Cover-Bild Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
Band 1 der Reihe "Fritzi Klitschmüller"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Stefanie Messing (Illustrator)

Lustiges Mädchenbuch ab 8 von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Für alle die „Mein Lotta-Leben“ mögen.

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie ein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden … Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Ronja Räubertochter mit Skateboard

Ronja Räubertochter mit Skateboard – das war auch das Erste, was ich dachte, als ich das neue Buch von Autorin Britta Sabbag bestellt habe.

Seit Hummel Bommel bin ich auch großer Fan ihrer Kinderbücher ...

Seit Hummel Bommel bin ich auch großer Fan ihrer Kinderbücher und diese süsse Buch haben wir gleich vorbestellt. Es ist für Kinder von 8-10 Jahren geeignet, wobei wir ein jüngeres Testkind hatten, das das Buch allerdings auch schon toll fand.

Protagonistin Fritzi Klitschmüller ist sehr eigenwillig - ein starkes, kleines Mädchen, mit dem sich ebenfalls kleine Mädchen sicherlich gerne identifizieren möchten. Sie ist auch recht frech, aber das hat uns gut gefallen, weil unsere kleine Testperson auch so eine „wilde, kleine Hummel“ ist und daher Fritzi gleich total gerne mochte.

Fritzi´s Geburtstagsgeschenk ist eine große Enttäuschung: Mama hat ihr ein Prinzessinenkleid genäht – dabei hat sich Töchterchen doch ein Skateboard gewünscht...
Also beschließt sie, sich diesen Wunsch selbst zu besorgen. Freund Thies steht ihr zur Seite. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden …

Eine turbulente, witzige Geschichte, die wir mit viel Spass gelesen haben.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Pommeshaare und Rote-Bete-Alarm

Das Buchcover ist schon sehr pink, so daß es es einfach auffallen muss. Und darauf zu sehen - fast der komplette Inhalt der Geschichte von Fritzi Klitschmüller mit dem heißgeliebten Skateboard, wie sie durch die Gegend saust, daß die Pommeshaare fliegen und mit den beiden dicken Dackeln als Kutschpferde.
Zwar ist es ein Kinderbuch, aber ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und dabei herzlich gelacht. Tante Bolle mit dem Rote-Bete Alarm, die schielende Cousine Shakira, zwei übergewichtige Dackel und vor allem die Fritzi mit dem Prinzessinnenkleid mit dem Piratengürtel.
Es schimmert ein bisschen Pippi Langstrumpf durch, aber wirklich nur ein bisschen, denn die Geschichte ist ja doch ganz anders aufgebaut.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungen, denn es wird beiden gleichermaßen Spaß machen.

Veröffentlicht am 15.07.2017

eine fröhliche, kindgerechte und unterhaltsame Geschichte

Fritzi findet Skateboards einfach toll. Deshalb wünscht sich zum Geburtstag auch ein eigenes Skateboard. Leider bekommt sie stattdessen ein Prinzessinnenkleid. Fritzi ist sehr enttäuscht, doch sie gibt nicht auf: Irgendwann wird sie ihr eigenes Skateboard besitzen. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Thies will Fritzi ihrem Traum näherkommen. Also schmieden die Beiden einen Plan. Millas Vater darf davon aber nichts wissen. Ob ihr Geheimplan wirklich funktioniert?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Fritzi erzählt. Das gefällt mir, denn dadurch bekommt man auch einen Einblick in ihre Gedanken und lernt sie sehr gut kennen. Fritzi war mir sofort sympathisch. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen, dessen Gedanken und Gefühle man auch wirklich nachvollziehen kann. Sie lässt sich nicht leicht entmutigen, sondern überlegt sofort, wie sie ihren Skateboard-Traum endlich verwirklichen kann. Dabei bekommt sie auch Hilfe von Thies, der für Fritzi alles tut. Er ging neben Fritzi aber schon ein bisschen unter.

Für einigen Trubel sorgen dann auch noch Fritzis Tante und Cousine Shakira. Die sollen - wie der Vater - nichts von Fritzis Plänen mitbekommen. So ist also Geheimhaltung gefragt. Doch das ist nicht immer leicht. Zumindest wird es Fritzi und Thies in diesen Ferien nicht langweilig.

In der Geschichte geht es also vor allem um Freundschaft und die - manchmal anstrengende - Verwandtschaft. Außerdem zeigt sie, dass man (manchmal) seinen Traum auch selbst verwirklichen kann. Man muss hier nur eine gute Idee haben.

Die Geschichte ist in 10 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Der größere Zeilenabstand ist für kleine Leser sicherlich hilfreich und macht den Text auch gleich ein bisschen übersichtlicher. Auch der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Daneben gibt es tolle schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern.

Fazit:

Eine fröhliche, kindgerechte und unterhaltsame Geschichte. Alles in allem ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Unterhaltsam

„Das ist ja gar kein Skateboard!“ – Mehr bringt Fritzi nicht heraus, als sie ihr Geburtstagsgeschenk aus dem Papier wickelt. Statt des heiß ersehnten Skateboards hat Fritzis Mama ausgerechnet ein Prinzessinnenkleid für sie genäht. Schnell steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her!
Gemeinsam mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden …
Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Fazit:
Das pinke Cover springt einem sofort ins Auge und dürfte so manches Mädchen direkt zu dem Buch greifen lassen.
Wirklich nett geschrieben! Ich denke, Kinder können sich gut mit Fritzi identifizieren und lernen am Ende sogar noch moralisch was.
Das Buch lädt wirklich oft zum Schmunzeln ein, es gibt spannende Abenteuer, es wird nie langweilig und es macht oft lustige Andeutungen. Für Kinder ist das Buch, denke ich, ein wahrer Genuss, entweder beim Vorlesen, oder zum Selberlesen. Fritzi ist auf jeden Fall mal eine Heldin der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Witziges Mädchen

Fritzi ist 9 Jahre alt und irgendwie scheint alles schief zu laufen. Ihr Geburtstag und die Sommerferien stehen vor der Tür die Vorzeichen sind denkbar schlecht. Aber Fritzi ist ein optimistisches Mädchen, dass ihre Probleme und Schwierigkeiten selbst in die Hand nimmt und nach kreativen Lösungen sucht. Mit Unterstützung von Thies, dem neuen Nachbarsjungen, schafft sie es, aus ihrer verfahrenen Situation das Beste zu machen. Fritzis positive Stärke , ihr soziales Wesen und Gewitztheit machen die Hauptfigur sehr sympathisch. Britta Sabbag versteht es gut, die Charaktere zu zeichnen, ohne langatmig zu werden. Die Geschichte ist kindgerecht dargestellt und spannend zu verfolgen. Einzig die eingestreuten Wortspiele, wie z.B. "Tom Hengst" erreichen wohl eher die erwachsenen Leser. Ansonsten ein unterhaltsames Buch, sicher nicht nur für Mädchen.