Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2024

Mitreißend, leidenschaftlich, gewaltvoll, dramatisch

¡Paraguay mí amor!

"Paraguay mi Amor - Ramóns Entscheidung " ist der zweite Teil der Reihe von Wiebke Groth.

Ramón und Valeska, die sich im ersten Teil kennengelernt haben, setzen ihre leidenschaftliche Beziehung nach ihrer Versöhnung fort. Doch es ist ein Auf und Ab zwischen ihnen als sie mit Ramóns bestem Freund Miguel und Valeskas Halbschwester Juanita in der Hauptstadt Asunción unterwegs sind.
Durch die abwechselnde Perspektive ist es total spannend und man fühlt mit den beiden mit.
Als Ramón eines Tages verhaftet wird, weil er für die politische Organisation LOPED arbeitet und Valeska ihm helfen möchte, spitzt sich die ganze Situation zu.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich vor lauter Spannung mitgerissen, ich fieberte mit den beiden mit, hoffte, bangte und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ramón musste eine moralisch schwere Entscheidung treffen....
In diesem Part wird es sehr gewaltreich und traumatisierend.
Das Ganze hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Im Nachhinein wird einem bewusst, dass die Charaktere authentisch zu ihrer Lebenseinstellung und ihren Erfahrungen handelten. Dramatisch. Unausweichlich.
Ich wage trotzdem auf eine gemeinsame Zukunft der beiden zu hoffen, auch wenn man denken könnte, dass es nicht so ist, und bin sehr gespannt darauf, ob die Autorin mich auch im nächsten Teil wieder so mitreißen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Interessanter Einstieg

¡PARAGUAY, MI AMOR!

"Paraguay, mi amor - Das Familiengeheimnis" ist der erste Teil einer Reihe von Wiebke Groth.

Es geht um die junge Valeska, die durch Zufall erfährt, dass der, den sie die ganze Zeit für ihren Vater gehalten hat, eigentlich ihr Onkel ist und ihr richiger Vater nach Paraguay ausgewandert ist und dort eine eigene Familie hat. Sie reist dorthin um sie kennenzulernen. Dabei trifft sie auf Ramón, der seinerseits ein Geheimnis hat, und fühlt sich zu ihm hingezogen....
Der Einstieg in das Buch war anfangs etwas holprig, da sehr viel hin und hergesprungen wurde, zeitlich und personell und ich dadurch leichte Schwierigkeiten beim zuordnen hatte, aber nach kurzer Zeit waren die Perspektivwechsel eine Bereicherung, die sehr viel Spannung erzeugten. Außerdem konnte man sich so sehr gut in die Denkweisen und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Je mehr die einzelnen Charaktere an Farbe gewannen umso leichter fiel es mir.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sie bringt sehr viel Leidenschaft mit ein, was sich in der Beziehung von Valeska und Ramón widerspiegelt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sie beschönigt nichts, so dass es realistisch wirkt. Auch spanische Phrasen werden miteingebaut, so dass das Feeling stimmt.
Was mir gut gefallen hat, ist, dass hier auch der politische Hintergrund von Paraguay ein wenig angesprochen wird.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über die Anfänge zu lesen. Beide können trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Lilly ist Hochzeitsfotografin. Doch in der Liebe scheint es gerade nicht so gut zu laufen. Von heute auf morgen wird sie von ihrem Freund verlassen. Um nicht ständig an ihn denken zu müssen, beschließt sie einen Kindheitstraum zu verwirklichen - ein eigenes Hotel für Singlefrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und inspirierend. Sie hat einen Blick für die schönen Dinge und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Wer Romantik mag ist hier sehr gut aufgehoben. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch manchmal sehr naiv. Das Thema Selbstverwirklichung geht sie eher spontan an ohne so recht einen Plan zu haben. Aber vielleicht macht auch gerade das die Geschichte interessant...Mir hat sie jedenfalls gefallen! Besonders das Ende....

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannendes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

"Der letzte Funken Magie", ist Band 4 und spannendes Finale der 2.Staffel der Kinderbuchreihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek.

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht ...

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht der alles entscheidende Kampf bevor, denn die böse Zauberin ist gekommen um auch hier die Magie abzuziehen und alle zu versteinern. Werden Lukas, Ella und ihre Freunde es schaffen den letzten Funken Magie zu retten?

Der Schreibstil des Autors ist unter anderem auch durch die abwechselnden Handlungsstränge und Perspektiven sehr spannend, aber auch durch die actionreiche Gestaltung durch die es nicht langweilig wird. Das Finale topt hier nochmal die vorherigen Bände. Die Hintergründe zur Situation werden endlich aufgedeckt und alle Puzzle Teile fügen sich zusammen. Hier wird es sogar ein wenig tiefgründig und emotional,was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Protagonisten entwickeln sich und es kommen neue Charaktere dazu, die interessant sind und hoffentlich weitergeführt werden. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Auch die humorvollen Auflockerungen zwischendurch waren super. Mein Sohn fands auch mega.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toller Auftakt

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.

Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles geht schief. Er landet auf einem Schiff, wo eine Ratte mit ihm spricht...
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover besitzt eine wundervolle Haptik und es gibt durchgehend Schwarz-Weiß Illustrationen. Eine tolle Geschichte über Familie und Freundschaft.