Cover-Bild Immer Ärger mit dem Nachwuchs
Band 5 der Reihe "Stadt, Land, Zank"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
  • ISBN: 9783757819194
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Immer Ärger mit dem Nachwuchs

Ob in der Pubertät, schon erwachsen oder noch gar nicht geboren - Kinder machen einfach immer Sorgen. So sieht es zumindest der Vater der politischen Aktivistin Edith, und die ist immerhin schon Ende zwanzig. Bürgermeister Paffler - der bisher mit Stieftochter Anna bestes Einvernehmen hatte -- ist neuerdings gerne bereit, dem zuzustimmen. Seit eine Gruppe politischer Aktivisten - unter ihnen auch Edith - sich vor den Toren Waldstettens niedergelassen haben, ist es bei den Pafflers mit der Harmonie vorbei. Auch in der Gemeinde sorgen die Aktivisten für jede Menge Unruhe. Ganz andere Gefühle hegt Julia. Die Finanzexpertin ist schwanger - ein Wunschkind, dennoch macht ihr die Zukunft Angst. Ihre Freundin Gloria kann das gut nachvollziehen, denn ihr Mann hätte ebenfalls gerne Kinder, doch sie ist mit ihrem umtriebigen Leben hochzufrieden.
Unlösbare Probleme? Nicht für unsere Waldstettener.

Veröffentlicht am 06.08.2023

gelungene Fortsetzung

Das Cover gefällt mir ganz gut, es könnte aber ein bisschen aussagekräftiger sein. Ich mag es, dass man erkennt, dass das Buch zu einer Reihe gehört.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte der Handlung problemlos folgen. Die kurzen Kapitel machten mir das Lesen noch etwas angenehmer und so steigerte sich mein Lesetempo noch etwas.
Ich fand es toll, wieder nach Waldstetten zu reisen und die altbekannten Charaktere wieder ein Stück zu begleiten. Die Personen wurden detailliert beschrieben und so wirkten sie durchaus authentisch und machten das Buch eine Spur lebendiger.
Die Handlung war durchwegs realistisch, vor allem Glorias Zögern ist sehr gut nachvollziehbar. Gerne hätte die Handlung aber etwas mehr sein können, trotz allem lässt sich das Buch aber gut lesen. Wenn man die vorherigen Bände bereits kennt, ist das Lesevergnügen natürlich umso höher. Ich würde mich auf weitere Abenteuer in Waldstetten freuen.
Ich vergebe für das Buch wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

In Waldstetten ist so einiges los

Judith ist schwanger. Obwohl es ein Wunschkind ist hat sie vor der Zukunft Angst. Ihre Freundin Gloria stimmt ihr zu - obwohl Glorias Mann auch gerne Kinder möchte sträubt sie sich denn ihr jetziges Leben ist turbulent und sie mag es so wie es ist.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Roman umfasst 29 Kapitel. Die Handlung spielt sich wieder in dem österreichischen Ort Waldstetten ab. Dialekt ist kaum vorhanden. Ich bin gut in die Story hinein gekommen weil ich die Vorgängerbücher kenne. Mit den einzelnen Familienkonstellationen hatte ich allerdings etwas Mühe auch weil viele Charaktere mitspielen. Da kam ich dann öfters durcheinander gerade auch zu Beginn. Die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt die meiste Zeit aber von Gloria. Die Themen in diesem Buch gehen vom Bedingungslosen Grundeinkommen über politische Projekte aber auch über Kinder und das Familienleben mit seinen Turbulenzen. Die Story ist sehr leicht zu lesen und ich musste auch ab und zu schmunzeln. In diesem Buch wird gestritten, geliebt, Freundschaft geschlossen und sich wieder versöhnt. Meiner Ansicht nach ähnelt die Story einem Familienroman mit mehreren Handlungssträngen. Wer solche Romane mag für denjenigen oder diejenige ist diese Geschichte rund um Waldstetten kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Dies ist der fünfte Band einer bisher fünfteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen aber der Leser sollte meiner Meinung nach die Vorgängerbücher kennen denn Rückblenden dazu gibt es kaum. Ich vergebe für diesen leichten Roman vier Sterne.