Cover-Bild Auge des Mondes
Brigitte Riebe

Auge des Mondes

Das Taschenhörbuch
Andrea Hörnke-Triess (Sprecher)

Mina ist einsam nach dem Tod ihres Mannes. Bis eine Katze ihr das Leben rettet, die sie Bastet nennt, nach der Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe. Doch dann verschwindet Bastet und mit ihr alle Katzen der Stadt. Ein Gerücht geht um, dass die Göttin nach neuen Opfern verlangt …

Veröffentlicht am 28.09.2021

Katzenkrimi aus dem alten Ägypten

Mina verdient sich ihr täglich Brot als Geschichtenerzählerin. Eines Tages wird sie von einer Kobra angegriffen und von einer Katze gerettet.
Der ganze Ort steht wohl unter dem Schutz der Katzengöttin ...

Der ganze Ort steht wohl unter dem Schutz der Katzengöttin Bastet.
Als plötzlich immer mehr der dort lebenden Katzen verschwinden haben die Bewohner Sorge das Bastet sie verlassen hat.

Das Cover meines Downloads ist ein älteres als dieses. Man sieht darauf eine junge Rothaarige Frau. Eigentlich nur mehr ihre Büste, wo sie einen Kettenanhänger in Händen hält.

Somit dachte ich das es sich beim Auge des Mondes um einen Schmuckstein handelt. Das es sich um einen historischen Roman handelt kann man schon gleich am Kleid erkennen.

Der Roman spielt im 6. Jahrhundert vor Christus. Die alten Ägypter haben die Katzen als heilige Tiere betrachtet. Sie hatten mit Bastet sogar eine Katzengöttin.

Mina muss nach dem Tod ihres Mannes wieder neuen Lebensmut sammeln. Um zu Geld zu kommen bedingt sie sich als Erzählerin, mit den Geschichten die ihrer Großmutter ihr als Kind allabendlich erzählte.

Hier lernt sie auch den Perser Numi kennen. Die Perser sind im Ägypten nicht gut gelitten und so hat nicht nur Numi sondern auch Mina einen schweren Stand in der Gesellschaft.
Es hat mir gut gefallen mit zu rätseln was es mit den verschwundenen Katzen auf sich hat und wer hinter allem steckt.