Cover-Bild Karikaturen aus 25 Jahren Krone bunt
  • Genre: Weitere Themen / Cartoons
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Bruno Haberzettl

Karikaturen aus 25 Jahren Krone bunt

Seit 25 Jahren erscheint jeden Sonntag eine Zeichnung in Österreichs größter Tageszeitung. Das vorliegende Buch ist eine Zusammenstellung der besten Karikaturen aus dieser Zeit – ein Stück österreichischer Zeitgeschichte! Haberzettls Karikaturen sind farbenfroh, gesellschaftskritisch und immer am Punkt. Er hält der menschlichen Seele und den österreichischen Verhältnissen einen unbarmherzigen Spiegel vor. Sein Stil zeichnet sich durch Charme, Witz und eine saftige Portion augenzwinkernder Boshaftigkeit aus. Neben seiner Tätigkeit als politischer Karikaturist ist Haberzettl ein großer Kritiker von Jagdtourismus, Sonntagsjägern und Umweltsündern. Umwelt- und Tierschutz sind seine Herzensangelegenheiten.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine Leseempfehlung

Seit 25 Jahren prangen Bruno Haberzettls Karikaturen auf der sonntäglichen Ausgabe der „Kronenzeitung“. Bunt, schrill, überzeichnet, aber immer treffsicher.

In 10 Kapitel nimmt der Zeichner alles und ...

In 10 Kapitel nimmt der Zeichner alles und alle auf das Korn. Seine Lieblingsfeinde scheinen die Jäger zu sein, die sehr häufig karikiert werden. (Echt klasse ist das Bild von S. 136 „Aber zumindest von Tuten und Blasen haben die Jäger eine Ahnung.“)

Geht’s der Wirtschaft gut
Umwelt
Österreichische Innenpolitik, Teil 1
EU - Europa unser ...
Unschönes von Ost bis West...
Kuriositäten und Alltagsgeschichten ...
Es gehört wieder mehr Ordnung ...
Österreichische Innenpolitik, Teil 2
Geld, Zaster, Kohle, Marie, Moneten ...
Jagdfieber

Gut gefällt mir, dass Politiker aller Coleurs auf die Schaufel genommen werden. Das geschieht allerdings, ohne beleidigend zu sein.
Meistens muss ich über die Zeichnungen lachen, doch manchmal bleibt einem das Lachen auch im Hals stecken, wie bei „Planet der Affen anno 3014 - Bei der Bildung gespart“.

Interessant finde ich die Reportage von der Idee zum fertigen Bild.

Fazit:

Auch Bruno Haberzettl werden die Themen für seine Karikaturen nicht so schnell ausgehen. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung und 5 STerne.