Cover-Bild Falkenstein
  • ISBN: 9783765519994
Bruno Waldvogel-Frei

Falkenstein

Das Geheimnis des verborgenen Tales
Das Heilige Römische Reich im Jahre 1109, in den Wirren eines neuen kaiserlosen Zeitalters: Mitten in einem verschneiten Winterwald soll das Geschick eines kleinen Königreichs entschieden werden. Doch die Mörder haben nicht mit einem geheimnisvollen Ritter gerechnet, der zwei hilflose Jungen vor dem sicheren Tode rettet. Während sich das verschwörerische Netz von Magos dem Zauberer um den alten König immer enger spinnt und dessen größenwahnsinnige Machtansprüche zur furchtbaren Bedrohung werden, wachsen Elias und Justus fernab in einem geheimnisvollen Tal auf Burg Falkenstein auf. Bernardus, der weitgereiste Prior und ehemalige Kreuzritter, weiht sie in die Tiefen seiner Weisheit ein. Denn eines Tages werden sie ihre große Bestimmung erfüllen müssen. Auch Konrad und Katharina von Falkenstein hüten ein dunkles Geheimnis.

Als eine junge Frau vor den Toren der Burg zusammenbricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine unbezwingbare Armeemacht sich auf den Weg, um Falkenstein zu vernichten. Doch mitten in der entscheidenden Schlacht nehmen die Dinge eine überraschende Wende.

"Falkenstein" bietet seinen Lesern alles, was einen fantastischen Roman mittelalterlicher Prägung ausmacht: Ruhm und Ehre, Rache und Vergebung, Glaube und Liebe, dramatische Schlachten, hinterhältige Widersacher, große Bündnisse und wahre Bruderschaft.

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Falkenstein - Das Geheimnis des verborgenen Tales

Das Heilige Römische Reich im Jahre 1109, in den Wirren eines neuen kaiserlosen Zeitalters. Mitten in einem verschneiten Winterwald soll das Geschick eines kleinen Königreichs entschieden werden. Doch die Mörder haben nicht mit einem geheimnisvollen Ritter gerechnet, der zwei hilflose Jungen vor dem sicheren Tode rettet.

Während sich das verschwörerische Netz von Magos um den alten König immer enger spinnt und dessen größenwahnsinnige Machtansprüche zur furchtbaren Bedrohung werden, wachsen Elias und Justus fernab in einem geheimnisvollen Tal auf Burg Falkenstein auf. Bernardus, der weitgereiste Prior und ehemalige Kreuzritter, weiht sie in die Tiefen seiner Weisheit ein. Denn eines Tages werden sie ihre große Bestimmung erfüllen müssen.

Auch Konrad und Katharina von Falkenstein hüten ein dunkles Geheimnis. Nachdem eine junge Frau vor den Toren der Burg zusammenbricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine unbezwingbare Armee macht sich auf den Weg, um Falkenstein zu vernichten. Doch mitten in der entscheidenden Schlacht nehmen die Dinge eine überraschende Wende.

Der Zauber, der mich bereits auf der ersten Seite in seinen Bann gezogen hat, hält mich nach der Lektüre dieses Buches immer noch gefangen. „Falkenstein“ ist ein Roman, den ich nicht eindeutig einem bestimmten Genre zuordnen möchte – einerseits ein aufregender Abenteuerroman, vermischt mit Fantasy und Zauberei, historischen Elementen, der Geschichte von Königen, Rittern und dem Leben auf einer schier uneinnehmbaren trutzigen Burg namens Falkenstein, andererseits eine Geschichte voll von Glaube, christlicher Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Inmitten von Greueltaten, wölfischen Wesen und bösem Zauber vergisst Bruno Waldvogel-Frei jedoch niemals, immer wieder darauf hinzuweisen, dass in jedem Wesen auch ein guter Kern steckt. Eine menschliche Seite, die es zu erwecken heißt, die Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Glück. Der innere Zwiespalt und der eigene Kampf Gut gegen Böse. Das Misstrauen, das Glauben-wollen und doch zweifeln. Ein unbeirrbarer Glaube an Gott, an das Gute, verkörpert für mich ganz besonders durch die imposante Figur des Priors Bernardus.

Ich habe die Geschichte dieser Königsfamilie im Kampf gegen das Böse genossen, fühlte mich in meine sehr phantasiereiche Kindheit zurückversetzt und war wieder das kleine Mädchen auf dem Sofa, das fieberhaft und mit unersättlicher Neugier die halbe Nacht liest und so regelrecht in die Geschichte eintaucht, die Welt um sich herum vergisst.

Sehr detailliert und liebevoll gezeichnete Charaktere, faszinierend die Elemente der geheimnisvollen Höhlen, die Geschichte des verborgenen Tales und die Geheimgänge der Burg, lehrreich die detaillierten Schilderungen der Verteidigungstechniken der Burgbewohner.

Es gibt allerdings ein Element, das mich irritiert und gestört hat: die Optik. Das Cover ist trefflich gelungen, wunderschön und thematisch perfekt zur Geschichte passend, die Schrift jedoch empfand ich als zu klein und den Zeilenabstand als zu eng. Was jedoch mein Lesevergnügen trotzdem nicht beeinträchtigen konnte.

"Das Geheimnis des verborgenen Tales" ist der erste Band der Falkenstein-Bücher, ein überaus interessantes und bezauberndes Buch, dem ich fünf Bewertungssterne vergebe und das ich wärmstens weiterempfehlen kann. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band.