 18. Jhs. Spannend und sehr düster erschafft Melzer eine packende Atmosphäre mit überraschenden Wendungen und einer ausreichenden Portion Romantik. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch allen, denen ich es bisher ausgeliehen habe. Das einzige, was ich bemängeln könnte ist, dass es nicht länger ist :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erfrischend anders

Endlich mal wieder ein Buch über Vampire, obwohl sie hier als gottlose Kreaturen bezeichnet werden, nun ja, es stimmt ja irgendwie auch. Aber dieses Buch ist wirklich sehr düster. Dark Fantasy würde ich sagen. So richtig gut geschrieben und auch so, dass ich nicht mehr habe aufhören wollen. Ich kam sofort in das Buch rein und es gab absolut keine Stelle, an der ich dachte ‚Hilfe, wann ist es endlich vorbei?‘, nein im Gegenteil, ich war durch die aufkommende Spannung sogar des Öfteren während ich gelesen habe atemlos(was bisher absolut nicht viele Bücher geschafft haben).
Brigitte Melzer hat hier eine wundervoll düstere Version der schottischen Highlands geschaffen, die mir persönlich besonders gut gefallen hat, da ich großer Schottland-Fan bin.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ihre Motive treten nie in den Hintergrund und kaum einer wird durch unwesentliche Dinge ständig abgelenkt. Eine Welt, in der alles sehr gut zusammenpasst, weswegen ich es auch besonders schnell durchhatte. Leider muss ich sagen, denn ich habe mich hier beim Lesen so richtig wohlgefühlt. Das Buch hat mich wirklich von der ersten, bis zur letzten Seite gepackt und nicht mehr loslassen wollen, selbst in Momenten, in denen ich nicht gelesen habe, habe ich mich gefragt, was denn nun geschehen wird und so dem Lesen immerzu entgegen gefiebert.
Dennoch vergebe ich hier nur 8 Stöberkisten für das Buch.
Warum? Ganz einfach, es gibt noch 2 weitere Bände und ich wünsche mir hier, trotz meiner Begeisterung noch eine Steigerung dessen, was Teil 1 mir bereits geboten hat. Trotzdem sind die 8 Stöberkisten keinesfalls schlecht anzusehen, im Gegenteil. Ich empfehle es auch vor allem an Dark Fantasy und Vampir-Fans, denn mit diesem Buch werden sie auf jeden Fall einen kleinen Schatz in den Händen halten können.