Cover-Bild Der Träume blauer Schlussakkord
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Brigitte Pons

Der Träume blauer Schlussakkord

Frank Liebknecht ermittelt
Ausnahmezustand in Vielbrunn. Die Teilnehmer einer Musik-Castingshow mieten sich zur Vorbereitung im Parkhotel mitten im Dorf ein. Schlager reloaded zelebriert die Wiederauferstehung der 70er Jahre. Alarmiert durch den vagen Hinweis auf ein bevorstehendes Verbrechen, startet der Polizist Frank Liebknecht in seinem Urlaub einen nicht-autorisierten Undercover-Einsatz. Als schließlich trotzdem eine Leiche im Hotelpool treibt, und die Kollegen der Kriminalpolizei anrücken, gerät er in Erklärungsnot.

• Dieses Buch befindet sich bei subechto in einem Regal.
  • subechto hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

There's No Business Like Show Business

„Der Träume blauer Schlussakkord“ von Brigitte Pons ist bereits der vierte Fall für den sympathischen Odenwälder Polizisten Frank Liebknecht. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Kurz vor seinem Urlaub erfährt Frank von einem Mordkomplott im Vielbrunner Parkhotel. Da sich die gemeinsame Urlaubsplanung mit Kollege Marcel zerschlagen hat, verdingt er sich spontan als Bassist in dem Hotel. Dort findet gerade eine Castingshow statt.
Kurz darauf wird Schlagersänger Richard Ziegler im Hotelpool tot aufgefunden. Erschossen. Who dunnit? An Verdächtigen mangelt es nicht. Denn die Teilnehmer von „Schlager reloaded“ haben alle etwas zu verbergen. Doch wer hatte ein Motiv? Frank ermittelt undercover…
Über das Wiedersehen mit Frank und seinen Kollegen habe ich mich sehr gefreut. Neu dabei, Isolde Dannenberg von der Kriminalpolizei in Erbach. Sie ist die Nachfolgerin des verstorbenen Peter Brenner. Der Krimi lässt sich flott und flüssig lesen. Rückblicke in die Vergangenheit aus der Sicht einer Frau, verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Eine ziemlich abgedrehte Geschichte mit vielen falschen Fährten, überraschenden Wendungen und einem durchgängigen Spannungsbogen bis zum unerwarteten Ende. Passagen in hessischem Dialekt sorgen für Lokalkolorit. Der Leser merkt sofort, dass der Autorin das Schicksal ihrer Figuren wichtig ist und dass sie Spaß am Schreiben hat.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zitat: »Sag an, du mein Prinz unter den Kameltreibern, bist du jemals in der Wüste gewesen?« »Ich bin doch nicht verrückt.« Hamit zog sie [Sylvie] auf die Füße. »In der Wüste ist es tagsüber heiß und in der Nacht erbärmlich kalt. Mich kriegst du nicht mal bis nach Teneriffa oder in die Türkei.«
„Der Träume blauer Schlussakkord“ hat mir richtig gut gefallen, sogar noch einen Tick besser als die Vorgänger. Frank, Marcel, Sylvie, Hamit - und Isolde, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Frank und Marcel ermitteln wieder. Krimi-Spannung aus Hessen!