Cover-Bild Ich will so sein wie du
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Britta Sabbag

Ich will so sein wie du

Igor Lange (Illustrator)

Ich will so sein wie du - wer kennt das nicht?

Der Tiger hätte so gerne eine so majestätische Mähne wie der Löwe.
Doch der Löwe wäre gerne so eindrucksvoll gestreift wie der Tiger.
Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich?
Am Ende stellen sie fest, dass sie doch lieber sie selbst sind!

Mit dem Song zum Buch „SO SEIN WIE DU“.

Der neue Tierfabel-Klassiker nach „Wenn zwei sich streiten“ von Erfolgsduo Britta Sabbag und Igor Lange

Dieses Bilderbuch feiert die individuelle prachtvolle Schönheit eines jeden Kindes und ermutigt zu Selbstliebe und Akzeptanz. Denn jede:r ist wunderbar auf seine Weise! Und das ist auch gut so.

• Mit wichtiger Botschaft: Lerne dich zu lieben, wie du bist, und nicht sein zu wollen wie jemand anders
  • SPIEGEL-Bestsellerautorin: Buch und Lied charmant geschrieben von Britta Sabbag
  • Witzig illustriert: Von Igor Lange
  • Für alle Fans von „Wenn zwei sich streiten": Löwe und Tiger treffen erneut aufeinander

Veröffentlicht am 12.10.2022

Schöne Geschichte mit starker Botschaft

In den letzten Jahren habe ich schon so manches Buch von Britta Sabbag gelesen. Egal, ob Liebesroman, Jugendbuch oder kleine Bilderbücher, die Autorin überzeugt immer mit tollen Ideen und einem interessanten und liebevollen Schreibstil und somit konnte mich auch „Ich will so sein wie du“ wieder einmal überzeugen.

„Ich will so sein wie du“ erzählt die Geschichte von Löwe und Tiger, die sich immer gegenseitig aus dem Weg gehen, da sie neidisch aufeinander sind und immer Selbstzweifel bekommen, wenn sie in der Nähe des anderen sind. Während der Löwe den Tiger um seine Streifen bewundert, wünscht sich Tiger eine so volle Mähne wie der Löwe. Doch erst als beide dem anderen nacheifern wollen, merken sie, dass sie von anderen Tieren nicht nur anders wahrgenommen werden, sondern sich auch immer mehr selbst verlieren.

Die Botschaft, dass man sich immer selbst so lieben und akzeptieren soll, wie man ist, wird sehr schön an jüngere Leser vermittelt und zeigt, dass jeder seine Schwächen und Stärken hat und auf seine eigene Art und Weise einzigartig ist.

Auch die vielen detailreichen Illustrationen von Igor Lange sind wunderschön und passen immer perfekt zur Geschichte. Besonders schön ist auch, dass in den Illustrationen ein kleines Suchspiel eingebaut ist, denn auf jeder Seite ist eine kleine Schildkröte versteckt, die man suchen soll.

Somit ist „Ich will so sein wie du“ insgesamt eine schöne Geschichte mit einer starken Botschaft, die mich voll und ganz überzeugen konnte. Perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser geeignet!

Veröffentlicht am 07.10.2022

wunderschönes Bilderbuch mit kräftigen Farben und schöner Botschaft

In diesem Buch geht es um zwei sehr majestätische Tiere. Ein Löwe und ein Tiger leben weit entfernt voneinander und haben vom anderen gehört. Auch haben sie sich einmal getroffen, sonst kennen sie sich kaum. Aber sie haben von den Erzählungen über den anderen gehört. Der Tiger hatte gehört, dass der Löwe so majestätisch sei und seine Löwenmähne einzigartig sei, außerdem wäre sein Roar das lauteste. Und was tat der Tiger? Er ärgerte sich! Doch dem Löwen ging es nicht anders. Er hörte nämlich von den Streifen des Tigers und seinem prachtvollen Fell. Beide sind so unglücklich, dass sie etwas ändern möchten...

Ich hab das Buch jetzt ein paarmal seit Ankunft gelesen und muss sagen, ich finde es toll. Meinem Sohn mit 3 war es noch zu schwer, für die älteren beiden Kinder passte es aber gut. Ich hab es außerdem meinem Mann empfohlen, der es heute in die Volkschule mitnahm. Es entstand dort gleich eine hitzige Diskussion, in der Löwe und der Tiger leicht geflogen waren oder geschwommen, um sich zu treffen - ich wäre echt gern dabei gewesen, denn genau so etwas liebe ich! Wenn Bücher die Phantasie anregen, uns weiterdenken lassen, uns nachdenklich stimmen - ja uns einfach anrühren. Und genau das hat dieses Buch geschafft. Einerseits durch die wirklich witzige, aber auch einfühlsame Geschichte, anderseits aber auch durch die wunderschönen und kräftigen Illustrationen. Und natürlich durch die Botschaft: "Vielleicht ist es manchmal wichtig, etwas auszuprobieren um festzustellen, dass man sich in seiner Haut am wohlsten fühlt." Eine absolute Herzensempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich will so bleiben wie ich bin!

Wer kennt es nicht ... man möchte so sein wie jemand anderes!

Wer kennt es nicht ... man möchte so sein wie jemand anderes!

Dies sagen sich auch Löwe und Tiger - beide haben sich erst ein einziges Mal gesehen, wünschen sich aber, so zu sein, wie der andere! Der Tiger hätte gerne die majestätische Mähne vom Löwen ... und der Löwe die eindrucksvollen Streifen vom Tiger. So beginnt für beide Tiere eine Verwandlungsaktion - mit dem Fazit, dass die anderen Tiere um sie herum im schallenden Gelächter ausbrechen. Schließlich treffen sich Löwe und Tiger im Wald - jeweils mit ihrer Verkleidung um festzustellen, dass man so wie man ist, einfach perfekt ist!

Britta Sabbag schafft es in diesem Kinderbuch wieder, nicht nur die kleinen Leser zu verzaubern. Gepaart mit den süßen Illustrationen von Igor Lange war ich ab der ersten Seite von der Geschichte und ihrer Moral verzaubert. Jeder von uns ist einzigartig - und auch wenn der Wunsch besteht, jemand anderes zu sein. Am Ende wird man feststellen, dass man so, wie man ist, am glücklichsten ist.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Jeder ist so wie er ist einzigartig

Tiger und Löwe bewundern das prachtvolle Äußere des jeweils anderen und wären gerne mehr wie dieser. Sie tun alles Mögliche um das zu schaffen, merken aber schnell, dass sie das nicht glücklich macht. Aber manchmal muss man eben etwas ausprobieren, um festzustellen, dass man doch am besten man selbst ist!
Dieses Bilderbuch feiert die individuelle prachtvolle Schönheit eines jeden Kindes und ermutigt zu Selbstliebe und Akzeptanz. Denn jeder ist wunderbar auf seine Weise! Und das ist auch gut so. (Klappentext)

In diesem Kinderbuch geht es u. a. um Aussehen, innere Stärke, Akzeptanz wie man ist und Eigenständigkeit. Diese Themen sind gut eingearbeitet und kindgerecht dargestellt. Tiger und Löwe sind gut charakterisiert und die Handlung macht einfach Freude zu lesen. Die vermittelten Botschaften kommen an. Ich habe das Buch mit meinen Lesekindern (Vorschulalter) gelesen und es kam sehr gut an. Danach gab es noch interessante Gespräche. Die farbigen Illustrationen passen sehr gut dazu und die eigene Fantasie wird auch gut angeregt. Das Einstiegsalter würde ich aber ab 5 Jahre hochsetzen. Das Buch ist gut geeignet für den Kindergarten oder für die unteren Klassen der Grundschule. Denn ich glaube, auch Leseanfänger oder Jungleser werden an diesem Buch auch noch ihre Freude haben.