Cover-Bild Tausche Eis gegen deine Gedanken
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Britta Heinemeyer

Tausche Eis gegen deine Gedanken

Für David steht ein Familienurlaub mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester an. Ein Albtraum für den Fünfzehnjährigen, der lieber mit seinem besten Freund Micha nach Barcelona geflogen wäre. Auch Elli hat sich die Ferien anders vorgestellt. Statt mit ihrem Vater nach Tunesien zu reisen, fahren sie nach Süddeutschland – zusammen mit Vanessa, der neuen Freundin ihres Vaters, von der Elli erst zwei Wochen vor Urlaubsantritt erfahren hat.
Es dauert nicht lange, bis David und Elli sich in dem kleinen Feriendorf begegnen. Genervt von der Situation, in der beide feststecken, entsteht zwischen ihnen zunächst eine Zweckgemeinschaft, um ihren Familien zu entkommen. Allerdings stellen sie bald fest, dass sie gerne Zeit miteinander verbringen, und langsam wächst ihre Freundschaft. Diese könnte sogar zu mehr führen, wenn David nicht ein großes Problem hätte: Er will um jeden Preis vermeiden, dass Elli von seiner Depression erfährt. Und während der Sommer an ihnen vorüberzieht, werden Davids Tage immer dunkler.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Anrührende Geschichte mit ernstem Thema

Statt mit seinem besten Freund nach Barcelona zu fliegen, muss David mit seiner Familie in den Urlaub an einen See. Darauf hat er gar keine Lust, nicht zuletzt, weil er sich von seinem Vater immer mehr entfremdet und lieber alleine für sich wäre. Elli gibt sich alle Mühe, gute Miene zum bösen Spiel zu machen: Statt in einem exotischen Land Urlaub zu machen, reist sie mit ihrem Vater und dessen neuen Freundin, dei Flugangst hat, in ein Feriendorf. Die beiden Jugendlichen lernen sich kennen und bringen etwas Licht in den Urlaub, auch wenn es David schwerfällt, Elli sein wahres Ich zu präsentieren.

Tausche Eis gegen deine Gedanken ist eine erst mal locker anmutende Geschichte, die aber viel Tiefe und auch Düsternis aufweist. David hat seit einiger Zeit mit Depressionen zu kämpfen, die es ihm allzu oft schwermachen, morgens überhaupt aufzustehen. Da ist auch seine kleine Schwester nicht förderlich, die ihm ständig auf die Nerven geht. Es gibt zahlreiche Szenen, in denen Davids Gefühlswelt meiner Meinung nach super beschrieben wird: Oftmals wird ihm einfach alles zu viel, dabei möchte er einfach nur normal sein. Elli ist da der Gegenpol. Sie scheint immer gute Laune zu haben und bringt Licht in Davids Welt.

Die Kapitel im Buch beschreiben jeweils einen Urlaubstag. Dabei wird ein Tag aus der Sicht Davids und einer aus der Sicht Ellis erzählt usw. Es war sehr spannend, zu lesen, wie beide auf bestimmte Situationen zurückblicken und sie bewerten. Vor allem Elli war eine überaus charmante Figur.

Das Buch endet in einem spannenden und emotionalen Finale, das mich absolut mitgerissen hat.