Cover-Bild Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Brüder Grimm

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Kunstvoll illustriertes Märchenbuch
Anastassija Archipowa (Illustrator)

Große Märchenanthologie für die ganze Familie.

Die Märchen der Brüder Grimm sind die bekanntesten und beliebtesten der ganzen Welt. In dieser prächtig ausgestatteten Anthologie sind alle versammelt. Die beliebte Bilderbuchkünstlerin Anastassija Archipowa hat dazu ausdrucksstarke, atmosphärische Aquarelle gezeichnet, die seit Jahren ihre großen und kleinen Leser begeistern. Ein zeitloses Familien-Märchenbuch für jede Hausbibliothek!

• Aschenputtel

Tischlein deck dich
Die Sterntaler
Die zertanzten Schuhe
Der Wolf und die sieben Geißlein

Ich liebe Märchensammlungen und würde mal behaupten, dass das zu einer weiteren Sammelleidenschaft von mir gehört 🙈 in dieser Sammlung begegnete ich wieder bekannten und unbekannten Märchen wie z.b den sieben Raben. Einen Teil der Märchen kannte ich sogar bisher nur als Film wie z.b die zertanzten Schuhe 😮 es war defintiv anders diese Geschichte zu lesen.

Die Sprache ist typisch Grimm und vllt nicht mehr zeitgemäß oder vergleichbar mit der aktuellen Literatur, aber sie versprüht für mich diesen altmodischen Charme, der mir bei den "neueren Märchen" manchmal fehlt.

Natürlich ist auch diese Ausgabe wieder wundervoll und liebevoll illustriert, sodass es für die kleinen neben den Texten allerhand auf den Zeichnungen zu entdecken gibt. Vom Verständnis her würde ich das Buch aber eher Richtung 7 oder älter legen, da ein Teil der Texte doch nicht gerade einfach zu verstehen ist. Wenn man es als Erwachsener jüngeren Kinder vorliest muss man ggf den ein oder anderen Text etwas umgestalten, aber das hat mich keineswegs gestört und den Kindern werden so die Märchen näher gebracht, die seit Jahren begeistern.

Fazit:
Märchen werden für mich nie ihren Zauber verlieren und ich finde es wichtig die Erinnerungen an unsere Geschichten zu bewahren. Diese Sammlung hat sich wieder in mein Herz geschlichen und ein Stück Kindheit gezaubert. Liebevolle Illustrationen runden wieder das Geschriebene ab. Eine Sammlung, die verzaubert- 5 von 5 Sternen 🥰