Cover-Bild Das Tierheim der seltsamen Wesen (Band 1) - Das Geheimnis der Harpyie
Band 1 der Reihe "Das Tierheim der seltsamen Wesen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Britta Sabbag

Das Tierheim der seltsamen Wesen (Band 1) - Das Geheimnis der Harpyie

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer ab 8 Jahren
Igor Lange (Illustrator)

Glaubst du an Magie?

Auweia! Die Zwillinge Lulu und Levi haben es bei ihrem letzten Streich in der Schule ein wenig übertrieben und müssen nun zur Strafe Sozialstunden im Tierheim machen. Ausgerechnet im langweiligsten Ort, den man sich vorstellen kann. Wie sollen sie das nur überstehen?

Doch schon am ersten Tag stellen die Geschwister fest, dass hier nichts ist, wie es scheint : Das Tierheim liegt in einer verlassenen Burg , und der knurrige Tierpfleger Herr Tibert möchte ihnen die Tiere gar nicht erst zeigen. Klar, dass Lulu und Levi dem Geheimnis auf den Grund gehen müssen! Als sie sich nachts heimlich in die Burg schleichen, trauen sie ihren Augen kaum. Die Wesen, die hier leben, sind die seltsamsten der Welt! Begeistert freunden sich die Zwillinge mit Langohrentenfisch Harald, dem Schnuwuzzel und ihren fabelhaften Freunden an. Doch woher stammen die unheimlichen Geräusche in der Burg? Was verschweigt ihnen Herr Tibert noch?

Veröffentlicht am 07.03.2023

Seltsame Wesen und eine wilde Harpyie

Die Zwillinge Lulu und Levi spielen sehr viele Streiche und nachdem letzten haben sie es übertrieben. Die Strafe dafür ist Sozialstunden in einem Tierheim. Am ersten Tag stellen die Geschwister fest, das hier nichts ist, wie es scheint. Was finden sie raus?

Die Illustrationen sind bunt gestaltet. Es sind zwölf kurze Kapitel und die Buchstaben sind groß gedruckt. Von Kapitel eins an fehlt einiges an Hintergrund wissen und das zieht sich so das ganze Buch. z.B Wieso die Mutter nicht mehr da ist und es gibt auch einfach kein Familienleben. Am Anfang schreibt man zwar das der Vater die Kinder sehr liebt, aber er ist nur Arbeiten und die zwei sind auf sich alleine gestellt. Es gibt so viele Beispiele das der Bereich hier nicht reicht.

3 Sterne gibt es bei uns, weil die Illustration es noch raus gerissen hat, sonst wäre es nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ungewöhnliche Tiere

Die Zwillinge Lulu und Levi machen gerne Streiche und erklären das mit der Mutter, die nicht mehr bei ihnen lebt. Der beruflich sehr eingebundene Vater muss deshalb in die Schule kommen. Die Kinder werden für zwei Wochen von der Schule freigestellt und müssen in einem Tierheim helfen. Hier treffen sie zunächst nicht auf die Tiere, erst nachdem sie sich in der Nacht dort eingeschlichen haben, treffen sie auf Tiere, die aus anderen Tieren zusammengesetzt wurden, wie z.B. den Langohrentenfisch Harald. Aber ein besonderes Geheimnis lauert im Keller der Burg.
Das Buch ist in großen Buchstaben gedruckt und umfasst zwölf kurze Kapitel mit vielen Bildern. Die Köpfe sind im Verhältnis zum Körper groß angelegt und die Augen sind ebenfalls riesig. Die Körper wirken etwas steif und die Mimik ist meist eher traurig. Die Kinder sind durch die Erlebnisse im Tierheim zwar ruhiger, aber einsichtig bzgl. ihres Verhaltens sind sie nicht. Zweimal gehen sie nachts zum Tierheim, ohne dass der Vater etwas merkt, so gibt es auch keinerlei Familienleben. Am Anfang wird zwar von der Liebe des Vaters zu seinen Kinder gesprochen, aber dann sind die Kinder auf sich gestellt. „Magie ist zum Glauben da“ ist leider ein Motto, das mir nicht verständlich ist und ich hätte mir mehr Magie in den Buch gewünscht.