Cover-Bild Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
Band 1 der Reihe "Fritzi Klitschmüller"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Stefanie Messing (Illustrator)

Lustiges Mädchenbuch ab 8 von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Für alle die „Mein Lotta-Leben“ mögen.

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie ein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden … Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Veröffentlicht am 15.07.2017

Ein lustiges Kinderbuch

Fritzi Klitschmüllers Geburtstag rückt immer näher und sie wünscht sich nichts weiter als ein rotes Skateboard. Als sie anstatt dessen ein Prinzessinnenkleid bekommt, muss ein geheimer Geheimplan zu Beschaffung eines Skateboards her. Ob und wie Fritzi das schafft - lest selbst.

Dies ist das erste Kinderbuch, das ich von Britta Sabbag lese. In einem wunderbar leichtem kindlichen Schreibstil erzählt sie die Geschichte von Fritzi, ihren Elter, ihrem Bruder Kai, von Tante Beate "Bolle" und Cousine Shakira und von Fritzis neuem Freund Thies. Herrliche Sprüche aus Kindermund "Tom Hengst" und vor allem die niedlichen Illustrationen von Stefanie Messing machen das Buch zu einem richtigen Lesegenuss.

Die Leseprobe im Anhang zum 2. Band dieser Reihe macht Lust, auch hier mal reinzulesen.

Ein leicht spannendes und sehr gut unterhaltendes Buch nicht nur für kleine Mädchen.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Tolles Lesebuch für kleine Leseratten

Fritz Klitschmüller ist das erste Kinderbuch von Britta Sabbag, das ich gelesen habe, bislang kannte ich nur die Bücher wie „Ein Sommer mit Pippa“ und „Pinguinwetter“, die mir sehr gefallen haben und ich kann sagen, ein wunderschönes Kinderbuch für kleine Leseratten.
Das Cover ist in pink! und sticht sofort ins Auge, abgebildet auch die Protagonistin, die fast neun Jahre ist, toll gezeichnet mit pfiffigem Gesichtsausdruck auf einem roten Skateboard.
Fritzi ist von Skateboards fasziniert und ihr größter Wunsch zum Geburtstag ist ein knallrotes Skateboard. Leider teilen ihre Eltern ihre Begeisterung nicht und deshalb wird es mit dem Geburtstagswunsch auf vier Rädern nichts. Stattdessen näht ihr ihre Mutter ein typisches Mädchen-Geschenk, ein Prinzessinnenkleid. Genau an ihrem Geburtstag ziehen dann auch noch neue Nachbarn in das Haus nebenan, das eigentlich Fritzis Vater kaufen wollte. Ärger ist vorprogrammiert, denn auch die ungeliebte Tante mit ihren zickigen Tochter hat sich angemeldet, doch dann steht am nächsten Tag der etwa gleichaltrige Nachbarjunge vor ihrer Tür…..
Das Buch ist für junge Leser geschrieben, der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und voller Aktion. Die Geschichte ist manchmal komisch manchmal ernst und macht einfach Spaß zu lesen. Sehr gut haben mir auch die Illustrationen gefallen, jede bezogenen auf die einzelnen Situationen, überzeichnet, witzig und mit viel Liebe. In vielen stecken kleine witzige Details wie in den Hasenohrenpuschen auf Seite 24.
Ich bin restlos begeistert und glaube, dass das Buch ein tolles Ferienlesebuch ist.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Definitiv nicht nur ein Mädchenbuch!

Das Buch "Fritzi Klitschmüller" beginnt kurz vor Fritzis (eigentlich Fredericke) neuntem Geburtstag und ist aus ihrer Perspektive geschrieben.

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein Skateboard. ...

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein Skateboard. Sie weiß ganz genau, wie es aussehen soll. Leider sind ihre Eltern da anderer Meinung. Ein Skateboard ist zu gefährlich. Und so bekommt Fritzi von ihrer Mama ein selbst genähtes Prinzessinnen-Kleid. Und zu allem Überfluss zieht auch noch im Nachbarhaus - auf das die Klitschmüllers schon lange scharf sind - eine Familie ein. Und der Sohn, Thies, hat auch noch ein Skateboard, ein rotes.

Thies darf natürlich nicht wissen, wie scharf Fritzi auf das Skateboard ist - das wäre ja noch was - und mit Thies befreundet sein darf Fritzi sowieso nicht, weil besonders ihr Papa so gern in das Haus einziehen wollte, in dem er jetzt wohnt.

Zu allem Überfluss fährt Mama genau an Fritzis Geburtstag auf eine Kur und Papas Schwester (Tante Bolle) und ihre Tochter Shakira kommen zu Besuch. Tante Bolle ist ziemlich schräg, sie verabreicht ihrer Tochter und Familie Klitschmüller mit Rote Bete in allen Formen - sogar als Brotaufschnitt und Shakira isst dafür immer Fritzi und ihrem Bruder Kai alle Süßigkeiten weg.

Leider ist Thies aber ziemlich nett und lädt Fritzi ein, mit dem Skateboard zu fahren. Und zusammen mit Thies entwickelt Fritzi einen geheimen Skateboard-Beschaffungs-Plan und wirbelt mit ihm und dem Skateboard durch die Nachbarschaft - natürlich alles ohne, dass Papa oder gar Tante Bolle etwas davon mitbekommen dürfen.

Das Buch ist witzig geschrieben, lässt sich wunderbar lesen. Die Illustrationen passen zum Schreibstil und zur Zielgruppe. Die Figuren sind sehr nett und zum Teil schön überzogen beschrieben. Genau, wie man das von einer Neunjährigen erwarten würde.

Nachdem ich das Buch fertig hatte, wollte ich es zusammen mit meinem siebenjährigen Sohn lesen. Der fand das Buch aber direkt so toll, dass er es nach dem ersten Kapitel selbst weiter gelesen hat. Und er hatte es fast genauso schnell durchgelesen wie ich. (Ja, er liest ungewöhnlich schnell für einen Siebenjährigen.) Er fand das Buch super und hat es nach ein paar Tagen gleich noch einmal gelesen. Und als wir im Urlaub waren, hat er es noch einmal gelesen. Und danach wollte er es gleich ncoh ein viertes Mal - diesmal mit mir - lesen, damit wir gemeinsam darüber sprechen können, welche Stellen wir so witztig finden. Das spricht total für das Buch, finde ich.

Einziges Manko - weshalb es nur 4,5 Sterne bekommt, es hat ein rosa Cover und wird als Mädchenbuch angepriesen. Das ist es nicht. Es ist unbedingt auch etwas für Jungs! Blöd, dass es durch das rosa einige Jungs oder Eltern von Jungs abschrecken könnte.

Hinten im Buch findet sich noch eine Leseprobe für den zweiten Band, der im Januar 2018 erscheinen soll. Ich bin sicher, das Buch kommt auf die Wunschliste meines Sohnes.

Fazit:

Ein tolles Buch, ein toller Auftakt für eine Reihe. Toll illustriert, witzig geschrieben. Ich würde es unbedingt empfehlen! Und nicht nur für Mädchen

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein starkes Mädchen

Fritzi, eigentlich Franziska wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts mehr als ein Skateboard. Aber das bekommt sie nicht,stattdessen ein Prinzessinnenkleid ,von der Mutter genäht. Dazu muss ihre Mutter genau an ihrem Geburtstag zur Kur.Sehr traurig für ein kleines Mädchen, sollte man denken,.Doch Fritzi schmiedet sofort Pläne,wie sie doch noch an ihr Skateboard kommen könnte

. Auch der Vater hat Probleme,hat er doch das Nachbarhaus nicht bekommen,in das es so gerne mit seiner Familie zu der noch Fritzis kleiner,nerviger Bruder gehört ,eingezogen wäre.Stattdessen ziehen neue Nachbarn mit dem Jungen Thies ein.Dazu kommen noch die schreckliche Tante mit ihrer noch schrecklicheren Tochter zum Helfen zu Besuch und es bahnt sich "Rote Beete"-Alarm" an,denn die Tante kocht gesund.

Das Buch ist ein sehr fröhliches,lustiges Buch über das außergewöhnliche Mädchen Fritzi,ihre Familie und Wünsche und neue Freundschaften.

Ich finde es ist sehr gut auch zum Vorlesen für Grundschulkinder geeignet,aber auch zum Selberlesen,durch den größeren Zeilenabstand und nette Illustrationen aufgelockert. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Fritzi ist ein tolles Mädchen

Durch unseren Freundes- und Bekanntenkreis wie auch durch unsere eigene, kleine Tochter wissen wir, dass Mädchen nicht immer nur mit Puppen spielen möchten und Jungs halt nicht nur mit Dinosauriern oder Autos und das ist doch auch absolut okay so !

Britta Sabbag´s kleine Protagonistin Fritzi Klischmüller ist auch kein „typisches“ Mädchen: sie freut sich jetzt nicht wirklich über das selbstgenähte Prinzessinenkleid von der Mama, um es mal vorsichtig auszudrücken... Sie hätte viel lieber ein Skateboard gehabt... Das ist doch viel cooler..!
Schnell steht für die kleine Heldin fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her !
Gemeinsam mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi somit durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten - der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden.

Ein wirklich schönes, witziges Buch, turbulent und voller großer Abenteuer – nicht nur für kleine Heldinnen, sondern auch sicherlich für Jungs eine schöne Lektüre.