Cover-Bild Es war einmal ... ein Entenschloss
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Britt Älling

Es war einmal ... ein Entenschloss

Ein Entenmärchen
Was ist eigentlich los auf Schloss Fjärilslund?
Seit Entenkönigin Ida mit ihrem Mann Harald und dem Gefolge im Schloss eingezogen ist, geht es drunter und drüber. Verwüstete Gemächer und ein verschreckter Hofstaat. Und dann steht auch noch wichtiger Besuch aus dem Nachbarreich an. Auf keinen Fall will das Entenkönigspaar Waschbärenkönig Bertil verärgern, denn er ist sehr mächtig und vielleicht auch gefährlich. Aber das weiß keiner so genau.
Ob das Entenmärchen wohl gut ausgeht?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Traumhaftes Märchen

Zum Träumen schön lädt dieses Buch ein, zu Gast im Entenschloss zu sein. "Es war einmal... ein Entenschloss " von Britt Älling ist mehr als nur ein Märchen.

Entenkönigin Ida und ihr Mann Harald sind, ...

Entenkönigin Ida und ihr Mann Harald sind, samt Gefolge, in das Schloss Fjärislund eingezogen. Doch es dauert nicht lang und es geht dort drunter und drüber. Das Chaos ist perfekt als sich auch noch wichtiger Besuch ankündigt. Das Entenkönigspaar bemüht such trotz der Ereignisse den Waschbärenkönig Bertil freundlich zu gefangen. Wer weiß, ob er nicht auch gefährlich ist.

Das Entenmärchen führt uns in ein zauberhaftes Entenreich. Autorin Britt Älling hat nicht nur beim Schreiben ein kleines Meisterwerk erschaffen, sondern auch den Illustrationen ihre Magie verliehen.

Das malerische Cover zeigt das Schloss und erste Hinweise, was es in dem märchenhaften kleinen Abenteuer zu entdecken gibt. Es weckt die Neugierde und ist optimal für die Sprachförderung. Die Zeilen lassen uns eintauchen in die märchenhafte Fantasiewelt. Die ausdrucksstarken, dezent farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Auch hier gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen.

Beim Vorlesen kann man die Kinder schön mit ins Geschehen einbeziehen. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, kindgerecht und ideal für die jungen Zuhörerinnen. Hinten im Anhang befindet sich auch ein kindgerechtes Glossar, dass bestimmte Begriffe erklärt.

Im Kinderbuch geht es nicht nur um das königliche Leben auf dem Schloss, sondern auch um die Themen Familie, Zuhause, Mutter-Kind-Bindung, Selbstvertrauen, Magie, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Gemeinschaft. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, unvoreingenommen, füreinander dazusein und dass jede*r genau richtig ist wie er/sie ist. Pädagogisch wertvoll und eine wahre Herzensgeschichte.

Das Bilderbuch liegt gut in der (Kinder-)Hand und ist ideal zum Vorlesen ab 5 Jahren. Ältere Kinder (und Erwachsene) können es natürlich auch selbst lesen, denn für Märchen ist man nie zu alt.

"Es war einmal... ein Entenschloss" wird sicherlich Jung und Alt begeistern. Nicht nur Kinder brauchen Märchen, unsere Welt braucht sie noch mehr. Möge es viele Herzen erreichen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Bezauberndes Entenmärchen

"Es war einmal ... ein Entenschloss"  ist ein bezauberndes Entenmärchen der Autorin und gleichzeitig Illustratorin  Britt Älling.

Entenkönigin Ida ist mit ihrem Mann Harald auf Schloss Fjärislund eingezogen. Seitdem geht es dort drunter und drüber. Das Gefolge ist verängstigt, die Zimmer verwüstet. Und dann will auch noch der Waschbärenkönig Bertil zu Besuch kommen...

Auf 40 Seiten wird das Märchen erzählt, wobei circa die Hälfte davon bunte, farbige  Illustrationen sind. Am Ende gibt es auch noch eine Übersicht über "Märchenwörter" , die Kindern möglicherweise unbekannt sein könnten und dort erklärt werden. Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr leicht zu verstehen, kindgerecht und flüssig zu lesen. Zwischendurch gibt es auch ein paar Schmunzelmomente. Ich habe es mit meinen Kindern auf einen Rutsch durchgelesen, weil wir natürlich unbedingt wissen wollten, wie es ausgeht. Das Ende ist rund und klassisch und zaubert einem ein kleines Lächeln auf das Gesicht.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen!