Cover-Bild Die Reise
Band 1 der Reihe "Pignatelli-Reihe / Marias Buch"
  • Verlag: IL-Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.2023
Bruno Heter

Die Reise

Odyssee durch Italien und Gefühle, Thriller
Der Schweizer Autor Marco Stalder macht Urlaub. Auf der Fahrt nach Italien, wo er seine Schreibblockade überwinden will, wird ihm sein Camper gestohlen. Er beginnt, seinem Fahrzeug zu folgen und gerät dadurch mitten in den Machtkampf verschiedener Mafiaorganisationen.
Eine wilde Irrfahrt durch Italien bis nach Nordafrika bringt ihn mit der geheimnisvollen Elena Pignatelli zusammen, welche er auf einem Fährschiff der Cosa Nostra kennenlernt.
Zusammen versuchen sie sieben entführte Frauen aus den Händen skrupelloser Menschenhändler zu befreien. Marco Stalder muss sich zudem einer inneren Reise stellen, welche sein bisheriges Weltbild gehörig durcheinander bringt.

• Dieses Buch befindet sich bei Blanche_S in einem Regal.
  • Blanche_S hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein amüsanter, wilder und unterhaltsamer Roadtrip ...

Der Schweizer Schriftsteller Marco Stalder braucht dringend Urlaub. Urlaub von seinem Leben, welches desolat vor ihm liegt, seit seine langjährige Beziehung zerbrochen ist, und vor allem aber auch Abstand von seiner Verlegerin Kathrin Zürcher, die ihm unablässig in den Ohren liegt endlich sein Buch zu beenden. Dumm nur, dass ihm gerade aus eben jenen Gründen eine Schreibblockade hindert irgendetwas zu Ende zu bringen und somit auch kaum Besserung in Sicht ist.

Also überredet er kurzerhand seine Verlegerin ihm die wichtige Auszeit in Italien zu gönnen, um danach tatkräftig wieder ans Werk gehen zu können. Soweit, so gut. Sein schicker VW Camper steht bereit. Der Laptop sowie das Notizbuch sind gut verstaut und Marco steigt voller Vorfreude auf Bella Italia in sein Auto. Doch diese Reise steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Nach etlichen Planänderungen seiner bevorzugten Route, aufgrund von kilometerlangen Staus, Unfällen und Schneefalls bleibt ihm nur noch eine Variante zu fahren. Anscheinend hat sich alles gegen ihn verschworen. Aber es kommt für Marco noch viel schlimmer, denn nach einer kurzen Kaffee- und Pinkelpause, muss er entsetzt feststellen, dass ihm sein Camper gestohlen wurde.

Nachdem ihm die italienische Polizei nicht wirklich helfen kann oder will, beginnt er auf eigene Faust nach seinem Camper zu suchen. Seine Ermittlungen führen ihn schnell in die Hafenstadt Livorno. Dort strandet Marco als blinder Passagier auf der Fähre „Barbarossa“, die scheinbar nicht nur Autos legal überführt, sondern auf der auch vermutlich ein Menschenhändlerring am Werk ist. Hier trifft er auf die italienische Sängerin Elena Pignatelli, die nicht das zu sein scheint, was sie vorgibt und auf den aus dem Kongo stammenden Koch Umbigwe. Zusammen versucht dieses vermeintlich ungleiche Trio sieben entführte Frauen zu befreien und geraten dadurch ziemlich schnell zwischen die Fronten unterschiedlichster Mafiaorganisationen.

Und somit wird Marcos Reise quer durch Italien zu einer unglaublichen Irrfahrt, die ihn bis ins weit entfernte Tunis führt. Aber sie wird ihn auch öfters an seine moralischen und seelischen Grenzen bringen und Marco muss entscheiden was richtig und vor allem wichtig für ihn ist.

Eindrücke am Buch:

Dem Schweizer Autor Bruno Heter merke ich sofort seine Vorliebe für jegliche fahrbare Untersätze an. Er schildert immer wieder liebevoll bis ins kleinste Detail die Vorzüge der jeweiligen Fahrzeuge, die einem im Buch begegnen, ohne dabei aber zu langweiligen. Eher im Gegenteil sind es doch sehr interessante Fakten, die er aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz hier teilt.

Auch wohl kommt seine Zuneigung zum Land Italien in diesem Buch deutlich zum Vorschein, welches er oft malerisch verzaubert und kulinarisch auf Höchstniveau, oder eben auch aufrichtig und kritisch darstellt und dadurch klar wird, dass er diese Orte wohl schon alle besucht und erkundet haben muss.

Bruno Heter hat einen sehr eigenen und angenehmen Schreibstil. Er ist klar, leicht verständlich und dennoch bildhaft. Immer wieder kommen sein gelungener Wortwitz, sein Einfühlungsvermögen und seine Beobachtungsgabe für die Menschen und deren Umgebung deutlich zum Vorschein.

Da dieses Buch vordergründig Marco gewidmet ist, steht in erster Linie auch seine Gefühls- bzw. Gedankenwelt im Mittelpunkt. Also begleitet dieses Buch Marco durch seine abenteuerliche und zum Teil doch recht aberwitzige Irrfahrt, die mit dem Diebstahl seines Autos beginnt und ihn schlussendlich mit Menschen zusammenbringt, die für sein weiteres Leben von großer Bedeutung werden.

Anfänglich hatte ich mein Tun, alle neueingeführten Charaktere einzuordnen und vor allem mir zu merken. Dies verläuft sich aber im Laufe der Geschichte, da alle sehr gut zusammengeführt werden. Der Autor stellt all seine Figuren mit ihren unterschiedlichsten Charakterzügen sehr authentisch, unverfälscht und lebensnah dar. Seine drei Hauptdarsteller Marco, Elena und Umbigwe sind Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck. Sie sind sympathisch, empathisch und humorvoll. Jeder von den Dreien hat seine Ecken und Kanten sowie Geheimnisse oder eben auch Träume und sie sind dadurch unwahrscheinlich gut greifbar. Diese drei Charaktere haben so wunderbar miteinander harmonisiert, dass es richtig Spaß gemacht hat, ihnen durch dieses Abenteuer zu begleiten. Aber auch die Nebenfiguren haben sich sehr gut in die Handlung eingefügt, so dass alles zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammengewachsen ist.

Bruno Heter beschreibt wortgewandt einen sehr dichten und gut recherchierten Thriller, der ohne blutrünstigen Morde und aufwendige Wendungen auskommt, aber dennoch mit so einigen actionreichen Szenen gespickt ist und eher den Blick auf reale Probleme im Weltgeschehen lenkt. In dieser Geschichte passiert eigentlich immer etwas, sie wird stetig vorangetrieben, hat keine gefühlten Längen, und kommt ganz ohne überspitzte Handlungsdarstellungen aus. So hält der Autor gekonnt über das gesamte Buch die Spannung aufrecht und gewährt mir am Ende diese Buches schon einen Blick in den zweiten Teil dieser fünfteiligen Romanreihe.

Fazit:

Bruno Heters Geschichten sind immer wieder witzige, wilde und sehr unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Roadtrips, bei denen die Gefühle nie zu kurz kommen.