Cover-Bild Esslinger Hausbücher: Es war einmal...
Band der Reihe "Esslinger Hausbücher"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 16.06.2009
Brüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein

Esslinger Hausbücher: Es war einmal...

Die schönsten Märchenklassiker | Neu illustriert
Günther Jakobs (Illustrator)

Märchen-Schatz für die ganze Familie!

Eine Kindheit ohne die Märchen von Schneewittchen oder Hänsel und Gretel? Undenkbar! Dieser sorgfältig gestaltete Sammelband vereint die schönsten Märchen von den Brüdern Grimm über Wilhelm Hauff und Ludwig Bechstein bis zu Hans Christian Andersen.

Behutsam nacherzählt und wunderschön zeitgemäß bebildert für Kinder ab 5 Jahren von heute!

Der Froschkönig
Rotkäppchen
Hans im Glück

Veröffentlicht am 04.08.2019

klassische Märchensammlung wunderschön illustriert

Eine Kindheit ohne die Märchen von Schneewittchen oder Hänsel und Gretel? Auch heute undenkbar! ...

Das Buch vereint 30 klassische Märchen von Hans Christian Andersen, den Gebrüdern Grimm, Wilhelm Hauff, Charles Perrault und Ludwig Bechstein. Behutsam nacherzählt und zeitgemäß bebildert für die Kinder von heute!

Ein Märchenschatz für die ganze Familie.

Z. B.:
- Rotkäppchen,
- Zwerg Nase,
uvm.

Illustrationen:

Das Buch ist farbenfroh illustriert von Günther Jakobs. Er hat zuvor schon verschiedene Kinderbücher z. B. das Urmel illustriert.

Gestaltung des Buchcovers:

Das Cover ziert der Froschkönig mit König, Prinzessin und Hofstaat im rot gehaltenen Hintergrund.

Altersempfehlung laut Verlag:

5 Jahre

Fazit:

Das Buch ist in Halbleinen, d.h. an der Seite in Leinen gebunden und hat ein Lesebändchen.

Die Märchen sind "modern" nacherzählt. Für die Kleinsten schon gut verständlich und nicht allzulang. Zu jedem Märchen gibt es farbenfrohe Illustrationen (ganz- oder halbseitig, teilweise nur einzelne Figuren neben dem Text).

Ein wunderschönes Märchenbuch zum Vorlesen ab etwa 4 Jahren aber auch zum selberlesen/lesenlernen (die Schrift ist groß genug).

Das Buch hat es bislang noch nicht in unser Bücherregal geschafft. Es liegt neben dem Bett und jeden Abend lesen wir mindestens eines der Märchen.

Rezensiertes Buch: „Es war einmal ... die schönsten Märchen Klassiker“ von Günther Jakobs aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 09.10.2020

Finger weg! Für Kinder ungeeignet.

Auf der Suche nach einem guten Märchenbuch haben wir uns „Es war einmal …“ vor allem wegen der Optik aus der Bücherei ausgeliehen, um es zu testen. Die Bilder sind auch (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich ansprechend. Doch leider fällt unser Fazit nach nur wenigen vorgelesenen Geschichten trotzdem sehr negativ aus.

Unser Junge war zum Zeitpunkt des Vorlesens 6 Jahre alt, was der Altersempfehlung (5-7 Jahre) also entsprach. Doch bei der Auswahl wurde nicht darauf geachtet, die entsprechend harmloseren Märchen auszuwählen, sondern es sind auch wirklich gruselige Geschichten darunter. Hier ist besonders das „Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ hervorzuheben – makaber bebildert mit den Füßen der Leichen, die am Galgen hängen. Wirklich fürchterlich!
Wir kannten das Märchen vorher noch nicht, waren also entsprechend neugierig – und haben es anschließend bitter bereut. Nicht nur, dass das Ende völlig unbefriedigend war (der Wortwitz ist nicht mehr zeitgemäß); in den Nächten nach dem Vorlesen ist unser Junge mehrmals weinend aufgewacht, weil er die Bilder nicht mehr aus seinem Kopf bekam.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Kinderbuchverlag (!) so eine Auswahl trifft und dann noch so eine unpassende Altersempfehlung abgibt. Meine Rezension ist also vor allem eine Warnung an alle Eltern, denen ihre Kinder (und ihr Schlaf) am Herzen liegen. Für Kinder mit einer reichen Fantasie ist dieses Buch definitiv nichts.