Cover-Bild Der kleine Spross
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Britta Teckentrup

Der kleine Spross

Britta Teckentrup (Illustrator)

Eine Geschichte vom Großwerden und über den Mut, seinen eigenen Weg im Leben zu finden

Es ist Frühling und alle Samen in der Erde machen sich bereit zu wachsen. Einer nach dem anderen streckt sich aus der Erde in Richtung Sonne, sie breiten ihre Triebe und Blätter aus und wachsen zielstrebig der Sonne entgegen. Nur ein kleiner Spross braucht noch etwas Zeit. Als er so weit ist, muss er sich erst mühevoll seinen eigenen Weg zwischen all den großen Pflanzen suchen. Unterwegs trifft er viele Tiere, die seine Freunde werden und ihm helfen. Als der kleine Spross endlich zum Licht gefunden hat, ist er die schönste, stärkste und widerstandsfähigste Pflanze weit und breit - und die glücklichste, denn er kann vielen Tieren eine Heimat bieten. Britta Teckentrups großartige Naturillustrationen bilden die perfekte Kulisse für diese einfühlsame Geschichte, in der es darum geht, Einzigartigkeit zu zelebrieren, und die Kindern auf subtile Weise den Lebenszyklus von Pflanzen näherbringt.

Dieses Buch wurde klimaneutral produziert.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Wunderschönes Bilderbuch über Jahreszeiten und den Kreislauf der Natur

Im Prestel Junior Verlag erscheint Britta Teckentrupps Bilderbuch "Der kleine Spross". Das großformatige Buch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Wenn im Frühling die Samen zu keimen beginnen und ihre ...

Wenn im Frühling die Samen zu keimen beginnen und ihre grünen Triebe aus der Erde kommen, wachsen sie der Sonne entgegen. Die Triebe bilden Blätter und schiessen in die Höhe. Nur ein kleiner Spross lässt sich Zeit. Sein Weg verläuft zwischen all den großen Pflanzen, an denen er sich vorbeischlängeln muss. Doch er trifft viele hilfsbereite Tiere, die seine Freunde werden und ihm beim Wachsen helfen und zuschauen. Es zahlt sich aus und der kleine Spross wird zu einer wunderschönen und starken Pflanze, die vielen Tieren eine Heimat bietet. Im Herbst verliert sie jedoch ihre Blätter, aber auch viele Samen. Dann geht der Winter über das Land und alle warten auf den nächsten Frühling und neues Wachstum durch die Samen. Und der Lebenskreislauf beginnt von Neuem.

Die kurzen Textabschnitte sind kindgerecht auch schon für Dreijährige verfasst, die Bilder sehr dezent farbig ausgeführt. Es gibt viel zu entdecken, den kleinen Betrachtern werden die Jahreszeiten vorgestellt und sie entdecken den Sinn des Lebenszyklus. Besonders die tierischen Freunde des Sprosses, Marienkäfer, Ameise und Maus, schließt man sofort ins Herz. Immer mehr Tiere begleiten den kleinen Spross auf seinem Weg zum Großwerden. Es ist schön zu sehen, wie er als große Pflanze Heimat für viele Tiere bietet. Die Kinder werden erkennen, dass sie wie der Spross wachsen, Freunde finden und im Leben ihren eigenen Weg finden werden, manche schneller und manche Kinder langsamer.

Ein anschauliches und schönes Bilderbuch über das Wachsen, Gedeihen und gute Freunde und über die Jahreszeiten und den Kreislauf der Natur.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein Buch über Freundschaft und Mut

Cover: Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen!

Inhalt: In dem Buch geht es um den Frühling und all die Samen, die schnell wachsen und sprießen. Einer jedoch braucht etwas länger, er muss sich nun den Weg durch die größeren Pflanzen bahnen… Hilfe bekommt er zu Beginn von einem Marienkäfer und einer Ameise, die den kleinen Spross von nun an begleiten.
Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und perfekt, um sich mit den Kleinen auf das Sofa zu setzen. Die Geschichte kommt ohne vielen Farben aus, und ist wunderschön illustriert. Jede Seite hat viele kleine Details, die die Kinder besonders interessieren. Es lädt zum Verweilen ein und auch mit wenigen Worten wird die Geschichte rund um den kleinen Spross vorangetrieben. Immer mehr Tiere schließen sich an und werden zu einer zusammen gewürfelten Gruppe. Sie alle wollen ihm helfen zu wachsen und an das Sonnenlicht zu kommen. Die Pflanze findet einen Platz an der Wiese inmitten von Sonnenschein. Viele verschiedene Tiere wie der Schmetterling, die Bienen und Vögel besuchen den groß gewordenen Samen. Im Herbst verlor die Pflanze ihre Blätter und etwas magisches passierte… Die Samen wehten weit in die Welt hinaus. Nach dem Winter erwachten die vielen kleinen Samen zum Leben und verteilten sich erneut im Wald. Aus einer Pflanze wurden viele kleine Sprösse.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch die Kinder konnten sich besonders an den Bildern mit den vielen Tieren rund um die Pflanze begeistern. Es wird erklärt, wie der Kreislauf eines Samens ist, wie er beginnt zu wachsen und im Herbst/Winter verwelkt, um erneut im Frühjahr auf eine Reise zu gehen. Dieser Zyklus wurde liebevoll erklärt und die Kinder ab 3/ 4 Jahren haben es verstanden. 5 von 5 Akten