Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

könnte etwas mehr Spannung haben

Sünde des Schweigens

Das Cover ist ehrlicherweise gar nicht mein Fall. Es ist mir zu unauffällig und wirkt etwas blass und nicht unbedingt „spannend“. Im Buchladen wäre mir das Buch nicht in die Hände gefallen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist ganz okay zu lesen. Gerne könnte er aber etwas mitreißender sein. Ich musste mich zu Beginn erst einmal an den Schreibstil gewöhnen. Beim Lesen musste ich mich immer ein bisschen motivieren weiterzulesen.
Unser Protagonist, der Anwalt Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich, ist ganz nett zu verfolgen. Aber auch hier könnte der Charakter und ebenso alle anderen Charaktere im Buch etwas mehr Pfeffer haben. So richtig mitgefiebert habe ich beim Lesen nicht unbedingt.
Zwischendurch ist die Geschichte ganz spannend, aber insgesamt plätschert sie eher etwas dahin. Die meisten Beschreibungen (Straßennamen und Rezepte) sind mir etwas zu detailliert beschrieben, so büßt das Buch leider wieder etwas Spannung ein. Auch das Ende konnte mich dann nicht nochmals vollständig überzeugen.
Ein Krimi für zwischendurch, für den ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2024

eine tolle Geschichte zum Wohlfühlen

Blind Date mit Möwe

Das Cover ist mir ehrlicherweise etwas zu bunt und grell. Der Klappentext hat mich aber im Gegensatz zum Cover direkt neugierig auf das Buch gemacht.
Der Schreibstil der Autorin war ausgesprochen flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin war ausgesprochen flüssig und angenehm zu lesen. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und ins Geschehen mit den Protagonisten eintauchen. Besonders gut hat es mir gefallen, dass wir die Handlung aus der Sicht von Lisa und Jonas erleben durften, so wirkt die Story für mich immer gleich etwas lebendiger und man kann die Charaktere besser kennen lernen und ihre Handlung und Gefühle besser nachvollziehen.
Die Hauptprotagonisten Lisa und Jonas mochte ich beide sehr gerne. Sie wirkten sympathisch und bodenständig. Auch die Nebencharaktere sind super dargestellt und das Setting konnte mich ebenfalls überzeugen.
Vor allem fand ich die Idee mit den Onlinedates ohne Bild sehr interessant.
Der einzige kleine Kritikpunkt für mich war, dass ich die Gefühle zwischen Jonas und Lisa nicht so richtig wahrnehmen konnte.
Ich vergebe für die tolle Geschichte gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

wunderschönes Setting

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover ist mir ehrlicherweise etwas zu bunt, aber es passt super zur heiteren Liebesgeschichte und die kleinen Details gefallen mir auch gut.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. ...

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. Man kommt flott durch das Buch und kann der Handlung gut folgen. Ich mochte es besonders gerne, dass wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten miterleben durften. So konnte man die Personen besser kennen lernen und ihre Handlungen sowie ihre Gefühle besser nachvollziehen. Außerdem wirkt die Geschichte dadurch viel lebendiger.
Die Highlights des Buches waren für mich einerseits das tolle Setting in den Highlands, die kleinen wunderbaren Plätze und anderseits die liebevollen Charaktere in dem kleinen Dorf. Es fühlte sich beim Lesen so toll an, dass man am liebsten selbst nach Appelmore reisen/ziehen will.
Die Gefühle beziehungsweise die Beziehung zwischen Beth und Jack hätten gerne ausgeprägter sein können.
Das Buch beinhaltet eine tolle, lockere Liebesgeschichte für Zwischendurch. Von mir gibt’s 4 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 21.04.2024

locker leicht, aber mit Tiefgang

Yours Truly

Ich mag die liebevollen, kleinen Details am Cover die perfekt zum Inhalt passen. Die Farben waren mir am Anfang etwas zu grell, mittlerweile finde ich sie aber schön. Es ist definitiv ein Blickfang und macht direkt Lust auf den Sommer.
Der Schreibstil der Autorin ist äußerst flüssig und locker zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten und kann der Handlung problemlos folgen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und dass, obwohl das Buch auch sehr ernste Themen behandelt. Die Wechsel zwischen den Protagonisten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. So wirkt die Geschichte gleich um einiges lebendiger. Man kann dadurch auch die Handlungen, Gefühle und Gedanken der Personen viel besser nachvollziehen.
Die Charaktere im Buch haben mir ganz besonders gut gefallen, man konnte die Geschichte richtige gut mit ihnen miterleben.
Etwas enttäuscht war ich, dass fast keine Krankenhausszenen vorkamen. Also der Vergleich mit Grey's Anatomy war leider nicht gerechtfertigt. Es macht das Buch zwar nicht schlechter, aber ich habe ganz stark damit gerechnet und das fand ich schade.
Der Epilog war sehr schön zu lesen.
Ein humorvolles, aber auch ernstes Buch, für das ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Kaspaltheater ;-)

Schutzpatrone

Das Cover passt auf jeden Fall zum Inhalt des Buches und es bleibt optischen den Vorgängerbänden treu.

Der Schreibstil war für mich etwas schwierig zu lesen, die meisten Sätzen waren ewig lang, gingen über einige Zeilen. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, damit ich der Handlung folgen konnte.
Unser Ermittler im Ruhestand war ganz nett, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es für mich der erste Band der Reihe war.
Der Ablauf des Alltags von Rumpler hat mir dann aber auch irgendwann schon leicht genervt, da es gefühlt immer dasselbe war: ein Treffen im Kaffeehaus oder woanders Kaffee trinken, kochen, essen, Katze füttern usw. Es hat zwar sein Alltag wirklich so ausgesehen, aber diese ganzen Wiederholungen zu lesen, war etwas mühsam und nicht sehr spannend.
Die Handlung war zuerst leider etwas sehr zäh, da musste ich mich oft zum Lesen motivieren. Im Mittelteil war es halbwegs spannend. Die Auflösung beziehungsweise das Ende war zwar halbwegs nachvollziehbar, aber einerseits war alles zu schnell aufgedeckt ohne, dass man als Leser „involviert“ war und andererseits wurde ewig lang danach darübergeschrieben, das war zum Lesen dann schon etwas langweilig.
Besonders gut gefallen haben mir der Dialekt und der Humor im Buch. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.