Cover-Bild BilderBuchBande
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Brüder Grimm, Eveline Hasler, Susi Bohdal, Sonja Danowski, Hans de Beer, Serena Romanelli, Johanna Spyri, Paul Friester, Carol Roth, Rebecca Gugger, Rose Pflock, Moritz Petz, Janosch, Géraldine Elschner, Oliver Jeffers, Torben Kuhlmann, Taltal Levi, Gemma Merino, Max Bolliger, Monica Brown, Marcus Pfister, Gerda Marie Scheidl, Celestino Piatti, Binette Schroeder, Brigitte Weninger, Christa Kempter, Slawomir Wolski, Theodor Storm, Frauke Weldin

BilderBuchBande

Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd
Bernadette (Illustrator), Käthi Bhend (Illustrator), Susi Bohdal (Illustrator), Sonja Danowski (Illustrator), Hans de Beer (Illustrator), Maja Dusikova (Illustrator), Philippe Goossens (Illustrator), Valeri Gorbachev (Illustrator), Rebecca Gugger (Illustrator), Simon Röthlisberger (Illustrator), Kazuo Iwamura (Illustrator), Amélie Jackowski (Illustrator), Janosch (Illustrator), Alexandra Junge (Illustrator), Oliver Jeffers (Illustrator), Torben Kuhlmann (Illustrator), Taltal Levi (Illustrator), Gemma Merino (Illustrator), Jürg Obrist (Illustrator), John Parra (Illustrator), Marcus Pfister (Illustrator), Celestino Piatti (Illustrator), Binette Schroeder (Illustrator), Eve Tharlet (Illustrator), Max Velthuijs (Illustrator), Józef Wilkon (Illustrator), Lisbeth Zwerger (Illustrator)

NordSüd feiert Geburtstag mit den besten Geschichten aus 60 Jahren! Alles begann 1961 mit einem einzigen Buch. Seither sind unzählige Kinder aus der ganzen Welt mit Bilderbüchern aus dem NordSüd Verlag aufgewachsen. Sie haben Bande geknüpft mit Lars, dem kleinen Eisbären, mit dem Regenbogenfisch, mit Pauli und vielen anderen Bilderbuchhelden. Viele Bücher sind seit Jahrzehnten lieferbar und bauen somit Brücken zwischen den Generationen.

Die »BilderBuchBande« versammelt in einem hochwertig ausgestatteten Band die besten Geschichten aus sechs Jahrzehnten. Mehr als dreißig Geschichten, darunter Klassiker aus den frühen Jahren, weltweit beliebte Helden und jüngste Erfolge. Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie, zum Lesen, Staunen und immer wieder neu Entdecken.

Auswahl der Geschichten:
Rotkäppchen
Florian und Traktor Max
Kleiner Eisbär, wohin fährst du ?
Der Regenbogenfisch
Gute Besserung, Pauli
Das Osterküken
Der Dachs hat heute schlechte Laune !
Heule Eule
So schön ist der Herbst !
Heidi
Wo ist mein Hut
Maulwurfstadt
Ida und der fliegende Wal
. . . und viele mehr.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schatzkästchen der Bilderbücher

Ein dickes Buch mit Lesebändchen und vielen Geschichten und Bilder aus der sechzigjährigen Geschichte des NordSüd-Verlages. Das Cover zeigt eine Bücherwand und davor im Schein eines Lichtes sitzen vier Kinder. Im Regal und auf dem Boden sind die Cover der Bücher, die wir im Buch finden zu sehen.
Es beginnt mit dem Eisbär Lars, er ist auf einer Eisscholle zu sehen und wir sind gespannt, wohin erfährt. In „Ein Finger voll Mut“ erzählt der gereimte Text von einem kleinen Männchen, der bewaffnet mit einer Stecknadel mit einem Fingerhut auf dem Kopf eine Welt erobert. „Herr Hase und Frau Bär“ wohnen zusammen und haben viel Spaß miteinander. Der Hase Pauli ist krank und seine Freunde besuchen ihn. Frohe Ostern wünscht „Das Osterküken“, aber bis es so weit ist geschieht einiges. „Steckt“ ist eine ungewöhnliche Geschichte, die davon handelt, was alles passieren kann, wenn ein Drache im Baum feststeckt. „Rotkäppchen“ ist mit wunderschönen Bildern von Bernadette illustriert. „Heule Eule“ ist ein echter Klassiker. Der kleine Affe Dodo spielt Geige, dazu stimmungsvolle Bilder. „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ ist auch ein bekanntes Buch. Die Geschichte vom „Wasserscheuen Krokodil“ das ein Drache ist, ist wirklich witzig. Mit dem „Regenbogenfisch“ geht es weiter. Über „Heidi“, „Das Apfelmännchen“ von Janosch geht es weiter bis zur „Maulwurfstadt“, hier können wir in den wundervollen Bildern von Torben Kuhlmann schwelgen.
Mit diesen 30 Geschichten macht uns der Verlag zu seinem Geburtstag ein richtig schönes Geschenk. Für nur 25 € gibt es hier geballte gute Kinderliteratur mit den unterschiedlichsten Texten und vielfältigen Illustrationen. Der einzige Nachteil ist, das dicke Buch ist etwas sperrig in Kinderhänden, aber da wird es eine Lösung geben. Es macht sowieso mehr Spaß Bücher gemeinsam anzuschauen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Direkt ins Herz

Es gibt Bücher, die erobern sofort das Herz. Dieses gehört dazu.

Es gibt Bücher, die erobern sofort das Herz. Dieses gehört dazu.
Über 30 Geschichten in einem Buch warten darauf entdeckt zu werden. Darunter bekannte Kinderbuchklassiker wie “Kleiner Eisbär” Lars oder “Der Regenbogenfisch”. Aber auch Märchen wie “Die Sterntaler” oder “Rotkäppchen” haben einen Platz neben neueren Erscheinungen wie “Ida und der fliegende Wal”. Begleitet sind alle Werke von den jeweiligen Original-Illustrationen.
Der Sammelband hat einen hochwertigen Einband und ein Leseband - dies macht es zu etwas ganz besonderem und haptisch sehr angenehm.
Ein wundervolles Buch, dass für viele tolle Vorlesestunden sorgt und sich schnell in die Herzen der Zuhörer schleicht.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein wahrer Bücherschatz für jedes Kinderzimmer und ein außergewöhnliches (Vor-)Leseerlebnis für Jung und Alt.

Sechs Jahrzehnte NordSüd Verlag werden durch einen über 300 Seiten starken Sammelband gefeiert.

Über dreißig der beliebten Bilderbuchgeschichten in ungekürzter Textfassung, darunter u.a.

- Lars, ...

- Lars, der kleine Eisbär

- Maulwurfstadt

- Der Regenbogenfisch

- Herr Hase und Frau Bär

- Heule Eule

- Der kleine Häwelmann

- Der Dachs hat heute schlechte Laune!

- Das Apfelmännchen

uvm.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen/Cover-Gestaltung:

Torben Kuhlmann hat sowohl das Cover sowie die Mitglieder der BilderBuchBande gestaltet. Die detaillierten Zeichnungen der kleinen Bücherwürmer und Leseratten inmitten von Bücherbergen ist wundervoll anzuschauen und wärmt das Herz jedes Bücherliebhabers.

Die ungekürzten Texte werden ergänzt durch eine Auswahl der schönsten Illustrationen des jeweiligen Bilderbuches.

Die bunte und abwechslungsreiche Mischung der verschiedenen Zeichnungen und Stile ist ein wahrer Augenschmaus.

Mein Eindruck:

Der Sammelband macht bereits optisch einen hochwertigen Eindruck. In Halbleinen gebunden findet sich zwischen stabilen Buchdeckeln eine ausgewogene und vielfältige Mischung aus spannenden, lustigen Abenteuer und poetischen, warmherzigen Geschichten.

Es sind sehr bekannte Klassiker aber auch neuere Bilderbücher vertreten: zum Träumen, zum Lachen sowie zum Lernen und Entdecken.

Das Beste aus 60 Jahren Verlagsgeschichte.

Ein außergewöhnlicher und umfangreicher Bilderbuchschatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Das Lesebändchen ist das i-Tüpfelchen zum Bücherglück.

5 von 5 Büchersterne sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Jung und Alt, Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Ein gigantischer Bilderbuchschatz:

verschiedenste Kinderbuchhelden erleben abenteuerliche, berührende, poetische, lustige und spannende Geschichten.

Ergänzt durch zahlreiche farbenfrohe, detaillierte und großformatige Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "BilderBuchBande - Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd" aus dem Jahr 2021