Cover-Bild Meine Lieblingsmärchen

Meine Lieblingsmärchen

20 zauberhafte Märchen mit tollem Memo-Spiel
Marina Krämer (Illustrator)

*** Die 20 schönsten Märchen der Brüder Grimm mit hochwertigem Memo-Spiel ***

Diese Sammlung bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Die 20 schönsten grimmschen Märchen wurden behutsam bearbeitet und zauberhaft kindgerecht illustriert. Bastelbögen für 40 Memo-Kärtchen mit Motiven aus den Märchen sorgen für jede Menge Spaß. So wird die Fantasie gleich mehrfach angeregt: zuhören, anschauen, entdecken und selbst aktiv werden.

Ideal für Kinder ab 4 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Ein schönes Buch

Märchen, die von den Gebrüder Grimm geschrieben wurden, sind legendär. Jeder kennt sie, die meisten lieben sie und so wollte auch ich die berühmten Geschichten meinen Kindern nahe bringen. Das Cover ist eine Mischung aus nostalgischer Gestaltung aufgefrischt mit moderneren Elementen und ich fand es wirklich schön. Ob das Hexenhäuschen aus Lebkuchen, die goldene Kugel vom Froschkönig oder auch weiter hinten das Rapunzel im Turm – jeder ist ein kleiner Hingucker für Groß und Klein.

Die Illustrationen finde ich besonders toll. Obwohl man natürlich auch manchmal den großen bösen Wolf zeigen muss, sind die Bilder immer farbenfroh, lebendig, aber vor allem mit einer positiven Ausstrahlung dargestellt. Selbst meine kleinere Tochter konnte so gefahrenlos mit ins Buch gucken ohne sich zu erschrecken.

Die Schreibweise im Buch “Meine Lieblingsmärchen” ist für mich ein bisschen zweischneidig gestaltet. Auf der einen Seite nutzen die Autoren eine Wortwahl, die für Vierjährige oftmals einfach noch zu kompliziert ist. Auf der anderen Seite sind die Sätze sehr kurz und abgespeckt gehalten. Mir persönlich haben die Beschreibungen der Umgebung schon ein wenig gefehlt. Ich konnte mich nicht so in die Welt der Märchen rein versetzen. Meinen Leseratten hat es dennoch gut gefallen. Bis auf ein paar unverständliche Wörter haben sie die Geschichten mit großen Augen verfolgt. Die Bilder haben auch ihnen mit am besten gefallen. Ich denke, man könnte dieses Buch noch ein wenig kindgerechter formulieren. Ansonsten hatten wir großen Spaß.

Das Memory, was sich ganz hinten im Buch befindet, ist nochmal eine niedliche Beigabe. Hat man die Geschichten erstmal alle gelesen, ist es wirklich witzig nochmal ein Spiel zu spielen, bei dem man nicht nur übliches Memory, sondern auch noch die Erinnerung an die Märchen wieder findet.